Anmelden    Registrieren

Bananenstaude mit braunen Blättern

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Bananenstaude mit braunen Blättern

Beitragvon yuva » 5. April 2011, 07:56

Wir haben ja nun einen kleinen, aber feinen Wintergarten, in dem auch alles soweit prima gedeiht. Bislang hat sich unsere Bananenstaude toll gemacht, wucherte und wucherte. Jetzt bekommt sie plötzlich braune Stellen an den Blättern und teilweise werden ganze Blätter braun.

Was kann man da machen? Wir haben nichts am Licht oder der Wassermenge verändert. Habe gehört, dass das bei Bananen wohl öfter passiert..... :flenn:
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
Benutzeravatar
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1022
Registriert: 1. August 2007, 10:34
Wohnort: nördlich von Hannover

Re: Bananenstaude mit braunen Blättern

Beitragvon hexlein » 5. April 2011, 18:33

hier im freien sehen die bananenbaueme ja immer etwas ruppig aus ,
was allerdings eher am wind liegt

es gibt zwei krankheiten einmal wuermer in den wurzeln und dann einen pilz( sigatoka) und (panama )der sigatoka ,ist der braune stellen verursacht und zum blattverust fuehrt
panama , wird der der stamm oelig und schwarz

sigatoka is a fungal disease that causes leaf spotting and eventually deth of leaves
panama disease is a fungal disease that infects the stems, causing them oily black,

vieleicht hift dir das ja weiter :)
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Bananenstaude mit braunen Blättern

Beitragvon yuva » 6. April 2011, 07:56

Danke, hexlein, ich werde meinem Mann berichten und mit der Forschung beauftragen. Er ist derjenige bei uns mit dem "grünen Daumen" und der Wintergarten ist "sein Revier". :)
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
Benutzeravatar
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1022
Registriert: 1. August 2007, 10:34
Wohnort: nördlich von Hannover

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste