Anmelden    Registrieren

Ficus verliert Blätter

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Ficus verliert Blätter

Beitragvon kajo » 13. Mai 2010, 15:56

Hallo Zusammen,

ich habe mich nach langer Zeit mal wieder hier angemeldet und brauche auch gleich mal euren Rat.

Wir haben im Wohnzimmer einen ca. 2m hohen ficus. Er ist schon mehrere Jahre alt. An der Stelle steht er jetzt seit über einem Jahr und nun auf einmal fängt er an all seine Blätter zu verlieren. :cry: Die Blätter sind nicht trocken, sondern noch richtig grün und saftig wenn sei abfallen. Es kommen zwar auch noch neue Triebe, aber die leben auch nicht lang. Woran kann dieser Blattverlust liegen?
Er wird auch nicht zu oft gegossen, da schaut mein Freund sehr drauf, dass er nur dann Wasser bekommt, wenn er es braucht. Regelmässig haben wir gedüngt. Wir sind mittlerweile richtig ratlos.
Hat von euch jemand eine Idee was er haben könnte?

lg kajo
kajo
 

Re: Ficus verliert Blätter

Beitragvon rlm » 13. Mai 2010, 16:16

Läuse? Hat er Zug bekommen oder ist es ihm zu warm?
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Ficus verliert Blätter

Beitragvon kajo » 13. Mai 2010, 16:29

läuse hat er keine. und er steht ca. 1,5m von der Festerfront weg. Die Fenster werden aber nie geöffnet. ;-) also auch keine Zugluft vorhanden. Ansonsten haben wir eine Zimmertemperatur so von ca 20/21 grad. allerdings bodenheizung. den Winter über gings ihm aber gut. Der Blattverlust ist er so seit 2-3 Monaten so stark. :(
kajo
 

Re: Ficus verliert Blätter

Beitragvon rlm » 13. Mai 2010, 16:55

Also gleiche Voraussetzungen wie bei uns:
Bei uns wird auch immer Ende der Überwinterung das Laub abgeworfen, da es ihm dann zu trocken wird und es kommen regelmäßig die Schildläuse (frag mich nicht woher) - erkennst Du daran, dass sich auf dem Boden, unter den befallenen Stellen, wie Zuckerwasserspritzer befinden.
Du kannst ihm mit Einsprühen helfen und darauf hoffen, dass es bald so warm wird, dass er raus kann ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Ficus verliert Blätter

Beitragvon kajo » 13. Mai 2010, 17:31

was meinst du mit "dass er raus kann"? stellst du deinen Ficus raus in den Garten?
kajo
 

Re: Ficus verliert Blätter

Beitragvon Olivia » 13. Mai 2010, 19:33

Vielleicht braucht er einen neuen Topf, hat zu viele Wurzeln gebildet.

Mit dem Rausstellen habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, da der Ficus ja sehr sonnenempfindlich ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass das z. B. unter einer Pergola oder im Carport klappen könnte. Mein Ficus geht daher nur mal im schönen norddeutschen Sprühregen nach Draußen :oma:
Olivia
 

Re: Ficus verliert Blätter

Beitragvon rlm » 13. Mai 2010, 20:23

Bei mir wandern alle Topfpflanzen im Sommer nach draußen - wobei die "Regenwaldbewohner" auch in den Schatten gestellt bzw. die Orchideen in die Bäume gehängt werden.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Ficus verliert Blätter

Beitragvon maxi » 14. Mai 2010, 20:09

Mein auch ca 2 Meter hohe Ficus steht im Bad.Auch er läßt immer mal wieder viele Blätter fallen,auch jetzt zur Zeit grad.Ich mach mir da aber keine großen Sorgen,da er danach immer wieder ordentlich austreibt und meist danach noch üppiger ist.Gerade nach der langen dunklen Jahreszeit sind das Wachstumsschübe,bei dem eben auch mal paar Blätter fallengelassen werden.
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Re: Ficus verliert Blätter

Beitragvon Camille » 16. Mai 2010, 07:24

Bei meinen Birkenfeigen im Büro passiert das auch immer wieder mal. Solange die wieder nachwachsen denke ich mir nichts dabei.
Bei Düngermangel müssten die Blätter erstmal gelb werden. Bei Zugluft fallen sie grün ab.
Camille
 

Re: Ficus verliert Blätter

Beitragvon Gast » 31. Mai 2010, 15:22

also zugluft hat er ganz sicher nicht. komischer weise, verliert der andere den wir haben gar keine blätter. aber danke für eure antworten. wir werden ihn also einfach mal stehen lassen und uns weiter kümmern. mal sehen ob er sich wieder erholt. :-)
Gast
 

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron