Anmelden    Registrieren

Balkon - was hilft gegen Wespen?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Averna » 30. Juli 2007, 18:52

Die verd... Viecher sind bei dem schönen Wetter wieder unterwegs.
Vor allem macht mir eine Königin Sorgen, die scheinbar ein Nest sucht.

Welche Pflanzen / Kräuter kann ich auf den Balkon stellen, damit die Biester wegbleiben?
Für Mücken habe ich Tomatenpflanzen; aber die helfen wohl nicht gegen die Wespen....
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Olivia » 30. Juli 2007, 18:53

Also, ich hab ja eine Wespenfalle. Ich weiß, ich weiß, das soll man nicht, aber ich werd panisch bei den Viechern und bin wohl auch allergisch (allerdings gegen alle Insektengifte). Dass gegen Wespen ein Kraut gewachsen sein soll, hab ich noch nie gehört. Vielleicht lern ich das ja hier.

Sag, helfen die Tomaten bei dir wirklich gegen Mücken??? Unsere Mücken scheinen das nämlich nicht zu kennen...
Olivia
 

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:53

Ich hatte noch keine Ärger mit den Tierchen. Mein Schwager hat mir eine Duftgeranie mitgebracht. Sie soll alle Arten von Insekten fern halten. Sie heißt auch "Moskitoschreck" Bis jetzt funktionierts :]
HermineGranger
 

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 18:54

Soll die auch gegen Wepsen helfen? 8o Dann wär das ja was für mich!
Camille
 

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Averna » 30. Juli 2007, 18:54

Olivia,
mit Tomatenpflanzen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Wir sitzen im Sommer fast ständig draußen. Dank der Tomaten sind wir bisher von Mückenstichen verschont geblieben. Und das, obwohl mein Mann "süßes Blut" hat - den riechen die Mücken auf 100 km Entfernung.

@ Hermine: Wegen der Duftgeranie gehe ich morgen mal zum Dehner... Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Sayuhri » 30. Juli 2007, 18:54

Ich reihe mich mal mit ein. Danke für den Tipp, ich möchte morgen auch Pflanzen kaufen!
Sayuhri
 

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2007, 18:54

Wenn man denen glaubt, sind Wespen wirklich nette Tiere ... :rolleyes:
http://www.hymenoptera.de/html/arten.ph ... arten.html

Ein paar Tipps sind da auch zu finden, vielleicht hilft's ja.

Ich habe auch eine Duftgeranie, aber dass die gegen Wespen & Co. hilft, kann ich zumindest nicht sicher behaupten. :(

Tröstet Euch, wir haben hier alljährlich ein Hornissennest in der Nähe. Wenn die Teile sich mal verfliegen, hört es sich an, als ob einer ein Motorrad in der Küche startet ...
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Averna » 30. Juli 2007, 18:55

Also ich bin jetzt stolze Besitzerin zweier Duftpelargonien der Marke "Fragans". Sie riechen ziemlich intensiv und ich bin mal gespannt, ob es etwas bringt.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 18:55

Mach das Averna. Also ich hatte wirklich noch keine Wespen auf dem Balkon, obwohl ich da schon Lebensmittel wie Kuchen z. B. stehen hatte. Mein Schwager sagte, das mit der Duftgeranie funktioniert. Ich hoffe es :neutral: Aber der ist Fachmann, der weiß eigentlich immer, wovon er spricht.

Ich kann ja auch mal berichten, denn zurzeit ist sowieso kein Wespenfliegwetter X(
HermineGranger
 

Re: Balkon - was hilft gegen Wespen?

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 18:55

Ich habe auf der Terrasse sehr viele Duftgeranien und Pelargonien, eine auch immer auf dem Tisch. Gegen Fliegen und Mücken hilft das auf jeden Fall.
Gegen Wespen (bei mir zumindest) eher nicht. Allerdings haben wir sehr wenige Wespen, vielleicht wären's ja ohne die Geranien mehr? ;)
Camille
 

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste