Anmelden    Registrieren

Läuse an Kletterrose

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Läuse an Kletterrose

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:37

Nee! 8o Meine ganze Kletterrose ist mir Läusen oder sowas übersäht.

Was kann man da drauf machen, damit die weggehen? Greifen die auch andere Pflanzen an? :fear:
HermineGranger
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 18:37

Wie groß ist denn die Kletterrose?
Camille
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:38

camille, die ist erst etwa 40 cm hoch. :(
HermineGranger
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon Teti » 30. Juli 2007, 18:38

Seifenlauge :D - nimm einfach Wasser mit Spüli sprühe das täglich kräftig auf.

Wenn Die Kletterrose allerdings noch so klein ist, solltest Du sie kopfüber unter fließendem Wasser abduschen, dann Seifenlauge täglich sprühen, solange, bis keine Läuse mehr da sind.
Teti
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 18:38

:D :D :D Also Hermine, ich befürchtete, du müsstest meterweise Rose entlausen!

Nix da mit sprühen!
Nimm dir (wenn du das mit den Fingern nicht machen kannst) eine alte Zahnbürste und bürste jeden Trieb ab, zwischendrin sprühst du immer wieder Wasser drauf, damit der "Batz" abgeht. Du musst nicht jede Laus runterwischen, es reicht, wenn sie zerdrückt werden.

Schneller geht es natürlich mit dem Finger (Handschuhe?). Ich nehme da jede Triebspitze zwischen zwei Finger und ziehe einmal, zweimal kurz nach oben. Die Läuse werden (auch zwischen den Blättern) zerdrückt. Die meisten Läuse sitzen ja wirklich an den ganz frischen Trieben, da ist man schnell fertig. So kommst du ohne jegliche Chemie aus und hältst die Läuse in Grenzen. Das ist nicht besonders appetitlich, aber man gewöhnt sich daran.

Wenn du deine Kletterrose grundsätzlich nicht mit irgendwelchen Mittelchen sprühst, werden sich über kurz oder lang einige kleine Tierchen ansiedeln, die die Läusevernichtung dann für dich übernehmen.

Zu Spritzmitteln würde ich greifen, wenn ich manuell nichts mehr machen kann und die Rose den Angriff sichtbar nicht verkraftet.
Camille
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 18:39

Teti, bei der Seifenlauge werden doch die Blätter auch so verschrumpelt, oder?
Camille
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon Teti » 30. Juli 2007, 18:39

Nein Seifenlauge schadet den Pflanzen nicht - jedenfalls bei mir nicht - allerdings misch ich auch nicht 50 : 50, sondern geb nur "etwas" Spüli ins Sprühwasser. Man sollte schon darauf achten, daß nicht das Seifenwasser in Massen ins Erdreich einsickert - ich pack da einen Plastikbeutel drauf. Das Absammeln klappt bei mir zwar auch, aber bei Rosen kann das auch ganz schön weh pieksen :D
Teti
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:39

Absammeln 8o Okay, ich würde es mir antun, wenn ich zurzeit nicht so verdammt empfindlich wäre. Ich fürchte, ich kotze dazu, wenn ich das mache ... :neutral:

Da geh ich doch lieber das Spüli-Sprührisiko ein. Wenn die Rose kaputt geht, bin ich zwar traurig, aber hab mir selbst nicht zu viel zugemutet. ?(

Einverstanden camille?
HermineGranger
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 18:39

Hermine, an deinen "Zustand" momentan hab ich ja gar nicht gedacht! Da wär aber die chemische Keule noch schlimmer, du atmest das Zeug's ja unweigerlich mal mit ein.

Sprüh ruhig die Seifenlauge, kaputt geht die Rose davon sicher nicht, bei mir hat das aber mal so unschön geschrumpelt, aber, wie Teti schon sagte, wahrscheinlich hatte ich einfach zu viel Spüli drin.

Viel Erfolg Hermine!

Kumiko: wenn man im Garten mal den Kampf mit den kleinen Monstern begonnen hat, lässt man alle Befindlichkeiten sausen.
Ich weiß sogar, wie grüne Läuse schmecken, habe neulich im Gewächshaus entlaust und wollte mir dann auf der Terrasse eine Zigarette drehen. Die (ziemlich grünen) Finger waren aber für das Papier zu trocken, also hab ich .... bäh! 8o 8o 8o
Camille
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:40

Oh camille, was für ein Unfall 8o

Ich probiers dann einfach mal mit sprühen, dann kann ich ja berichten. :)
HermineGranger
 

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste