Anmelden    Registrieren

Stockrosensamen zu vergeben

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon opalbraut » 12. Oktober 2010, 08:31

Habe Stockrosensamen in vielen Farben.
Bitte melden
opalbraut :oma:
opalbraut
 

Re: Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon Haselmaus » 13. Oktober 2010, 22:30

Hallo,
gerne, wenn du mir sagst, wo ich sie am besten pflanzen soll? An meiner bisherigen Stelle Am Rande meines Staudenbeetes sind mir beide Versuche leider eingegangen.
Vielen Dank.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon Tigo » 13. Oktober 2010, 22:46

Haselmaus, Stockrosen sind eigentlich recht unverwüstlich. Du kannst sie auch im Topf jetzt noch vorziehen, dann blühen sie Dir im nächsten Jahr auch schon.

Hast Du eine Hausecke, einen Zaun oder sonstiges, woran sie sich dann anlehnen können? Meine wachsen hier überall, auch frei, aber bei einer Größe von ca. 2,50 m hatte ich dann dieses Jahr doch PRobleme sie zu stützen, als sie voller Knospen war.

Wie sind sie Dir denn eingegangen? Sind sie erstmal aber gewachsen? Und dann?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon opalbraut » 14. Oktober 2010, 06:19

Im Topf vorziehen, das ist auch eine gute Idee.
@arwen, hast du das gelesen?
Haselmaus, bei mir stehen die Stockrosen direkt am Haus. Sie säen sich auch alleine aus
und ich muß von meinem Blumenbeet junge Pflänzchen entfernen und setze sie an die
Hecke in einem kleinen Pulk.

opalbraut
opalbraut
 

Re: Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon Haselmaus » 14. Oktober 2010, 20:28

Danke Opalbraut,
ich hatte 2 Stück gekauft, sie am Rand meines Staudenbeetes am Zaun zum Nachbarn einpflanzt, schön sonnig. Sie kümmerten aber vor sich hin bei so 10 cm und gingen dann fast ein, machten noch einen schwachen Versuch um dann endgültig das Zeitliche zu segnen.
Ich würde dann gern den Tipp mit dem Vorziehen im Topf versuchen und würde mich über Samen sehr freuen.
Willst du sie zuschicken oder ich kann sie auch in HH abholen oder wo wohnst du nochmal?

Vielen Dank und schöne Grüsse
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon Tigo » 14. Oktober 2010, 22:10

Wie ist denn der Boden da, Haselmaus? Oder hast Du sie versehentlich gedüngt? Das wollen die nämlich irgendwie so gar nicht haben.

Ich pflanze auch immer nur die selbst ausgesäten wieder dahin, wo sie hin sollen. Dann kriegen sie eine Hand voll Komposterde und das war's. Sie sind wirklich die unproblematischsten Kollegen im ganzen Garten! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon Haselmaus » 16. Oktober 2010, 20:12

ui - so schnell! Opalbraut, du bist super! Die Samen sind schon da!
Ich werde sie erstmal über Winter liegen lassen und dann Anfang des Jahres vorziehen.
Vielen lieben Dank!

Herzliche Grüsse
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon Tigo » 16. Oktober 2010, 20:37

Hasel - schmeiß sie jetzt noch aus. Sie gehen noch auf, wenn Du sie einigermaßen warm - aber nicht im Zimmer - hältst. Dann blühen sie nächstes Jahr schon. Bringst Du sie erst im Frühjahr aus, blühen sie erst 2012.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon Haselmaus » 17. Oktober 2010, 21:26

2012?! Nee, wer will das schon! Obwohl das bei uns halt schon recht kalt ist auf 300m Höhe.
Ich werds trotzdem versuchen. Danke für den Tipp, Tigo.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Stockrosensamen zu vergeben

Beitragvon Haselmaus » 17. Oktober 2010, 21:26

2012?! Nee, wer will das schon! Obwohl das bei uns halt schon recht kalt ist auf 300m Höhe.
Ich werds trotzdem versuchen. Danke für den Tipp, Tigo.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste