Anmelden    Registrieren

Winterverluste - Wunder geschehhn........

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Winterverluste

Beitragvon Domino » 23. April 2010, 10:02

Also bei mir hat die Schmetterlingsflieder gestreckt und meinen Rosmarin und noch ein zwei Kräuter.

Mein Schlafbaum und meine Klettertrompetenblume rühren sich auch noch nicht - aber da warte ich noch ab. Die können auch einfach nur spät dran sein.
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Benutzeravatar
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 1065
Registriert: 30. Juli 2007, 14:42
Wohnort: Bestensee

Re: Winterverluste

Beitragvon Tiffi » 23. April 2010, 10:19

Domino,
hab mir gerade mal angesehen, wie ein Schlafbaum aussieht. Hübsch!!!! Überwinterst du ihn drinnen? Im Internet steht, dass er erst nach einigen Jahren winterhart wird. Drinnen hätten wir keinen Platz, aber der Baum ist wirklich sehr hübsch :)

Ansonsten hat in unserem Garten alles überlebt, auch die Rosen und unser Sommerflieder.
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Winterverluste

Beitragvon der gatte » 23. April 2010, 10:36

Domino hat geschrieben:Also bei mir hat die Schmetterlingsflieder gestreckt



...echt?? :shock: Ich dachte die sind unverwüstlich. Abschneiden im Herbst oder Frühjahr (ich warte immer bis zum Frühjahr, damit die Vögel noch was von haben) und dann legt der irgendwann wieder los. Oder hast du die im Kübel?
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Winterverluste

Beitragvon Avalonstar » 23. April 2010, 10:45

Unsere sind letztes Jahr schon hinüber gewesen, dass wir sie ausgebuddelt haben. Denen war's vermutlich zu windig bei uns.
Avalonstar
 

Re: Winterverluste

Beitragvon Dido » 23. April 2010, 11:05

Mein Rosmarin ist auch hinüber, und vermutlich auch eine Pfingstrose.... :flenn: :flenn:
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19615
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Winterverluste

Beitragvon Domino » 23. April 2010, 11:23

der gatte hat geschrieben:
Domino hat geschrieben:Also bei mir hat die Schmetterlingsflieder gestreckt



...echt?? :shock: Ich dachte die sind unverwüstlich. Abschneiden im Herbst oder Frühjahr (ich warte immer bis zum Frühjahr, damit die Vögel noch was von haben) und dann legt der irgendwann wieder los. Oder hast du die im Kübel?

Na sooo unverwüstlich nicht. ;) Aber die waren auch noch sehr jung und bei uns hatte es teilweise über 20° minus.

Die sind ganz normal draussen im Garten.

@Tiffi - den Schlafbaum (bei mir noch eher ne Bäumchen...) hab ich draussen. Hatte ihn aber dick mit Tanne und Rindenmulch eingepackt. Mal gucken ob er sich noch rührt.

Ach ja - meine "winterharte" Banane (angeblich bis -15°) zuckt bisher auch noch nicht.
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Benutzeravatar
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 1065
Registriert: 30. Juli 2007, 14:42
Wohnort: Bestensee

Re: Winterverluste

Beitragvon Tiffi » 23. April 2010, 13:25

Ich glaub, dann probiere ich das mal Domino. Danke :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Winterverluste

Beitragvon maxi » 23. April 2010, 20:52

Sommerflieder ist winterhart,egal wie alt.Nach milden Wintern treibt er an den Ästen wieder aus,nach strengen Wintern treibt er von unten raus neu.

Die alten Blütenstände sollten immer erst im Frühjahr entfernt werden,da er sonst frostempfindlicher ist durch die Anschnitte.(steht so im Gartenbuch).

Leider war der Winter zu kalt,so das er von unten neu austreiben muss und das dauert wieder,bis ich ihn so schön groß habe,wie er schon mal war.
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Re: Winterverluste

Beitragvon Tigo » 24. April 2010, 10:48

Der Sommerflieder wird in seiner Robustheit aber auch gern mal überschätzt. Unserer mickert seit zwei Jahren vor sich hin, trotz fachmännischem Rückschnitt & allem, was er sich so wünschen kann. Der harte Winter hat ihm nicht wirklich geholfen, so dass er noch vier Wochen Zeit hat, Lebenszeichen abzugeben, bevor er leider in die ewigen Jagdgründe eingehen wird.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Winterverluste

Beitragvon Topolina » 24. April 2010, 12:54

Und noch ein Winterverlust... vielleicht... wir haben heute das Klümchen :D (Rosenstämmchen namens Heidi Klum im Topf) aus der Garage geholt und das arme Ding ist voller Läuse und Spinnmilben :flenn: :flenn: :flenn:

und die Olive (auch in der Garage überwintert, weil ebenfalls im Terrakottatopf) schmeißt ihre Blätter wech :flenn: :flenn: :flenn:
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste