Anmelden    Registrieren

Schneckenalarm

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Tigo » 15. Juni 2010, 15:36

robbie_karotte hat geschrieben:Du kannst es ihnen auch unbequem machen. Sie gehen nicht so gerne über Tannennadeln oder Rindenmulch.


Ja, das habe ich schon häufiger gelesen. Der Praxistest zeigt leider, dass es den Viechern total egal ist. Ich habe alle Zuwegungen zu meinen Gemüsbeeten mit grobem Rindenmulch belegt (nicht der Schnecken wegen, sondern damit ich saubere Füße behalte! ;) ) - und sie knabbern trotzdem fröhlich an meinen Gemüsebeeten herum.

Haben vor Jahren auch mal Sägespäne versucht, weil die angeblich auch helfen sollen. Hat auch nix genutzt. :?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Topolina » 15. Juni 2010, 16:30

Angeblich klettern die ja auch nicht irgendwo senkrecht hoch. Das muss dann 'ne neue Sorte sein, die meine Kohlrabi belästigt hat. Die armen Dinger waren nach einem Tag eingepflanzt totaaaal kahl :flenn:
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Tigo » 15. Juni 2010, 17:22

Angeblich können sie ja auch nicht über Ränder klettern. Schätze, es war eine besonders sportliche Sorte, die die 50 Zentimeter hohen Pötte hochgeklettert, sich über den Rand gehangelt und dann die armen Peperonipflanzen gekillt hat.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Schneckenalarm

Beitragvon holly golightly » 15. Juni 2010, 19:34

Lacrimosa hat geschrieben:
holly golightly hat geschrieben:Schere und etwas Zeit.


Soll ich die zerschnippeln :shock:


Natürlich!! Als vor ein paar Jahren in einer Nacht alles meine Setzlinge kahlgefressen wurden und kurz darauf nochmals, hat mich der Hass gepackt. Seither kenn ich da nix mehr. Wenn grad nichts anderes zur Hand ist, nehm ich zur Not auch ein Stöckchen.

Ich hab heute zufällig gelesen, dass Rhabarberblätter als Abdeckung helfen soll. Hat das schon mal jemand versucht?
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schneckenalarm

Beitragvon der gatte » 16. Juni 2010, 06:20

:shock:
Ich bin etwas überrascht über die Empfehlung von Schneckenkorn, wo es hier doch so viele Katzen- und Hundebesitzer gibt.


Wie die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN berichtet, enthält handelsübliches Schneckenkorn das Nervengift Metaldehyd, das bereits in kleinen Mengen tödlich sein kann. "Gartenfreunde mit Kindern oder Heimtieren sollten es auf keinen Fall verwenden", warnt Martina Schnell, Heimtier-Referentin der Stiftung. Es komme immer wieder zu tödlichen Vergiftungen, nicht nur bei Hunden und Katzen, auch so mancher Igel würde qualvoll am Schneckengift sterben.

Wenn möglich bietet in eueren Gärten den natürlichen Feinden der Schnecken wie Igeln, Maulwürfen, Blindschleichen, Fröschen, Laufkäfern und div. Singvögel einen angenehmen Lebensraum, aber lasst die Chemie aus euerem Garten, denn Schneckenkorn tötet nicht nur Schnecken!
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Lacrimosa » 16. Juni 2010, 07:22

Das mit dem Rindenmulch kann ich auch widerlegen, alle unsere Beete sind damit nämlich schön bedeckt! Bislang noch kein Bewerber auf die Igel-Annonce, aber ich weiß dass wir welche darum flitzen haben. Im Winter hat er nämlich im Heuhaufen auf unserer Terasse gewohnt, der Herr Igel..

Ah, Gatte - wo du grad Katzen ansprichst - WIE halte ich die Nachbartiere davon ab in MEINE Blumen zu scheißen :nh: :nh: :nh: und auf meinen Rasen?!?
Wenn Feli auf der Welt ist hat das ein Ende! Die können in ihren eigenen Garten gehen :nh:
Gibt es Büsche die man pflanzt die so riechen dass die Katzen nicht kommen?!?
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Meusel » 16. Juni 2010, 07:39

der gatte hat geschrieben::shock:
Ich bin etwas überrascht über die Empfehlung von Schneckenkorn, wo es hier doch so viele Katzen- und Hundebesitzer gibt.


Wie die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN berichtet, enthält handelsübliches Schneckenkorn das Nervengift Metaldehyd, das bereits in kleinen Mengen tödlich sein kann. "Gartenfreunde mit Kindern oder Heimtieren sollten es auf keinen Fall verwenden", warnt Martina Schnell, Heimtier-Referentin der Stiftung. Es komme immer wieder zu tödlichen Vergiftungen, nicht nur bei Hunden und Katzen, auch so mancher Igel würde qualvoll am Schneckengift sterben.

Wenn möglich bietet in eueren Gärten den natürlichen Feinden der Schnecken wie Igeln, Maulwürfen, Blindschleichen, Fröschen, Laufkäfern und div. Singvögel einen angenehmen Lebensraum, aber lasst die Chemie aus euerem Garten, denn Schneckenkorn tötet nicht nur Schnecken!


Das ist mir auch aufgefallen, dass oft Schneckenkorn verwendet wird.

Ich nehme Ferramol, das ist Schneckenkorn auf Eisenbasis und für andere Tiere unschädlich.
Benutzeravatar
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 1. August 2007, 12:15

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Tigo » 16. Juni 2010, 07:42

Schneckenkorn ist nicht gleich Schneckenkorn, Gatte. ;) Ich habe auch nur Ferramol - und die eine Packung, die ich gekauft habe, ist von 2006.

der gatte hat geschrieben:Wenn möglich bietet in eueren Gärten den natürlichen Feinden der Schnecken wie Igeln, Maulwürfen, Blindschleichen, Fröschen, Laufkäfern und div. Singvögel einen angenehmen Lebensraum, aber lasst die Chemie aus euerem Garten, denn Schneckenkorn tötet nicht nur Schnecken!


Ich habe alles, bis auf die Maulwürfe. Das mindert die Anzahl an Schnecken in einem so feuchten Jahr bedauerlicher Weise trotzdem nicht so, dass man es erträglich finden könnte.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Schneckenalarm

Beitragvon holly golightly » 16. Juni 2010, 08:19

Igel sind auch nur bedingt hilfreich. Die fressen die Dinger auch nur, wenn sie nix anderes finden. Also ich würde die auch nicht essen wollen.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schneckenalarm

Beitragvon robbie_karotte » 16. Juni 2010, 08:23

Gatte, wie Tigo schon geschrieben hat - es gibt unterschiedliche und auch für Haustiere nicht giftige Sorten.
Ich würde gerne auf Igel, Blindschleichen, Fröschen, Laufkäfer und Singvögel zurück greifen. Aber leider sind die ersten drei Vertreter ihrer Art in unserem Garten nicht heimisch und auch nicht in der Umgebung anzusiedeln und die weiteren 2 Feinde der Schnecken werden mit Sicherheit von unseren freilebenden Katzen (auch denen aus der Nachbarschaft) gejagd werden. Laufenten fallen ebenfalls wegen der Katzen aus.
Und wenn wir in irgendeiner Form etwas aus unserem Garten ernten wollen und den Salat nicht nur für die zigtausende von Schnecken anpflanzen möchten, dann bleibt uns leider keine andere Maßnahme übrig. Und wenn du mal des Nachts durch unseren Garten wandern würdest, wärst du mit Sicherheit auch nicht mehr ganz so pro Schnecke eingestellt. Es ist schon ziemlich eklig, wenn einem die Teile unter den Füßen rumkriechen und die gesamte Wiese scheinbar nur ein einziger Schneckenteppich darstellt.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10848
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste