Anmelden    Registrieren

Schneckenalarm

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Schneckenalarm

Beitragvon rlm » 16. Juni 2010, 08:36

Familie Igel frisst einträchtig mit meinen Schnecken die Erdbeeren! auch Maulwürfe udgl. finden viel bessere Leckerei als die Schleimerli - ergo bin ich beim Ablesen oder Einsalzen.

Was mir in diesem Jahr auffällt: Die Schnecken stehen nicht auf Salat - sie pennen nur darunter, aber fressen ihn nicht - sondern auf Paprika, alle Kohlsorten (die sonst eigentlich verschont waren), Auberginen, Gurkengewächse und Artischocken :gruebel:
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18194
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Lacrimosa » 16. Juni 2010, 08:44

rlm hat geschrieben:oder Einsalzen.



bestreust du die mit Salz?!?
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Schneckenalarm

Beitragvon rlm » 16. Juni 2010, 08:50

Ja klar - auch so eine sadistische Methode, die sparsam mit Meersalz angewendet wie Dünger wirkt (für die Pflanzen).
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18194
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Schneckenalarm

Beitragvon der gatte » 16. Juni 2010, 08:56

Was man bei den Giften aber auch nicht vergessen darf:

Schneckenkorn macht keinen Unterschied zwischen hauptsächlich schädigenden und überwiegend unschädigenden Schneckenarten. So wirkt es auch bei Gehäuseschnecken wie der unter Naturschutz stehenden Weinbergschnecke, die u. a. Gelege von Nacktschnecken frisst.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Tigo » 16. Juni 2010, 09:49

Gatte, Dein Engagement in allen Ehren. Hast Du einen Nutzgarten?

Ich glaube nicht, dass hier irgendeiner von uns nicht pro Natur ist und nicht die entsprechende Rücksicht walten lässt. Aber wenn Du den Garten nicht nur für Spaß betreibst, sondern als Nutzgarten, dann bleibt einem das ein oder andere Mal nichts anderes über, als auch mal denen ans Geschleim zu gehen, die all Deine Bemühungen um "Biofutter" zerstören.

Ich verzichte auf Chemie in meinem Garten, da ich ja all die Dinge selbst essen möchte, die ich dort anbaue. Und ich lebe ansonsten auch mit den Schnecken, wenn auch zähneknirschend. In einem solch feuchten Jahr wie diesem, kann ich mich entscheiden, ob ich gänzlich auf Früchte aus meinem Garten verzichte, oder in Maßen auch mal Ferramol streue. In meinem puren Egoismus fällt die Wahl gegen die Schnecken.

Und nein, in meinem Garten gibt es keine Weinbergschnecken.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Schneckenalarm

Beitragvon robbie_karotte » 16. Juni 2010, 09:55

Gatte, bei uns gibt es keine Weinbergsschnecken und auch keine mit Gehäuse. Sondern lediglich rote Nacktschnecken in allen Größen. Ausserdem bin ich hier auch voll bei Tigo.
Wir haben einen Nutzgarten, weil wir wissen wollen, was in unserer Nahrung drin ist. Und wenn ich Erdbeermarmelade haben möchte oder den Salat auch selbst ernten möchte, dann bleibt mir ab einem gewissen Zeitpunkt nichts anderes mehr übrig, als mit Ferromol gegen die rote Gesellen vorzugehen.
Alternativ könnte ich selbstverständlich mein Gemüse und Obst im Supermarkt kaufen. Aber ich glaube nicht, dass es für die Umwelt erträglicher ist, wenn man Biokartoffeln aus Ägypten, Erdbeeren aus Spanien oder Portugal und Salat aus Spanien oder holländischen Treibhäusern kauft. Mal ganz abgesehen davon, dass die mit Sicherheit auch keine Hundertschaft von Igeln durch ihre Pflanzungen laufen lassen, damit keine Chemie ins Essen kommt. Von daher ist mir der gezielte Einsatz von solchen Mitteln durchaus lieber. Mal ganz abgesehen davon, dass wir ja jetzt nicht täglich das Zeugs verstreuen, da wir damit auch den Boden kaputt machen würden.
Und was die Haustiere angeht - so wird bei uns der Salat auf dem Hochbeet gezogen, das eine Katzensicherung (Netz) hat, damit die lieben Pelznasen weder Salat ausbuddeln noch Kot in die Kiste absetzen. Und das funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei. Es ist auch noch keine Katze im Netz hängen geblieben.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10843
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Tigo » 16. Juni 2010, 10:07

Robbie, das ist eine coole Idee, das mit dem Hochbeet. Ich laboriere daran gedanklich schon länger, denn Salat "ebenerdig" anzubauen ist selbst in schneckenarmen Sommern einfach unsinnig. Da denke ich mir mal ein Plätzchen für aus, denn Salat fehlt bis dato noch.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Lacrimosa » 16. Juni 2010, 10:56

Nach dem Katzennest geh ich mal googeln..
Allerdings machen die überall hin (und unsere Nachbarn haben viele :om: )
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Schneckenalarm

Beitragvon der gatte » 16. Juni 2010, 13:36

Langsaaaaam....
Ich will hier doch niemanden an den Pranger stellen oder anklagen oder ihm seinen Nutzgarten madig machen. :]
Ich weise lediglich auf mögliche Gefahren hin, denn die Bezeichnug "Schneckenkorn" ist halt nicht eindeutig und kann beim falschen Produkt tödlich für andere Lebewesen als nur die ärgerlichen Nacktschnecken sein, sowie auf den Fakt, dass Schnecke nicht gleich Schnecke ist. Dass Weinbergschnecken z.B. unter Naturschutz stehen und auch kein frisches Grün vernichten wusste ich bis vor einigen Jahren auch nicht.
Und nein, ich habe keinen Nutzgarten
und ja, auch mich ärgern die gefrässigen Nacktschnecken
und ja, ich habe auch schon mal Ferramol gestreut :pfeif: (da wusste ich aber auch noch nicht das, was ich oben geschrieben habe)

Meine Strategie sieht halt so aus: solange die Pflanzen sich nicht allein wehren können, versuch ich sie zu schützen (Schneckenkragen) und werden die Viecher gesammelt und in den Wald gebracht. Ansonsten hab ich bei meinen Astronächten eine Lampe dabei damit ich seh, wo ich drüberhüpfen muss, denn ich hab die Viecher äußerst ungern unter den Schuhen kleben und hoffe dann, dass sich der Rest von allein regelt.

Ich bin halt jemand von der Sorte, der lieber Natur mit allen Vor- und auch Nachteilen um sich hat und auf unserer kleinen Straße auch mal anhält und eine Weinbergschnecke von derselben holt, bevor sie unterm nächsten Autoreifen verschwindet, aber weder Nutzgarten- noch Hübschgartenhasser, sondern jemand der mal ganz neutral auf mögliche Gefahren und Nebeneffekte hinweist.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Schneckenalarm

Beitragvon Lacrimosa » 16. Juni 2010, 14:50

Ich bin auch sehr Naturliebend, aber irgendwo hat auch alles mal ein Ende.. und das ist bei meinen hübschen Blümchen angelangt die allesamt Löcher haben.. :nh:
Weinbergsschnecken sind in unserem Garten keine, nur die Nacktdinger, die ich übrigens grad lieb und nett gesammelt hab und weit weg in die Überreste des alten Steinbruchs gebracht hab :] bis die wieder hier sind ist 2020 :D

Vielleicht sollte ich es so machen wie die holländischen Camping-Nachbarn meiner Eltern, die einen Zaun um ihr Grundstück gezogen haben und Schilder aufgestellt haben : "Voor Konijnen verboden" :rofl: hat nur dort nix genützt.. :gruebel:
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste