Anmelden    Registrieren

Wo sind Zucchinipflanzen hin?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Wo sind Zucchinipflanzen hin?

Beitragvon Meusel » 24. Mai 2010, 21:29

Letzte Woche hab ich Zucchinipflanzen gekauft und eingesetzt. Während des Regenwetters der letzten Tage bin ich nicht in den Garten. Aber gestern war das Wetter schön, da hab ich nachgeschaut.

Und von den 5 Pflanzen ist keine einzige mehr da! Alle weg! Nicht mal die Stiele sind mehr da.

Können das Schnecken gewesen sein? Aber die würden doch die Stiele überlassen, oder? Außerdem dachte ich, dass Schnecken nicht scharf auf Zucchinipflanzen sind.

Aber welches Tier könnte sonst dafür verantwortlich sein?
Ich kaufe morgen neue Pflanzen und möchte nicht, dass das nochmal passiert.
:nh:
Benutzeravatar
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 1. August 2007, 12:15

Re: Wo sind Zucchinipflanzen hin?

Beitragvon Olivia » 25. Mai 2010, 06:47

Amseln / Drosseln können das leider sehr gut - wenn du hast, setz einen großen Joghurtbecher (Boden abschneiden :pfeif: ) über jedes Pflänzchen, bis es stark genug ist
Olivia
 

Re: Wo sind Zucchinipflanzen hin?

Beitragvon Rubina » 25. Mai 2010, 16:04

Anscheinend haben Schnecken eine Vorliebe für Zucchinis und Kürbisse. An unsere sind sie sogar im Gewächshaus dran. Wir haben so ein kleines Foliengewächshaus, dort sind die Viecher sogar bis in die oberste Regalreihe hoch und haben sich unsere Zucchinis einverleibt. Allerdings haben sie die Stiele übrig gelassen.

Ich habe auch noch keine Idee, wie ich meine Pflänzchen schützen soll, wenn wir sie am nächsten WE rauspflanzen.

Ach ja - es waren übrigens keine Nacktschnecken sondern die mit Häuschen.
Rubina
 

Re: Wo sind Zucchinipflanzen hin?

Beitragvon Nettsche » 25. Mai 2010, 20:55

Da hilft nur Schneckenkorn. Als ich einen Topf mit Tagetes bepflanzt habe, habe ich gleich vorsorglich rings um die Pflänzchen Schneckenkorn ausgebracht. Hilft ungemein, denn obwohl der Pott am Boden steht, leben die Pflänzchen noch.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Wo sind Zucchinipflanzen hin?

Beitragvon Meusel » 26. Mai 2010, 09:35

Ich hab gestern im Gartencenter neues "Schneckenfutter" gekauft. ;)

Schneckenkorn kann ich nur das biologische nehmen, das für andere Tiere unschädlich ist. Wir haben nämlich einen Igel und einen dummen, verfressenen Kater namens Paul.

Außerdem hab ich so Gartenvlies besorgt, das legt man um die Pflanzen und angeblich gehen Schnecken da nicht drüber.

Wenn es aber tatsächlich die Vögel waren, dann probier ich als nächstes das mit den Joghurtbechern.
Benutzeravatar
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 1. August 2007, 12:15

Re: Wo sind Zucchinipflanzen hin?

Beitragvon der gatte » 26. Mai 2010, 12:10

Gegen Schnecken hilft auch der sogenannte Schneckenkragen, ganz ohne jegliche Gifte.
Hab ich mal für kleine Pflanzen an meinem "Teich" genutzt... Hat geholfen.. irgendwie sind die Viecher nicht in der Lage die Kurve zu bekommen:

Bild Bild
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron