Anmelden    Registrieren

Kompost?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kompost?

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 24. März 2012, 08:21

Jedes Jahr um diese Zeit gebe ist Unsummen für Blumenerde aus und überlege, ob mir so ein Thermokomposter diese Ausgaben nicht ersparen könnte.

Ob sich das wohl lohnt?

Wer hat so ein Teil und kann mir sachdienliche Hinweise geben?
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Kompost?

Beitragvon heini » 24. März 2012, 19:16

Heyda, vergiss das mit dem Thermokomposter. Kompost ist nicht gleich Blumenerde. Viel zu aggressiv für Pflänzchen und nur in geringen Dosen zusätzlich zur Erde als Dünger zu verwenden.
Zum Thema Thermokomposter selbst: die Dinger taugen nur als im-Weg-Steher. Spreche da aus leidlicher Erfahrung. Wir haben das Ding wieder abgeschafft. Wenns Dich beruhigt: auch ich kaufe Blumenerde für die einjährigen Pötte in rauen Mengen, allerdings nur die ganz günstige, das reicht für die Saison.
Liebe Grüsse Heini
Schönen Tag noch!
heini
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 2163
Registriert: 28. Oktober 2008, 20:20
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee
Das Forum ist für mich: Entspannung pur

Re: Kompost?

Beitragvon maxi » 24. März 2012, 20:13

Wir haben Thermokomposter und sind eigentlich ganz zufrieden.Allerdings nutze ich die Erde da raus nur zum Wiese auffüllen und begradigen.Für die Töpfe und Kästen kaufe ich auch Erde.Ich habe einmal die Kompsterde genommen und musste das ganze Jahr ständig in den Kästen Unkraut zupfen.So Thermo sind sie dann doch nicht,so das doch genug Unkrautsamen überlebt.Deswegen kommt Komposterde bei mir auch nicht auf die Beete,weil ich sonst nur noch am Unkraut zupfen wär.
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Re: Kompost?

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 24. März 2012, 20:31

Vielen Dank fürs Feedback. Die Idee mit dem Komposter kam mir, als ich gestern einen Gartenmarkt-Katalog blätterte.
Heute habe ich dann vor den Dingern gestanden - und finde die Kombination (Un)Attraktivität und Größe nicht gelungen... Suboptimal, gewissermassen.
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Kompost?

Beitragvon Haselmaus » 25. März 2012, 23:11

... was haben wir für ein Glück, dass wir vom örtlichen Wertstoffhof in rauhen Mengen so eine Mischung aus Mulch und Kompost kostenfrei holen können. Davon ist schon etliches auf meinen Beeten gelandet und wurde zu wunderbarer Erde.
Sogar meine Tomatenpflanzen kommen in so eine Mischung. diesmal allerdings mit Blumenerde gemischt.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Kompost?

Beitragvon Dido » 10. Mai 2012, 07:31

ah ich wusste doch dass es dazu schon was gibt. Ich überlegte nämlich auch gerade, weil Feinkost Albrecht einen im Angebot hat.

Dann lass ich es besser auch
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste