Anmelden    Registrieren

Auch erste Fotos

Einfach Fotos zeigen und/oder diskutieren
  • Autor
    Nachricht

Auch erste Fotos

Beitragvon peanut » 17. September 2016, 20:43

Jahrelang habe ich meinem Mann beim Fotografieren (er hat sich ja als Fotograf selbstaendig gemacht) zugeguckt und es hat mich immer total genervt, wenn ich auf ihn warten musste. Als wir jetzt in Michigan im Urlaub waren, habe ich selber angefangen, Fotos zu machen. Zwar nur mit dem iphone, aber es hat mir total Spass gemacht. Mein Mann hat mir jetzt seine alte Kamera & Objektiv gegeben (Canon - keine Ahnung :oops: ) und "lightroom" auf meinen Computer geladen, weil das iphone "Mickey Mouse Zeug" ist. ;) Aber ich gebe zu, ich finde es ganz schoen schwierig und haette nie im Leben geaehnt, was man alles beachten muss. Ich bin ja so ein Technikhasser und es faellt mir wirklich schwer, mir das alles zu merken und ich hab nicht wirklich die Nerven & die Lust, das alles auszuprobieren. Aber das Fotografieren/Motivsuche und Bearbeiten usw mache ich total gerne. Den Rest muss ich halt irgendwie lernen - grummel. Wie ist das bei euch, haltet ihr euch strikt an die Regeln, die es da gibt?

Und wenn ich nicht zu doof waere, wuerde ich hier ein paar Fotos einstellen - auch vom Michgan Urlaub. Aber daran scheitert es ja schon. :flenn:
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: Auch erste Fotos

Beitragvon rlm » 18. September 2016, 06:12

Glückwunsch zum ersten Schritt!
Schicke mir deine ersten Fotos einfach per Mail, dann stelle ich sie Dir ein und die Weiteren üben wir dann.

Zu Deiner Frage:
Ich denke nicht über Regeln nach - viele Dinge habe ich schon gehört, gelesen, gesagt bekommen, aber beim Foto entscheide ich aus dem Bauch heraus. Ich habe eine bestimmte Vorstellung, was ich mit dem Bild ausdrücken, visuell machen will und dann spiele ich mit Standorten, Bildschirmausschnitten, Filtern oder Belichtungen bis es das ausdrückt, was ich sehe.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Auch erste Fotos

Beitragvon nele » 18. September 2016, 06:21

Ha, noch jemand, den das Foto-Fieber gepackt hat :]
Mir ging es übrigens damals ähnlich: Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, immer auf meinen Mann zu warten ...

An Regeln halte ich mich auch nicht. Mir geht es da wie rlm: Solange rumprobieren, bis das Foto annähernd das zeigt, was ich sehe (was schwierig ist, da keine noch so gute Kamera unserem Auge gleichkommt).

Das einzige, worauf ich achte, ist, die Kamera gerade zu halten. Nichts hasse ich mehr, als wenn z.B. bei Meer-Fotos das Wasser rechts oder links "aus dem Bild läuft", weil die Horizont-Linie schief ist. Auch versuche ich stürzende Linien zu vermeiden, was mir aber auch nicht immer gelingt.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8891
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Auch erste Fotos

Beitragvon Fini » 18. September 2016, 09:18

ich achte auf gar nichts, außer auf mein motiv
ich bin so ein makro-freak, deshalb krieche ich immer an alles ganz nah ran
hat den vorteil, dass ich mich nicht zu sehr um bildschärfe kümmern muss solange es einen scharfen ausschnitt gibt :lol:
ich fotografiere zu selten, als dass ich lust habe, mich mit der kamera zu beschäftigen und es geht mir wie dir. ich kann mir die ganzen parameter einfach nicht merken. ich fotografiere aus spaß an der freud und möchte kein profi sein. meine bilder gefallen mir. ich stöbere gern in meinen alben.
sie sind nur für mich, ich plane ja keine ausstellung.

viel spaß weiterhin. übung macht den meister, wenn du einer werden willst.
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Auch erste Fotos

Beitragvon peanut » 18. September 2016, 16:53

Puuh, da bin ich echt beruhigt, dass es euch auch so geht. Ich war schon ganz verzweifelt und dachte, ich mache alles falsch und lerne das nie. Mein Mann kennt sich ja super aus und erklaert mir das auch immer gut (aber ich kann mir das nicht alles merken). Am Freitag wollte ich den Harvest Moon fotografieren und es macht mich ganz kirre, wenn das Bild nicht scharf wird. Mein Mann hat das dann uebernommen, die Iso groesser (oder war's kleiner?? :gruebel: :lol: ) gemacht und die Kamera auf einen Posten gestellt (Stativ hatten wir nicht dabei), dann ging's. Ich weiss jetzt, dass die Kamera im Dunkeln laenger braucht, um auszuloesen und ich sie so lange nicht ruhig halten kann, daher Stativ. ;)

Ausserdem muss ich mal zum Augenarzt, ich sehe auf dem Display trotz Kontaktlinsen nicht richtig, ob das Bild scharf ist (bin kurzsichtig, aber ich glaube, inzwischen ist die Altersweitsicht noch dazu gekommen :flenn: ), also muss ich schon mal blind fotografieren und hoffen, dass da was dabei ist (das sehe ich dann erst am Computer ob es richtig scharf ist).

Fini: Mir geht's auch so. Ich fotografiere am liebsten alles ganz nahe. :)) Ansonsten sehe ich es wie du, ich fotografiere das, was ich schoen finde und moechte kein Profi werden.

Nele: Auf Linien habe ich auch noch nie geachtet, da muss ich mal gucken.

RLM: das ist nett mit der Email, wuerde ich auch machen, aber ich habe einige Fotos und ich moechte dich nicht staendig belaestigen. Wenn du mir sagst, wie ich das hier einstellen kann, dann versuche ich das. Ich glaube, ich muss die erst auf einen Server laden und dann den Link einstellen? :gruebel: Ich hab das mal gemacht, als wir den Weihnachtsmarkt gemacht haben, aber ich hab alles vergessen (schlimm, echt).
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: Auch erste Fotos

Beitragvon rlm » 18. September 2016, 21:23

rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Auch erste Fotos

Beitragvon peanut » 18. September 2016, 23:18

Ach ja, danke. Ich glaube, ich habe das beim letzten Mal auf der Webseite von meinem Mann hochgeladen. Ich muss mal gucken.
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: Auch erste Fotos

Beitragvon Sheewa » 19. September 2016, 08:56

Ich entscheide auch meist aus dem Bauch heraus.
Bin wie Fini auch ein Makro-Fan und kann für eine bestimmtes Bild auch mal ne halbe Stunde an einer Stelle stehen und ausprobieren.
Und genau das mache ich auch .. ausprobieren.

Hab zwar auch ein Photobuch und co. Aber das meiste geschieht dann nach Gusto.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Auch erste Fotos

Beitragvon hexlein » 19. September 2016, 15:38

Wie schhön :) freu mich auf deine Bilder
und immer ein Blick für ein gutes Motiv wünsche ich dir ;)
Meine Camera könnte mehr wenn ich sie kennen würde
Mit der Kurzsichtigkeit ,das Problem kenn ich auch :roll:
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Auch erste Fotos

Beitragvon peanut » 2. Oktober 2016, 17:01

so, was lange waehrt, wird endlich schlecht oder so. ;) Mein Mann hat sich erbarmt und ein paar meiner Fotos auf seine Website geladen:

http://www.in4matix.com/hosting/evi/evipics

Ich neige noch dazu, die Dinge irgendwo abzuschneiden. :oops: Es ist ganz schoen schwierig auf alles zu achten, aber es macht immer noch Spass. :] Am liebsten fotografiere ich Landschaften, die Natur usw. Menschen habe ich noch nicht versucht.

Solche Fotos hier finde ich wunderschoen, aber da bin ich noch Lichtjahre von entfernt. :flenn:

http://entdeckediepfalz.de/galerie/
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen, Tipps zu Fotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste