Anmelden    Registrieren

Rosenkohl

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Rosenkohl

Beitragvon Tigo » 23. Mai 2010, 18:17

So, jetzt habe ich zum ersten Mal Rosenkohl gekauft. Also, kleine Pflänzchen. Und die habe ich heute geerdet, sozusagen.

Was brauchen die denn jetzt so, um sich richtig wohl zu fühlen? Womit mögen sie gern gedüngt werden? Brauchen die eine Stange oder werden die von allein so kräftig?

Ich will sie ja auch gut behandeln, von daher brauche ich mal Eure Tipps! ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Rosenkohl

Beitragvon Nettsche » 24. Mai 2010, 11:46

All Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, nur daß sie keine Stange brauchen. Mein Exschwiegervater hat immer welchen angebaut und meines Erachtens hat er da nicht viel Aufhebens drum gemacht. Das wird bestimmt der allerbeste Rosenkohl, den Du je gegessen hast. Geerntet wird er wohl sehr spät.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Rosenkohl

Beitragvon Manu_68 » 24. Mai 2010, 11:57

Habe mal ein bisschen in meinen Gartenzeitschriften geschmökert und herausgefunden, dass er zu den Starkzehrern gehört und damit ordentlich Nährstoffe benötigt. Kompost, Pferdemist, also alles, was gute Nährstoffe hat. Damit sich die Pflanzen und vor allem die Röschen gut entwickeln, braucht Rosenkohl eine ausreichende Wasserversorgung. Gelbe Pflanzenteile bitte regelmäßig ausputzen. - Im Herbst (September/Oktober) kappt man den Leittrieb der Rosenkohl-Pflanzen, damit die Kraft in die bereits vorhandenen Röschen geht und diese gut wachsen. Das Kappen des Leittriebs kann auch Rosenkohlpflanzen auf die Sprünge helfen, die bisher noch keine oder keine größere Zahl von Röschen angesetzt haben.
Rosenkohl wird im November/Dezember oder später geerntet und wird mit dem Frost milder im Geschmack.
Besonders lecker ist blanchierter und danach halbiert gebratener Rosenkohl. - Aber das ist ja dann ein anderes Thema. ;)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Re: Rosenkohl

Beitragvon Tigo » 24. Mai 2010, 12:27

Danke!

Kompost hat er schon bekommen, davon habe ich ja reichlich. ;) Pferdemist hat nicht wirklich viel Nährstoffe anzubieten, aber ich könnte ein bisschen Kuhmist kriegen.

Hach, ich freue mich - der erste Kohl!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste