Anmelden    Registrieren

Kräuterecke

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kräuterecke

Beitragvon Schoki » 15. April 2010, 09:10

Guten Morgen zusammen :)

nachdem ich im letzen Jahr erfolgreich Kräuter in Gartentöpfen gesät, gehegt, gepflegt und geerntet habe möchte ich mir nun eine richtig schön große Kräuterecke im Garten anlegen. Dafür habe ich mir ein Stück, welches direkt an die Terasse anschließt, ausgeguckt, aber ich habe keine Ahnung worauf ich jetzt so achten muss :gruebel: Ich hatte mir auch solche Schnecken angeguckt, aber ich finde die sind zu teuer (so ein Drahtgestellt OHNE Steinfüllung für 149 Euronen :shock: ). Selbst eine Bauen? Ich hätte noch Randsteine übrig, die ich nutzen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

LG

Schoki
Schoki
 

Re: Kräuterecke

Beitragvon Tigo » 15. April 2010, 10:04

Eine Kräuterspirale muss nicht sein, finde ich. Ein einfaches / sinnvoll angelegtes Kräuterbeet ist m. E. nach wirklich schöner. :)

Du musst sehr darauf achten, dass Du bestimmte Kräuter nicht nebeneinander pflanzt, weil sie sich nicht mögen. Einige Kräuter - so z. B. Liebstöckel - wollen lieber als Einzelgänger ohne kräuterige Verwandte stehen.

Wenn Du mal ein bisschen mehr definieren könntest, was für Kräuter Du genau pflanzen willst (z. B. auch Teekräuter??), dann wäre es mit den Tipps noch einfacher! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Kräuterecke

Beitragvon Schoki » 15. April 2010, 10:40

Danke Tigo :) - Eigentlich erst einmal "Standard-Kräuter" zum Kochen - ich übe ja noch ;) Also, ich hab da glatte Petersilie, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Basilikum....- ich muss zu Hause mal gucken, was ich sonst noch so an Tütchen gekauft habe :gruebel:
Schoki
 

Re: Kräuterecke

Beitragvon Elfenhandschuh » 15. April 2010, 12:41

Hi Schoki,

Basilikum ist sehr wärmeliebend, windempfindlich und äußerst beliebtes Schneckenfutter - hier würde ich Dir dringend empfehlen, dies im Kübel anzubauen. Petersilie ist eine Diva - im nächsten Jahr, wenn sie zögerlich oder gar nicht wiederkommt, dran denken, dass sie ungern ein zweites Mal in derselben Erde steht. Schnittlauch liebt feuchte Erde, Rosmarin dagegen trocken. Diese beiden weit auseinander pflanzen, damit Du die Erde entsprechend wässern oder nicht wässern kannst. Für den Übergang bietet sich dann Salbei an, der nicht so trocken wie Rosmarin, aber auch nciht so feucht wie Schnittlauch gehalten werden möchte. Wenn Du Minz-Arten anbauen willst, ist eine Wurzelsperre o. ä. zu empfehlen, da Minzen sich sehr ausbreiten und die anderen überwuchern können.

Viel Spaß bei und mit Deinem Kräuterbeet!

Viele Grüße
Elfenhandschuh
Elfenhandschuh
 

Re: Kräuterecke

Beitragvon Schoki » 16. April 2010, 18:14

Boar - so viele tolle Tipps :shock: :) - dann kann ich ja jetzt morgen loslegen - ich hätte blind alles nebeneinander gesetzt :oops: Ich wusste schon, warum ich vorher forumse 8-) Lieben Dank!
Schoki
 

Re: Kräuterecke

Beitragvon Tigo » 16. April 2010, 19:05

Schoki hat geschrieben:Boar - so viele tolle Tipps :shock: :) - dann kann ich ja jetzt morgen loslegen - ich hätte blind alles nebeneinander gesetzt :oops: Ich wusste schon, warum ich vorher forumse 8-) Lieben Dank!


Du, das funktioniert auch! :rofl: Ich dachte zwar, ich hätte mir viele Gedanken über mein Kräuterbeet gemacht, aber im Nachgang muss ich sagen, dass ich noch ein paar mehr hätte gebrauchen können. ;)

Wen ich Dir gern ans Herz legen mag sind:

Liebstöckel - wirklich als Solitärpflanze, der versteht sich prima mit Stauden oder auch Beerenpflanzen, aber nicht mit anderen Kräutern. Wenn Du ihm Platz gewährst, wird er ein stolzer Busch von entspannten 1,50 und einem satten Durchmesser. Er schmeckt sehr gut und kann bei Suppen & Gemüsepfannen einen Großteil Salz ersetzen.

Estragon - nicht vertun, der Knabe wird bei gutem Boden bis 1,50 m hoch! *bei mir steht er dummerweise oben am Hangbeet weil ich nicht aufgepasst habe*

Rosmarin - wenn Du in einer Region mit wirklichem Winter wohnst, würde ich den auch lieber nur in einen Kübel setzen. Mir sind in zwei Wintern hintereinander meine schönen Büsche erfroren. *schluchz*

Salbei - un-be-dingt. Erstmal lässt er sich super frisch zubereiten (Spaghetti mit Salbei in Distelöl + Parmesan - da geht nichts drüber!), getrocknet ist er als Tee köstlich und hilfreich.

Basilikum - da bin ich bei Elfenhandschuh - der gedeiht im Kübel deutlich besser. Oder Du wählst Busch-Basilikum, der kann etwas mehr unwirtliches Wetter ab.

Verschiedene Minzesorten! Der Tipp mit der Wurzelsperre ist nett, aber meine Minzen haben sich darüber schlapp gelacht. Die haben einfach die Wurzel vor der Sperre aus dem Boden gehoben, sich über die Sperre gelegt und dahinter weitergewuchert. :rofl: Aber da wir viel Tee trinken, stört uns ihre Wuchsfreude nicht besonders. ;)

Schnittknoblauch - Sehr sehr sehr lecker und völlig unkompliziert.

Luftzwiebeln - dito!

Bärlauch natürlich! :)

Du kannst ja ein bisschen bei diesem Dealer stöbern - sie haben wunderbare Beschreibungen zu den Pflanzen, so dass man auch mal ein bisschen experimentieren kann!
--> http://www.kraeuterei.de/shop/index.htm
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Kräuterecke

Beitragvon Tigo » 18. April 2010, 13:08

Fast hätte ich noch zwei meiner Lieblinge vergessen! *unfassbar*

Majoran und Thymian! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron