Anmelden    Registrieren

Oleander in Not

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Oleander in Not

Beitragvon Tigo » 19. April 2010, 08:28

Ich bin so unsagbar traurig. Wir haben insgesamt fünf Oleander, zwei davon ausgewachsene, 10 + 12 Jahre alte Exemplare von zwei Metern Höhe und entsprechendem Umfang, einer rosa, einer weiß.

An dem weißen - Monsieur Le Francais - hängen wir ganz besonders. In unserem ersten gemeinsamen Urlaub haben wir 2000 einen Ableger von der Cote Bleue mitgebracht und ihn daraus gezogen. Er war der größte und schönste von allen unseren Oleandern. Die anderen sind rot und orange/gelb.

Vor zwei Jahren fing das Drama an, dass die beiden kleinen roten Olis plötzlich zum Saisonende ganz welke Blütenstände bekamen. Es sah aus, als wären sie vertrocknet. Da wir die Pflanzen immer sehr sehr lange draußen lassen (bis die Nächte wirklich frostig werden), dachten wir uns nichts dabei. Im Frühjahr dann habe ich die beiden radikal zurückgeschnitten, sie trieben auch fleißig wieder aus, mit gesundem Blattwerk und Blüten. Alles fein, dachten wir.

Dann haben wir sie etwas sehr lange draußen gelassen im Herbst/Winter, so dass sie alle einmal schlimmen Frost abbekamen. Nun sahen sie alle so aus, als wäre alles vertrocknet. Eine Nachfrage mit einem verwandten Gärtner sagte uns, wir sollten sie einfach radikal zurückschneiden, dann gäbe sich das wieder. Das habe ich vor ungefähr 6 Wochen getan - noch im Winterquartier. Nämlich meiner Garage. Dort haben sie gute Temperaturen, Luft, Licht, keine Kälte, keinen Frost.

Was mir gar nicht so sehr aufgefallen ist, bis wir sie vor vier Tagen rausgebracht haben: Sie haben alle miteinander überall weiße Flecken. Sieht aus wie Schimmel. Und zwar auf den Stämmen - und den Schnittstellen. ;(

Nun habe ich mal gründlich nachgelesen, und alles weist darauf hin, dass unser gesamter Bestand mit Ascochyta befallen ist. ;( Hat das schon jemand mal durch? Habe ich noch eine faire Chance, sie zu retten?? Bis dato geben sie wirklich alle miteinander kein Lebenszeichen mehr von sich, nicht ein einziger Austrieb ist zu sehen.

Ich bin SO unglücklich. Ich liebe sie alle, aber insbesondere Monsieur Le Francais würde ich so gern retten. Irgendwelche Ideen, Tipps, Erfahrungswerte??
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Oleander in Not

Beitragvon rlm » 19. April 2010, 15:37

Nö, keine Idee - leider. Aber ich stelle Dir zwei von meinen Großen dazu :cry:
Zudem kämpfe ich seit Wochen an allen Zitrussen mit Spinnmilben und meine Oliven sehen auch abgelebt aus.

Diesen Winter ist die Ausfallrate verdammt hoch.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Oleander in Not

Beitragvon Tigo » 19. April 2010, 16:20

Ich habe meine Zitrusse am WE erst rausgestellt - bis dato sind sie top in Ordnung. Aber die Läusezeit geht ja erst los, sie kriegen bestimmt welche ab. Ich mach da aber auch nix gegen, außer dass ich sie einmal abwasche.

Ich werde wohl doch mal in so einen Gartenmarkt gehen, mich dort beraten lassen. Online ist die Aussage übereinstimmend, dass man dringend ein Fungizid auftragen muss. *seufz*
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Oleander in Not

Beitragvon Walpurga » 19. April 2010, 21:09

Tut mir wirklich leid, Tigo. Einen Tipp habe ich nicht. Wir haben auch schwere Verluste zu beklagen. Die große Zitrone ist hin, da haben wir fast geweint. Ebenso die große Olive. Von den kleineren Gewächsen gar nicht erst anzufangen. :(
Lass dich in einem guten Gartenfachmarkt beraten, die haben in aller Regel wirklich Ahnung. Toi, toi, toi.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast