Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlungen?

Beitragvon Sheewa » 7. September 2015, 11:41

So ich bin jetzt auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera.

Mein bisher erkorenes Stück: Nikon D5300 mit zusätzlichem 18-105mm Objektiv (für Makrophotografie)

Jetzt bin ich bei dem guten Stück ja bei knapp 750€.
Zusätzlich noch ne Tasche und ne extra Speicherkarte.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Kamera?
Ich hatte bisher nur eine Olympus µ und rege mich nur noch drüber auf, weil sie einfach nicht das kann, was ich will.
Ich würde gerne mehr raus auf Photo-Tour gehen (Architektur und Natur), aber mit der Kamera macht das kein Spaß.

Es wird meine erste Spiegelreflexkamera werden und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für andere Modelle.

Danke
LG
Sheewa
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlun

Beitragvon rlm » 7. September 2015, 11:57

Sheewa hier musst Du die Entscheidung zwischen Nikon- und Canon-Fraktion treffen ;)

Ich gehöre zu Zwoterer: Canon EOS 650 (wird mit 18-55mm Objektiv ausgeliefert); im Normalbetrieb mit einem 18-135mm Objektiv betrieben. Ich liebe die schnelle und einfache Handhabe, die schon mit den Standard-Einstellungen der unterschiedlichen Programme ansehnliche Ergebnisse liefert, die aber auch die althergebrachten Handeinstellungen ermöglicht.

Für die Nikon-Fraktion wird sich sicherlich hexlein melden.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlun

Beitragvon der gatte » 7. September 2015, 12:24

Naja, es gibt noch ein paar mehr Kandidaten:

Canon, Nikon, Sony, Pentax, Fuji ...
Ich habe ein paar Sonys und ne Canon. Die tun sich gehäusemäßig wenig bis gar nichts, die Qualität der Fotos kommt eh in erster Linie von der Optik. Und auch da hat jeder der Hersteller echte Leckerbissen im Programm.
Am besten mal zu nem Händler der viele diverse im Angebot hat (muss kein Spezi sein, Mediamarkt o.ä. tuts da auch, Hauptsache viele Gehäuse zur Auswahl da) und einfach mal den Handlingtest machen. Ansonsten wird dir der Händler das empfehlen, was in seinem Angebot ist ;)

Du schreibst "mit zusätzlichem 18-105mm" Objektiv... was ist denn da schon drauf? Normalerweise brauchst du diese Brennweite nicht zusätzlich sondern kannst das ohne weiteres als Standard benutzen (ist ja von WW bis kleinem Tele alles drin).
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlun

Beitragvon Sheewa » 7. September 2015, 13:29

der gatte hat geschrieben:Du schreibst "mit zusätzlichem 18-105mm" Objektiv... was ist denn da schon drauf? Normalerweise brauchst du diese Brennweite nicht zusätzlich sondern kannst das ohne weiteres als Standard benutzen (ist ja von WW bis kleinem Tele alles drin).


Hat mir eine Freundin empfohlen, die ähnlich Photografiert wie ich ....
http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-NIKKOR- ... r+objektiv

Ok das mit dem Handlingstest werde ich beim nächsten Elektronikhaus-Besuch machen.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlun

Beitragvon rlm » 7. September 2015, 13:50

Gatte, die Klassifizierung galt für die Erfahrungen hier im Forum ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlun

Beitragvon hexlein » 7. September 2015, 15:39

Ich liebe meine Nikon ;)
Was wir im fotolehrgang festgestellt haben die Canon Besitzer waren viel schneller im einstellen ,teilweise ist das bei der Nikon verworren ;)
Wo ich drauf achten würde das der Build in Motor im Gehäuse ist und nicht im objektiv,da die objektive sonst dementsprechend teurer werden

Meine D5100 kam mit dem Standard objektiv 18-70 ,benutze ich nicht oder sehr selten
Ich habe Objektive von tamron aus dem einfachen Grund sie sind gut und kostengünstig
Tamron 18- 200
Tamron 70-300
Tamron teleconferter
Superwide und Macro stehen auch auf einer meiner wunschlisten ;)

Meine Macro Aufnahmen mache ich mit mit 18-300 und conferter ,gelingt aber meist nur mit dem Stativ ,für Stillleben perfekt,für lebende Wesen braucht man etwas Geduld hat aber auch wieder ein Vorteil ,man muss nicht zu dicht an das Objekt
Aber Fini macht mit ihrer Sony und ihrem immer druff 200 ;) fantastische Aufnahmen würde ich mit meinem 200 nie hinbekommen
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlun

Beitragvon der gatte » 7. September 2015, 17:08

rlm hat geschrieben:Gatte, die Klassifizierung galt für die Erfahrungen hier im Forum ;)



na, aber Fini und ich sind doch Sonyistin/en :D
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlun

Beitragvon Topolina » 7. September 2015, 18:32

Hier spricht der Canon-Fan :oma: Ich liebe meine 1000 D mit dem Allzweck-Zoom 18-200 von Sigma :)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlun

Beitragvon LimitedEdition » 7. September 2015, 21:17

Und ich bin von der Nikon-Fraktion :-).


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Benutzeravatar
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 765
Registriert: 4. Januar 2011, 17:33

Re: Auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera - Empfehlun

Beitragvon Sheewa » 8. September 2015, 07:31

Welche Sony hat Fini denn??
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Nächste

Zurück zu Fragen, Tipps zu Kamera und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast