Anmelden    Registrieren

Land & Leute

Einfach Fotos zeigen und/oder diskutieren
  • Autor
    Nachricht

Land & Leute

Beitragvon hexlein » 14. Januar 2014, 22:42

Es ist spannend leute zu fotografieren , mag das von euch auch jemand?
Was haltet ihr davon ?
Bild
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Land & Leute

Beitragvon Fini » 15. Januar 2014, 07:44

ich mag das nicht so gern, da man sie ja eigentlich vorher fragen sollte

fotos wie deines finde ich jedoch toll
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Land & Leute

Beitragvon der gatte » 15. Januar 2014, 08:10

Ich habe da auch immer "leichte Skrupel".
Das Foto find ich aber gut. Das T-Shirt scheint witzig zu sein.
Ich vermute mal: "Gratefull" Dead (US Rockband 65 gegründet)
und darunter "I am not dead " :D
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Land & Leute

Beitragvon rlm » 15. Januar 2014, 12:35

Ich mache es ganz gerne, wenn ich die Ruhe und Muße dazu finde. Dabei nehme ich entweder zuerst Blickkontakt auf und frage sozusagen wortlos; oder ich spreche die Leute später an, zeige ihnen die Fotos, schicke ihnen manchmal dann das Foto per Mail etc. Sollte jemand es partout nicht wollen, lösche ich - das kommt aber sehr, sehr selten vor.

Hausfrauen-Vormittag:
Bild

Ombra:
Bild

Abendgespräche:
Bild

La nonna e la Mama:
Bild

Strassenmusiker:
Bild
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Land & Leute

Beitragvon tamara » 15. Januar 2014, 21:01

Ich sehe es wie Fini, die Fotos sehen alle zweifelsohne super aus, aber da ich vorher gefragt werden möchte, bevor mich jemand ablichtet, bin ich bisher auch noch nie auf die Idee gekommen einfach fremde Menschen zu fotografieren. Wenn mir danach wäre, würde ich auf alle Fälle vorher fragen. Ich meine es gibt doch sowas wie das Recht am eigenen Bild.... bin aber kein Jurist.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7060
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Land & Leute

Beitragvon hexlein » 15. Januar 2014, 22:07

ich habe da auch immer so meine bedenken
aber erst fragen, dann ist der moment futsch ,danach fragen na ja dann habe ich das Bild ja schon

ich glaube es gibt kein gesetzt das man nicht in public places fotografieren kann
Strassen Fotografie erzählt uns die story des alltäglichen Lebens
zb der mann strahlt eine unheimliche ruhe und Zufriedenheit aus, ich liebe dieses Bild
kann ich mich mit den Gedanken anfreunden unter die Leute zu gehen :gruebel:
natürlich muss man auch respectful sein

Bild
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Land & Leute

Beitragvon rlm » 16. Januar 2014, 18:11

Das Bildnisrecht ist in Deutschland im §22 KunstUrhG bestimmt:
„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.“ Mit Bildnis ist hierbei nicht nur eine Fotografie oder Filmaufnahme, sondern jede erkennbare Wiedergabe einer Person gemeint, also auch Zeichnungen, Karikaturen, Fotomontagen, sogar der Auftritt eines Doppelgängers kann dazu zählen. Allerdings fallen künstlerische Abbildungen, die veröffentlicht werden, nicht nur unter das Kunsturhebergesetz, sondern auch unter Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz, welcher die Kunstfreiheit gewährleistet.
Ausnahmen: "Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
- Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
- Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
- Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
- Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient."

Soweit zur rechtlichen Seite.

Wenn ich Personen fotografiere, stelle ich Alltagssituationen dar, die naturgemäß nicht entstehen, wenn ich vorher die Leute frage, ob ich sie fotografieren darf. Ich möchte sie nicht in irgendeiner Weise bloßstellen odgl. oder "spioniere" hinter ihnen her. Es sind markante Momentaufnahmen, in denen die Porträtierten oftmals die Gefühlssituation wiedererkennen, in der sie sich befanden. Und es gibt sehr häufig dann interessante Gespräche mit den Menschen.

Bild
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Land & Leute

Beitragvon hexlein » 12. Februar 2014, 21:55

klase bild rlm
der wassermann;)
Bild

bild im bild
Bild

relaxen
Bild
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: AW: Land & Leute

Beitragvon SophieS » 13. Februar 2014, 08:10

Ich finde eure Momentaufnahmen spannend und toll.
Vor allem auch darum weil ich finde dass sie auch etwas über den Fotografen aussagen.

Liebe Grüße, SophieS
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Land & Leute

Beitragvon rlm » 15. Februar 2014, 15:54

Sophie, was denn?

hexlein, sehr stimmige Aufnahmen - wirklich gut!

Bild
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Nächste

Zurück zu Fragen, Tipps zu Fotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast