Anmelden    Registrieren

Läuse an Kletterrose

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 18:40

Autor = SteffiE

Läuse - was sind Läuse??? X(
Nacktschnecken - was sind Nacktschnecken??? :evil:

Unkraut gedeiht immer - und diese Viecher sind schier nicht totzukriegen.
grrrrrrrr
Zu Ersteren:
Auf unseren Kirschenbäumen, die so schön blühten, ist NIX mehr druff. Alles abgefressen. Hockt voll mit L...... da hilft kein Spüli, nix. Nur die chem. Keule. *jammer* ich bin eigentlich auch dagegen.
meine Rosen habe ich noch gar nicht aus der Nähe betrachtet - ich glaub, da wird mir gleich übel.

Zu Zweiteren:
ich habe es mittlerweile aufgegeben, Salat zu pflanzen. Die Sch..... sind immer schneller als wir und nach einer Nacht ist von den zarten Pflänzchen nix mehr übrig.
Ich kann mir schlecht ein Rudel Igel oder eine Gänse-Herde eintun. Ein Jammer.
Aber nun - ich bin tierlieb :D und jedes Lebewesen hat seine Daseinsberechtigung. *seufz* und so teile ich meine Gartenernte jedes Jahr mit allerlei Getier. ;)
Camille
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:41

Och Mensch Steffi, das ist ja echt traurig. Da muss es doch was geben, andere Gärtner haben doch auch keine Probleme und werden diese "Mitesser" mehr oder weniger los.

Ich werde am Montag zur Tat schreiten. Ich will mir dafür eine extra Sprühflasche zulegen, kostet ja nur ganz wenig, denn ich hab im Moment nur ganz volle Sprühflaschen da. Und dann werden sie sterben ... :evil:
HermineGranger
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 18:41

Ach Steffi, der arme Kirschbaum. Da hilft vielleicht wirklich nur noch spritzen. :O

Ich habe im Garten einen Apfelbaum, der hatte immer Läuse und zwar so lange, bis ich aufgehört habe, meine Rosen gegen Läuse zu sprühen. Innerhalb von zwei Jahren haben sich dadurch so viele Tiere angesiedelt (die brauchen natürlich erstmal Läuse, um angelockt zu werden), dass mein Apfelbaum seither quasi lausfrei ist. Ich schaue immer nach, weil ich meinem Kanarienvogel gerne ein mit Läusen befallenes Zweiglein abschneiden würde, letzten Sommer konnte ich auf Armhöhe gerade mal drei winzige Triebspitzen mit Läusen ergattern.

Der Grund dafür sind die Meisen, die schon vor Laubaustrieb täglich am Apfelbaum rumpicken. Sogar die Spatzen machen das schon. Auch die Rosen (die trotzdem jedes Jahr Läuse bekommen und auch darunter leiden) profitieren davon. Zusätzlich sprüh ich sie mit dem Wasserschlauch weg oder streife sie mit den Händen ab. Bei den Kletterrosen zum Beispiel mach ich untenrum immer die Läuse ab, oben kann ich das aber nicht. Mitte des Sommers sieht der obere unbehandelte Rosenteil genauso aus wie der untere behandelte. Oben waren halt die Vögel dran und unten ich.
Bei mir hat sich das jetzt super eingependelt, ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr viele Blumenstauden habe und dadurch viele Insekten und Käfer (die auch Läuse fressen), dadurch wieder jede Menge Vögel.
Camille
 

Re: Läuse an Kletterrose

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:41

Sie sind alle tot!!!!! :D

Ich hatte das Gefühl, die Rose atmete richtig auf. Hab sie mir einer Spülmittellösung eingesprüht, abends, damit nix festbrennt. Am nächsten Morgen hab ich sie dann nochmal vorsichtig abgeduscht. Und die Unviecher sind alle weg! :D
HermineGranger
 

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron