Anmelden    Registrieren

Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon holly golightly » 16. Mai 2012, 08:55

Haselmaus, die kleinen gelben sind wie von mir vermutet die "Golden Currant" (hab bei Manufaktum nachgeschaut). Die hatte ich schon mal und haben wirklich hervorragend geschmeckt.
Schmatz, für Kinder sind die super, wuchern aber ziemlich, da es sich um eine Wildtomate handelt.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 16. Mai 2012, 13:45

Ich bin zwar nicht Schmatz, melde mich jetzt aber trotzdem nochmals als Interessierte!

:wstern:
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon Schmatz » 16. Mai 2012, 13:50

Ich glaube, ich schaffe das zeitlich einfach gar nicht. :(
Wen meinst Du mit ehemalige Kollegin? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer das sein könnte.
Auf jeden Fall bin ich heute so ab 18 Uhr zu Hause. Wild am wühlen. Mit dem Lütten aber. Kann also nicht wegfahren.
Und dann wäre ich eine Woche nicht da. Überleben Tomaten so etwas?
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4676
Registriert: 31. Juli 2007, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon Haselmaus » 16. Mai 2012, 22:57

Hallo Schmatz,
fahr erstmal in Urlaub. Pfingsten sind wir höchstwahrscheinlich wieder oben.
Ich meinte S.
Kannst dich ja melden, wenn nach dem Urlaub noch Interesse besteht.
LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon Haselmaus » 23. Mai 2012, 11:36

so, jetzt habe ich die Beschreibung der Pflanzen wiedergefunden - auch für die, die bereits welche erhalten haben:

Tomate Tarasenko
Außergewöhnliche und reichtragende Neuzüchtung des Russen Tarasenko. Tomate (2 m) mit vollkommen durchfärbten, fast dunkelroten Früchten. 2- bis mehrkammerig und mittelgroß. Meist mit Spitze und Neigung zur Herzförmigkeit, teilweise auch etwas oval. Bis 100 g schwer. Oft umfangreiche, fächerförmige Fruchtstände, die zwar das Fruchtgewicht einer einzelnen Tomate senken, doch für Massenerträge sorgen. Es kommt selten vor, dass eine solch schöne und großfrüchtige Sorte so üppige Fruchtstände aufweist. Für Freiland und Gewächshaus geeignet. Samenfeste Sorte, keine Hybride! Gute Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule wurde häufig erwähnt.
Gelbe Wildtomate
Trägt zahlreiche kirschgrosse, goldgelbe Früchte, die früh reifen und lange beerntbar sind. Die Pflanze soll kälte- und nässeunempfindlich sein und wie viele Wildtomaten auch unter schlechten Bedingungen gedeihen. Sie wird nicht ausgegeizt, verzweigt stark und hat einen grossen Platzbedarf (Höhe ca. 1,50 m). Die kleinen Tomaten werden beim Reifen immer süsser und verlieren ihre Säure. Aber auch bereits im nicht vollreifen Stadium sind sie sehr aromatisch.
Stabtomate „Pinkfarbene Wildtomate“
Trägt viele kleine (15 mm) kugelrunde pinkfarbene Früchtchen mit ursprünglichem Aroma. Überaus hochwachsende Stabtomate (bis 4 m), die am besten am Spalier gezogen wird. Einfache Trauben mit 7 bis 8 Früchten. Gute Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule. Vollsinnier, trocken-warmer, luftiger Standort.
California Wonder
C. annuum L. – Gemüsepaprika - Schärfegrad: 0, ca. 60 Tage
Die California Wonder erzeugt glockenförmige Früchte, deren Farbe von dunkelgrün in ein leuchtendes Rot wechselt. Diese Paprika trägt reichhaltig. Der Geschmack ist ausgesprochen süß und fruchtig.
Lohnenswerte Sorte, deren Früchte zwar nicht besonders groß werden, die aber durch die Anzahl der erzeugten Früchte und deren Geschmack absolut überzeugt.
C. annuum-Pflanzen sind relativ pflegeleicht. Um den Ertrag zu erhöhen ist es wichtig, bei vielen Hybriden, speziell bei den Gemüsepaprika und vielen Neuzüchtungen die ersten Blüte ( Königsblüte) auszubrechen. Eine gezielte Düngung mit einem mineralischem Dünger ist oft unerlässlich, da die Früchte aus eigener Erfahrung, klein bleiben.
Die Pflanzen werden oft von Blattläusen und anderen saugenden Insekten und deren Larven befallen. Eine regelmäßige Kontrolle ist daher nötig. Die Erde sollte nie ganz austrocknen, aber auch nicht zu feucht sein. Eine kurzfristige Trockenheit wird nach reichlichem Giessen unbeschadet überstanden.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon holly golightly » 23. Mai 2012, 17:23

Haselmaus hat geschrieben:Stabtomate „Pinkfarbene Wildtomate“
Trägt viele kleine (15 mm) kugelrunde pinkfarbene Früchtchen mit ursprünglichem Aroma. Überaus hochwachsende Stabtomate (bis 4 m), die am besten am Spalier gezogen wird. Einfache Trauben mit 7 bis 8 Früchten. Gute Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule. Vollsinnier, trocken-warmer, luftiger Standort.


4 Meter !! :om:
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon Schmatz » 31. Mai 2012, 15:45

Hallo Haselmaus,

vielen lieben Dank noch mal für die auch sehr besondere Auslieferung der Setzlinge! :lol:
Ich habe sie gut und kühl erhalten. Als ich dann mit Blasen am Zeh und den Hacken am Auto ankam...

Heute morgen sahen sie auch noch sehr gut aus und morgen wird dann umgetopft. Heute Abend besorge ich im Baumarkt dafür extra noch Tomatenerde und dann wird meine Terrasse aufgehübscht. :]

:danke:

Schmatz!
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4676
Registriert: 31. Juli 2007, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon Haselmaus » 31. Mai 2012, 16:40

@ Lucy,
vielleicht gibts noch vor dem 24. einen Sondertransport nach München. Wie und wer wird erst verraten, wenn es klappt.
LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 31. Mai 2012, 20:15

:o :]
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Tomaten- und andere Setzlinge zu verschenken

Beitragvon Haselmaus » 7. Juni 2012, 20:02

PS: Der Sondertransport hat sich leider erledigt :-(
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste