Anmelden    Registrieren

Rasen verbrannt...

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Rasen verbrannt...

Beitragvon Lacrimosa » 2. Juli 2010, 21:16

N'Abend!!!

Dank der großen Hitze und der permantenten Sonnenbestrahlung ist unser Rasen verbrannt an einigen Stellen. Das abendliche Wässern reicht halt nicht aus.
Was tun sprach Zeus?!?!
Herr Ballermann meint Düngen, aber ich hab im Netz nun gelesen, dass man das bei der Hitze nicht tun soll, genausowenig wie mähen..

Was tun?
Dass wir im Herbst (oder nächsten Frühling) vertikutieren und nachsäen ist nötig, da er auch von Moos und Klee durchzogen ist, aber Herr Ballermann möchte das jetzt gern ändern :roll:

Danke für Eure Ideen!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Rasen verbrannt...

Beitragvon Nettsche » 2. Juli 2010, 21:46

Ich würde Euch dringenst anraten, den Rasen allenfalls zu wässern. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen ist es das Einzige, was Ihr tun könnt. Wenn Ihr Euch mal umschaut, so wird der Rasen in anderen Gärten auch nicht viel anders aussehen. Das ist nun mal so. Warum kann heutzutage keiner mehr so richtig damit leben, daß die Natur ihre eigenen Wege geht?
Klar ist es kein schöner Anblick, aber das ist nun mal so im Sommer wenn es nicht bzw. wenig regnet.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Rasen verbrannt...

Beitragvon Lacrimosa » 4. Juli 2010, 10:29

Das schlimme ist, das von allen Seiten dann die Tips einprasseln wie Düngen, etc..
Wir stellen jetzt abend spät für längere Zeit den Sprenger auf und dann gibt es Wasser..

Danke Nettsche!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Rasen verbrannt...

Beitragvon Nettsche » 4. Juli 2010, 15:22

Wir waren gestern zu einer Geburtstagsfeier und mußten dafür einige Kilometer fahren. Dabei mußten wir durch einige Döfer, vorbei an Wiesen und Wäldern. Es sieht überallso trocken aus. Man möchte meinen, wir haben Ende August und nicht erst Anfang Juni. Ist zwar kein schöner Anblick, aber wir können nichts machen. Dafür haben wir Sonne satt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Rasen verbrannt...

Beitragvon Tigo » 4. Juli 2010, 19:46

Lacri, verprasst nur nicht zuviel Geld auf das gute Wasser. ;) Das gibt sich von allein wieder. Es sieht eine Weile mickrig aus, aber Gras ist Überlebenskünstler, das kommt schneller wieder, als Du gucken kannst!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Rasen verbrannt...

Beitragvon Lacrimosa » 4. Juli 2010, 21:13

Keine Sorge Tigo, wir haben groooße Regenwasserauffangbehälter (5000 L) die zu gut der Hälfte gefüllt sind, von denen aus wir sprengen ;)

Aber gut zu hören, dass Rasen wohl auch so überlebt.. *hoff*
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Rasen verbrannt...

Beitragvon Tigo » 4. Juli 2010, 21:21

Lacrimosa hat geschrieben:Keine Sorge Tigo, wir haben groooße Regenwasserauffangbehälter (5000 L) die zu gut der Hälfte gefüllt sind, von denen aus wir sprengen ;)


Sicher, dass es 5.000 Liter sind?? Das wäre ein arg großes oberirdisches Gefäß. :D

Unsere Zisterne fasst 5 oder 6 m³. Und wenn es wirklich lange trocken ist, ist sie nach vier Wochen leer, auch wenn sie komplett gefüllt war. OHNE dass wir damit noch den Rasen gießen. Also haushalte lieber sorgsam, man weiß ja nicht, wie dieser kuriose Sommer so weitergeht. ;)

Ehrlich mal, vor ein paar Wochen noch sind wir fast abgesoffen. Unglaublich.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Rasen verbrannt...

Beitragvon Lacrimosa » 4. Juli 2010, 21:26

äh doch.. 5 Stücks à 1000 L in der Scheune..
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Rasen verbrannt...

Beitragvon robbie_karotte » 5. Juli 2010, 06:52

Abwartem, wie Tigo bereits geschrieben hat. Der Rasen wird sich nach ein paar Regenschauern von alleine wieder erholen.
Und für die Zukunft als Tipp - im Sommer nicht zu kurz mähen ;)
Düngen würde ich auf keinen Fall.

Unser Rasen wird an einigen Stellen momentan auch leicht gelb, aber bei der Trockenheit ist das normal.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Rasen verbrannt...

Beitragvon holly golightly » 5. Juli 2010, 08:00

Und noch ein Tipp. Lieber einmal pro Woche wirklich gründlich wässern als mehrmals wenig. Den anderen kann ich nur zustimmen. Der Rasen erholt sich wieder, sobald es regnet. Er geht nicht kaputt.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste