Anmelden    Registrieren

Garten Greenhorn hat ne Frage

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Garten Greenhorn hat ne Frage

Beitragvon blue_eyes_71 » 23. März 2011, 12:18

Kann ich meine beiden kleinen japanischen Ahorn(e) ;) jetzt noch fix kürzen? Ich hab nichts runtergeschnitten und
nun siehts so spirrelig aus.

Kommt Lavendel eigentlich wieder oder blüht der nur ein Jahr? Der sieht extrem traurig aus.
blue_eyes_71
 

Re: Garten Greenhorn hat ne Frage

Beitragvon Dido » 23. März 2011, 12:18

Lavendel kommt wieder...
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19615
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Garten Greenhorn hat ne Frage

Beitragvon holly golightly » 23. März 2011, 12:43

Also ohne jetzt nachzuschauen, aber ich würde sagen, dass Ahorne nicht geschnitten werden.
Lavendel ist mehrjährig. Allerdings solltest du ihn jetzt um etwa 1/3 schneiden. Nach der Blüte werden dann nur die Blütenstengel abgeschnitten.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Garten Greenhorn hat ne Frage

Beitragvon blue_eyes_71 » 23. März 2011, 13:30

Das mit dem Ahorn hat sich auch schon erledigt. Die sind voller Knospen, habe ich gerade gesehen. :)
blue_eyes_71
 

Re: Garten Greenhorn hat ne Frage

Beitragvon holly golightly » 23. März 2011, 14:02

Knospen sagen erstmal nichts darüber aus, ob geschnitten wird oder nicht ;)
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Garten Greenhorn hat ne Frage

Beitragvon Avalonstar » 23. März 2011, 14:23

Ich habe meinen Ahorn noch nie geschnitten (er wächst allerdings auch nicht :D ) und Lavendel kommt wieder. Meiner sieht durch die Kälte und den vielen Schnee im Moment auch erbärmlich aus.
Avalonstar
 

Re: Garten Greenhorn hat ne Frage

Beitragvon blue_eyes_71 » 23. März 2011, 14:31

holly golightly hat geschrieben:Knospen sagen erstmal nichts darüber aus, ob geschnitten wird oder nicht ;)


Für mich schon, denn ich würde die jetzt nicht mehr abknipsen. ;) ..... Die japanische Schwertlilie habe ich auch schon gesehen. :) Die alten Blätter liegen nur um die neuen grünen Spitzen.
blue_eyes_71
 

Re: Garten Greenhorn hat ne Frage

Beitragvon maxi » 23. März 2011, 18:43

Ahorn wird nicht geschnitten.Alles was jetzt spirrelig aussieht,wird in ein paar Wochen wieder voller Blätter sein.Ausserdem wäre es jetzt zum schneiden auch noch zu kalt,da er über die Schnittstellen erfieren könnte.Nachts ist es ja doch noch immer sehr kalt.In Form schneiden und dürre Äste entfernen kannst du ,wenn es wärmer wird.
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron