Anmelden    Registrieren

Überwinterung - diesmal aber richtig.

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Überwinterung - diesmal aber richtig.

Beitragvon blondchen » 14. September 2009, 14:56

Hallo!

Nachdem mir letztes Jahr fast meine Bambusse verreckt sind, woll ich es dieses Jahr ganz richtig machen.

Ich hab 3 Kübel Oleander und 2 riesen Bambus auf der Terrasse. 5. Obergeschoss. Wie kommen die am besten durch den Winter? In die Wohnung können die lieben Pflanzen nicht, da hab ich keinen Platz für 2 Meter Riesen :lol:
blondchen
 

Re: Überwinterung - diesmal aber richtig.

Beitragvon blue_eyes_71 » 14. September 2009, 15:02

Oh, für den Oleander hänge ich mich gleich dran, aber ist die Mehrzahl von Bambus nicht Bambi? :pfeif: 8-) ..... :P
Man merkt, ich habe Langeweile.
blue_eyes_71
 

Re: Überwinterung - diesmal aber richtig.

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 14. September 2009, 15:34

Gärtnereien bieten doch Überwinterungsplätze für Kübelpflanzen an.
Wäre das eine Möglichkeit?
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Überwinterung - diesmal aber richtig.

Beitragvon holly golightly » 14. September 2009, 19:11

Ist der Balkon denn überdacht? Das wäre schon mal hilfreich.
Bambus ist doch eigentlich winterhart. Bei Oleander wird's schon schwieriger. Ich packe meine Töpfe (aber nur die Töpfe, nicht die Pflanze) immer dick in Luftpolsterfolie ein und da mir das optisch nicht gefällt, wickel ich immer noch alte Futtersäcke oder Winterflies aus dem Gartenmarkt drumherum. Dafür gibt es schöne rote oder grüne Bänder, das sieht dann auch noch schön aus. Du kannst auch diese Bambusmatten verwenden, damit ist gleich die ganze Pflanze geschützt. Bei empfindlichen Pflanzen wickel ich das Winterflies auch noch um die Pflanze selbst. Es lässt Luft und Regen durch, schützt aber vor der harten Wintersonne.
Bei frostfreiem Wetter solltest du übrigens auch mal gießen, sonst vertrocknen die Pflanzen.

Viel Glück beim Überwintern.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Überwinterung - diesmal aber richtig.

Beitragvon Nettsche » 15. September 2009, 07:59

Kannst Du die Oliander nicht ins Treppenhaus stellen? Draußen erfrieren sie auf jeden Fall, auch wenn Du sie einpackst.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Überwinterung - diesmal aber richtig.

Beitragvon Tigo » 17. September 2009, 12:08

Wie kalt wird es denn bei Dir im Winter in der Regel?

Oleander können durchaus auch mal Fröste ab, solange die Temperatur nicht unter -5 Grad rutscht. Du könntest die Töpfe in Luftpolsterfolie verpacken und ein bisschen Jute drumhängen, wenn es bei Euch nicht standardmäßig so super kalt wird. Direkt an der Hauswand sollten sie das problemlos überstehen. Je kühler sie stehen, um so weniger anfällig sind sie für Läuse, die sie im zu warmen Winterquartier gern kriegen. ;)

Hier sind ja -10 und -15 im Winter keine Seltenheit, weshalb meine in die Garage umziehen. Dort haben sie Licht genug.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste