Anmelden    Registrieren

Orchideen

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Orchideen

Beitragvon Sheewa » 7. Januar 2010, 14:25

Hey ihr lieben,

ich bin mittlerweile ein richtiger Fan von Orchideen geworden und habe nun schon sechs der schönen Pflanzen bei mir daheim.

Hier mal ein paar Bilder meiner Schönlinge:

Bild Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild


Und gerade habe ich auf einer Homepage eine gesehen .. die will ich unbedingt haben ... soooo schön *seufz*
schaut mal:

Bild


Habt ihr auch ein paar Orchideen bei euch stehen und wenn ja mögt ihr sie mal herzeigen?

LG
Sheewa
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Orchideen

Beitragvon der gatte » 7. Januar 2010, 14:32

Wow, die sehen ja wunderschön aus. Wie bekommst du die denn "durch" wenn es so eine trockene Luft wie momentan ist? Mögen die es nicht besonders "feucht warm"?
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Orchideen

Beitragvon Sheewa » 7. Januar 2010, 14:43

Hey Gatte,

also ich hab mit denen gar kein Problem.
Die stehen wie man sieht auf der Fensterbank ... drunter Teilweise Heizkörper ... Fenster nicht wirklich gut Isoliert.
Ich "tränke" sie alle 1-2 Wochen für ca. ne Stunde mit Dünger.
Mehr nicht.

Die Orichdee auf den ersten Bildern (Degarmoara Stars En Bars) hat im Februar vorletzten Jahres die letzten Blüten verloren und erst jetzt im Dezember wieder angefangen zu blühen. ... manchmal brauchts einfach etwas Geduld.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Orchideen

Beitragvon Dottie » 7. Januar 2010, 15:15

Ich hab zum Geburtstag eine Orchidee bekommen. Sieht hübsch aus, aber bei mir sind eigentlich alle Blumen zum Tode verurteilt. Die ersten 4 Wochen hat die Orchidee auf dem Fensterbrett gestanden. Ohne Wasser, ohne Beachtung, ohne alles und blüte schön vor sich hin. Dann hab ich einen Orchideentopf gekauft, eine Blumenspritze und hab die Wurzeln ein bisschen eingesprüht. Seitdem hängen die Blütenblätter runter und machen den Eindruck als würden sie gleich abfallen.

Aber deine find ich total schön!
Liebe Grüße Steffi


Far too many cats, not enough recipes.



Bild
Benutzeravatar
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3921
Registriert: 29. Juli 2007, 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Orchideen

Beitragvon Gytha » 7. Januar 2010, 16:09

Da fällt mir doch sofort Nero Wolfe ein, der Detektiv, der nie das Haus verließ und mit seinen Orchideen sehr pingelig war :rofl:
Schön sehen sie aus, aber bei meinen braunen Daumen wäre das nix für mich.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Orchideen

Beitragvon roni » 7. Januar 2010, 17:44

Ich besitze derzeit zwei Exemplare.

Eines habe ich 2007 geschenkt bekommen und es blühte durch!! bis ca. August vergangenen Jahres. Danach
war Ruhe und jetzt blüht sie wieder.
Meine Pflege = keine Pflege :-). Ab und an etwas Wasser, wenn ich dran denke - oder 'mal tauchen, wenn ICH
denke es müsse sein........ Gestern habe ich eine zweite mit sehr vielen Knospen geschenkt bekommen, freue mich sehr daran und warte 'mal wie sie sich entwickelt.
roni
 

Re: Orchideen

Beitragvon Camille » 7. Januar 2010, 19:25

Schöne Fotos!

Ich hab zur Zeit eine Phalaenopsis, die blüht gerade (Foto morgen bei Tageslicht). Die anderen Phalaenopsis und 1 Dendrobium haben derzeit nur Knospen. Vom Büro hab ich auch eine Phalaenopsis vor Weihnachten mit nach Hause geschleppt, weil ich Angst hatte, dass sie wie letztes Jahr wieder zu Weihnachten blüht. Sie hat es mir aber nicht gedankt, lässt sogar ihre Blüten ein wenig schrumpeln. Wär wohl lieber alleine im Büro! :evil:

Überhaupt geht es der Orchidee im Büro am allerbesten. Die bekommt die wenigste Pflege, das meiste Nikotin und das meiste Licht (allerdings Nordseite). Diese Combi scheint sie zu mögen.
Camille
 

Re: Orchideen

Beitragvon Summi » 7. Januar 2010, 21:22

Ich habe auch einige Orchideen (bestimmt 10 bis 12), weil ich sie so schön finde. Jetzt habe ich keinen Platz mehr und muss mich bremsen. Wenn ich es morgen nicht vergesse, mache ich Fotos. Meine fangen komischerweise jetzt bei der Heizungsluft alle an zu blühen :)
Bild
Benutzeravatar
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7932
Registriert: 12. August 2007, 10:56
Wohnort: HH
Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Re: Orchideen

Beitragvon der gatte » 7. Januar 2010, 23:58

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die doch relativ anspruchslos sind. Ich erinnere mich an Reportagen im TV, da hatten die Leute Orchideenfenster... abgeschlossene Behältnisse aus Glas, wie ein Terrarium mit Luftbefeuchter, der die Feuchte bei gut 90 oder mehr Prozent konstant hielt und Heizung und und...
Gibt da wohl doch große Unterschiede unter den Arten, gelle. Na ja, es gibt ja auch In Deutschland Freiluftorchideem und die muss ja auch einges abkönnen.
Ich find die wunderschön.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Orchideen

Beitragvon hexlein » 8. Januar 2010, 01:30

bin auch ein liebhaber,hier ist es eher kein problem
wenn sie anfangen zu bluehen hole ich sie rein 3-4 monate,danach gehen sie wieder raus,ab und an duenger,im moment blueht nicht viel
hab nur dieses eine bild gefunden
schoene pflanzen hast du :)
Bild
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste