Anmelden    Registrieren

Balkon - was hilft gegen Wespen?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:56

camille, aha! Das ist doch schon mal eine Info. Also gegen Wespen weniger? Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das bei Wespenfliegwetter entwickeln wird.

Aber gegen Stechmücken geht das auf jeden Fall?
HermineGranger
 

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 18:56

Ja, die mögen diesen Geruch anscheinend wirklich nicht! Klar werd ich auf der Terrasse trotzdem gestochen, aber es sind halt nicht so viele.
Basilikum hilft - glaube ich - auch gegen Fliegen.
Das mit den Tomaten habe ich auch schon festgestellt, leider regnet's bei mir aber auf die Terrasse, deshalb hab ich die nur im Gewächshaus.
Camille
 

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Olivia » 30. Juli 2007, 18:56

Camille, das mit den Fliegen halte ich leider für ein Gerücht ?(

An unserem Sitzplatz im Garten gibt es unendlich viele Fliegen, ich hab keine Ahnung, warum ausgerechnet da (vielleicht weil es ein wenig geschützt ist). Die lassen sich weder durch Tomaten noch durch Basilikum abschrecken. Die Mücken schon eher, aber die Fliegen? Oder? ?( Vielleicht müsste ich den Sitzplatz mit Basilikum einkreisen :D
Olivia
 

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Averna » 30. Juli 2007, 18:57

Nach etwas mehr als zwei Wochen mit unterschiedlichstem Wetter kann ich euch berichten, dass ich in dieser Zeit zwar Bienen an den Geranien hatte ABER KEINE EINZIGE WESPE!

Wenn ich die verblühten Teile abschneide ist es genau so, als ob ich meine Nase über Wick VapoRup halte: voll der Eukalyptus-Geruch! Und ich mag Eukalyptus - die Wespen scheinbar nicht.

Ich bin begeistert!

Dazu kommt noch, dass ich jetzt im zweiten Jahr einen Wandelröschen-Stamm habe. Im Herbst habe ich Kopfstecklinge angezogen; und die Tochter treibt Blüten ohne Ende. Der Mutterstamm ist so erstaunt darüber, dass er das Blühen glatt vergisst ;) .

Dieses Wandelröschen war schon im ersten Jahr beliebtes Ausflugsziel eines Taubenschwänzchens (auch Kolibri-Schmetterling), und ich hoffe, die Tochter lockt dieses tolle Insekt wieder an.

Hach, ich liebe meinen Balkon!
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2007, 18:57

Averna, ich will Deine Freude nicht trüben, aber ist überhaupt schon Wespenzeit? Die kommen doch immer erst ab Juli/August so richtig heftig, oder??

Und wieso riecht das Teil nach Eukalyptus??
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Averna » 30. Juli 2007, 18:57

Von wegen Juli/August!
Ich hatte bis letztes WE noch Stiefmütterchen auf dem Balkon und wurde bereits Anfang Mai von den Mistviechern umschwärmt. Unser Balkon bzw. das Haus ist mit wabenförmig angeordneten Blechabdeckungen (wie Schuppen) "verziert". Nach langen Jahren haben sich durch die Witterung die Enden der "Schuppen" gelockert; scheinbar kann Wespe dort gut wohnen.

Jedes Jahr das gleiche Theater! Die Königinnen mögen das sehr! Und das Volk ist immer in ihrem Schleppnetz - bäh! 8o

Allgemein ist bei uns die Natur noch in Ordnung: Wiesel, Marder, Buntspechte, Eichelhäher und viele andere schleichen / flattern ums Haus. Auch der Kolibri-Schmetterling ist in diesen Breiten SEHR selten.

Was den Duft anbelangt: lt. google handelt es sich bei 'pelargonium fragans' um eine Mischung aus Apfel und Muskat. Aber wenn ich die verblühten Teile abschneide oder die Blättchen anfasse, riecht es unglaublich nach Eukalyptus. Hat mein Männe bestätigt. Quasi Wick VapoRup-Pflanze 8) .
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2007, 18:57

Dann trockne das Zeug am besten und im Winter kannste das mit Creme mischen und Deine eigenen Wickel herstellen! :D

Das ist ja erstaunlich, ich kenne Wespen eigentlich immer erst so aggressiv ab Ende Juli. Aber vielleicht sind wir hier auch einfach ein anderer Kosmos. :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:58

Ich hatte auch noch keine einzige Wespe hier, nur vereinzelt ein paar Hummeln. Ich denke ja auch, dass es noch die Zeit für Wespen ist, aber da kann ich mich auch gewaltig irren.
HermineGranger
 

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron