Anmelden    Registrieren

Balkon katzensicher bepflanzen

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Balkon katzensicher bepflanzen

Beitragvon Bonielass » 22. März 2011, 09:18

Ich denke mal, dass ich hier besser aufgehoben bin als im Katzenforum. ;) Was kann ich denn in meine Balkonblumentöpfe pflanzen ohne dass es giftig für die Fellnasen ist? Alles, was eine Blumenzwiebel hat, darf schonmal nicht rein, das weiß ich. Ich habe einen Lavendel auf dem Balkon stehen, darf der bleiben? Ansonsten habe ich früher immer gerne Ranunkeln und Jasmin gepflanzt, ein Röschen hatte ich auch immer da stehen (auch wenn's mir jedes Jahr wieder kaputt geht.... :roll: ). Ist das noch erlaubt?
Bonielass
 

Re: Balkon katzensicher bepflanzen

Beitragvon Tigo » 22. März 2011, 16:15

Mum hat da nie großes Gemache veranstaltet oder die Jungs geschont. Sie hatte auch Tulpen, Hyazinthen und Co auf dem Tisch stehen - auch einige giftige Pflanzen. Die Jungs haben das nie angefressen. Von daher - gärtnere mal los!

Und natürlich kannst Du auch Blumenzwiebeln setzen - warum nicht? Lavendel ist nicht giftig, Jasmin auch nicht, bei Ranunkeln wäre ich mir nicht sicher, aber ich würde sie setzen, weil sie schön sind! :) Gegen eine Rose spricht nichts - sie werden schon merken, dass die Stacheln hat. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Balkon katzensicher bepflanzen

Beitragvon Bonielass » 22. März 2011, 16:19

Lanny hat letztens einen Strauß Tulpen angeknabbert, mal abgesehen davon dass ich vor Sorge fast gestorben wäre, bin ich auch mit dem hinterherputzen kaum nachgekommen. :evil: Riskieren möchte ich da nichts. ;)
Bonielass
 

Re: Balkon katzensicher bepflanzen

Beitragvon SophieS » 22. März 2011, 16:22

Bonielass hat geschrieben:Lanny hat letztens einen Strauß Tulpen angeknabbert, mal abgesehen davon dass ich vor Sorge fast gestorben wäre, bin ich auch mit dem hinterherputzen kaum nachgekommen. :evil: Riskieren möchte ich da nichts. ;)


Meine ko... auch auf Katzengras wie die bekloppten. Zumindest der Rote und zwar nicht nur Fell sondern dann echt im Minutentakt.
Liegt also nicht zwingend an der Giftigkeit.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Balkon katzensicher bepflanzen

Beitragvon Tigo » 22. März 2011, 21:43

Hast Du Katzengras stehen? Sie hatten das bei Mum immer zur Verfügung und haben das auch gern angenommen. Dafür haben sie andere Pflanzen nicht angeknabbert - und das ging von Alpenveilchen über Primeln bis zu Kakteen! Wenn Du Katzengras in Töpfe tust, sieht das sogar schmuck aus. Diese Plastiktöppe sind doof, die man da mit geliefert bekommt.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Balkon katzensicher bepflanzen

Beitragvon Tigo » 22. März 2011, 21:45

Schau mal, hier gibt es eine Liste!
http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... 1c67&f=116

Aber ohne nachlässig wirken zu wollen - ZU ernst würde ich das nicht nehmen. Wer schützt denn Freigängerkatzen davor? Na - ihr Instinkt. :)

Ich habe seit 17 Jahren Katzen und seit Anbeginn der Zeit auch immer Benjaminis. Die hochgiftig sein sollen. Mit den Blättern wurde immer gespielt. Aber erst, nachdem sie sich die getrocknet haben. Die sind nicht doof. :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Balkon katzensicher bepflanzen

Beitragvon Bonielass » 23. März 2011, 08:21

Ok, ich versuch's dann nochmal mit Katzengras als Ablenkungsmanöver. ;) Das andere Grünzeug in meiner Wohnung lassen die ja auch in Ruhe, scheinbar waren die Tulpenblätter einfach mal interessant.

So als Katzenanfänger will ich ja immer alles richtig machen... ;)
Bonielass
 

Re: Balkon katzensicher bepflanzen

Beitragvon Tigo » 23. März 2011, 10:52

Ja, das ist ja auch richtig so. Ich bin bei Schnittblumen auch sehr empfindlich, so richtig schlimm giftige Sachen habe ich selbst bei meinen Oldies nicht stehen lassen. Mum war da immer sorgloser und gefressen haben die das nicht - nicht einmal, als sie hinterher so lange alleine waren.

Katzengras finden meine drei total spannend. ZUM SPIELEN! Sie knabbern mal hier und da 2-3 Spitzen. Aber wenn es zu trocknen anfängt und man mit den Halmen spielen kann - dann lieben sie es! *grrrr
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Balkon katzensicher bepflanzen

Beitragvon der gatte » 23. März 2011, 13:22

So wirklich kritische Sachen würd ich auch nicht ausprobieren. Als Freigänger aufgewachsene Katzen bekommen ja von der "Mama" schon die wichtigen Informationen übermittelt, haben weitaus mehr Auswahl da draußen bzw. werden aus Erfahrung klug. Diese Erfahrungswerte fehlen natürlich in der Wohnung und wenn plötzlich was Neues auftaucht muss das ja auch erst mal untersucht werden.

Bei uns ist eigentlich "Komplettverzicht" angesagt, vor allem auch, weil wir mittlerweile kaum noch Vasen haben (frag mal, warum). Wenn es mal einen schönen Blumenstrauß gegeben hat landet der zumeist in einem katzenfreien Raum.
Katzengras müssten wir einbetonieren, denn nichts macht die Bande lieber als jeden Halm einzeln auszurupfen.

Ich denk mal auf dem Balkon ist das vielleicht nicht ganz so kritisch, da ja doch noch genügend Ablenkung sonst vorhanden ist. Ansonsten mal googeln, welche Pflanzen unkritisch sind, da bleiben noch genug übrig.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste