Anmelden    Registrieren

Lohnt es sich, Geranien zu überwintern?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Lohnt es sich, Geranien zu überwintern?

Beitragvon Meusel » 24. Oktober 2009, 20:51

Wie macht man das richtig?

Ich hab 5 Geranienstöcke in den Balkonkästen.

Lohnt es sich, die zu überwintern, oder ist das so aufwändig und umständlich, dass man besser im nächsten Frühjahr einfach neue kauft?

Außerdem hatte es bei uns schon Nachtfrost, ich fürchte, die sind dann eh hinüber, oder?
Benutzeravatar
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 1. August 2007, 12:15

Re: Lohnt es sich, Geranien zu überwintern?

Beitragvon Tigo » 24. Oktober 2009, 23:42

Na, so streng wird der Frost noch nicht gewesen sein, oder?

Prinzipiell ja, und sogar problemlos!

http://www.hausgarten.net/garten-im-win ... ntern.html
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Lohnt es sich, Geranien zu überwintern?

Beitragvon Walpurga » 25. Oktober 2009, 08:22

Tigo hat recht, schwierig ist es nicht. Ich habe bislang deshalb immer darauf verzichtet, weil ich davon ausgehe, dass ich es niemals schaffen werde, die Geranien regelmäßig ein bisschen zu gießen. Denn austrocknen dürfen sie natürlich nicht im Winterquartier. Also: good luck und berichte! :)

Übrigens, das bisschen Frost, das es bisher gab, tut keiner Pflanze etwas zuleide. ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Lohnt es sich, Geranien zu überwintern?

Beitragvon yoshi » 25. Oktober 2009, 10:32

Nachdem mein Keller schon voll ist mit Oleander, passen da keine 8 Geranienkästen rein. Daher hab ich noch nie ausprobiert, ob das Überwintern klappt. Erfroren ist noch nichts und das trotz mildem Frost.
Probiers doch aus, neue kaufen kannst du immer noch. :D
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Lohnt es sich, Geranien zu überwintern?

Beitragvon holly golightly » 25. Oktober 2009, 12:15

Ich überwintere auch immer, weil ich es nicht über's Herz bringe, die Pflanzen einfach auf den Kompost zu werfen. Außerdem ist der Pflanzenkauf im Frühjahr eh schon recht kostenintensiv. Allerdings sind es bei mir nur einzelne Pflanzen und keine 8 Kästen. Es geht aber relativ problemlos. Wenn du genug Platz hast, dann mach es.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Lohnt es sich, Geranien zu überwintern?

Beitragvon Dschonny » 25. Oktober 2009, 20:07

Meine Vermieterin macht das seit zig Jahren. Allerdings brauchen die Pflanzen dann wesentlich länger, als die schon vorgezogenen.

Ich überlegte auch erst, meine Geranien zu überwintern - aber a) fehlt mir der Platz und b) bin ich viel zu ungeduldig, um den "halben Sommer" zu warten, bis die überwinterten dann auch endlich mal blühen ;)

Wünsche dir viel Erfolg! :)
Dschonny
 

Re: Lohnt es sich, Geranien zu überwintern?

Beitragvon rlm » 29. Oktober 2009, 17:32

Gerade Geranien sind recht einfache Überwinterungsgäste und das Dschonny-Problem lässt sich einfach umgehen, wenn man ihnen eine Leuchtstoffröhre in den Raum hängt und per Zeitschaltuhr das Frühjahr ein wenig vorverlegt (beginnend ab Ende Februar); allerdings dann auch kräftiger und mit Dünger gießen.

Meine "Friedhofsgeranien" machen das jetzt seit ca. 30 Jahren mit - damals habe ich mich nämlich darüber geärgert, dass der Friedhofsgärtner die Geranien immer abgeräumt, überwintert und im Frühjahr mir neu verkauft hat. Habe damals kurz entschlossen die Geranien abgeholt und überwintert. Könnt Ihr Euch den Skandal vorstellen ;) Alle tragen ihre Blümchen zum Friedhof und Frl. rl(damals noch ohne m) kommt mit einer ganzen Schubkarre Pflanzen vom Friedhof.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Lohnt es sich, Geranien zu überwintern?

Beitragvon Dschonny » 30. Oktober 2009, 09:27

Danke für den Tipp, rlm ... was man hier doch immer wieder dazu lernen kann :)

Das ist echt eine gute Alternative - leider fehlt mir persönlich sowieso der Platz dafür - habe also eh keine Wahl. "Muss" nur meine Kamelie überwintern - ich hoffe so sehr, dass ich das hinbekomme, sie hat doch schon so viele neue Knospen!

rlm, ich seh das Bild mit den Geranien in der Schubkarre vom Friedhof fast vor mir...das das bei manchen Leuten tatsächlich als Skandal angesehen wurde, kann ich mir lebhaft vorstellen :lol:
Dschonny
 

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron