Anmelden    Registrieren

Tomaten mit Geschmack

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Tomaten mit Geschmack

Beitragvon Tigo » 14. April 2012, 10:33

Hach, ich bin immer SO aufgeregt, wenn ich meine jährliche Tomatenbestellung rausgeschickt habe, weil das doch irgendwie den Sommer näherrücken lässt! :wstern:

Ich hätte früher nie gedacht, dass es so unendlich viele verschiedene Sorten gibt. Aber wenn man einmal damit angefangen hat … im Laufe der Jahre habe ich einen echten Tomatenspleen entwickelt. Eigentlich ziehe ich immer selbst Samen und natürlich dann daraus die Jungpflanzen, in diesem Frühjahr war ich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und hab's vergessen. Aber der Dealer meines Vertrauens hat natürlich vorgesorgt! Ich habe soeben bestellt. Am Frühstückstisch haben wir noch gesagt „Höchstens 10 bis 12 Pflanzen dieses Jahr!“. Jaja. 16 sind es nun doch wieder geworden. Ich kann mich immer nicht so richtig entscheiden, und die waren doch alle SO lecker!

Ich stehe besonders auf die schwarzen Sorten, weil sie einfach optisch und geschmacklich die besten sind. Aber die grünen sind auch so toll. Und die gestreiften. Und die weiße ...

Wir hatten jetzt zwei ganz schlechte Jahre, weil die Frühsommer so verregnet waren. Da sind uns teilweise die Pflanzen komplett vergammelt. Deswegen hoffe ich so sehr, dass es mal wieder einen guten Tomatensommer gibt! :)

Wer sich dafür interessiert, der sei freudig auf www.tomatenmitgeschmack.de verwiesen! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Tomaten mit Geschmack

Beitragvon LimitedEdition » 14. April 2012, 21:14

Dort bestelle ich auch. Und bei irinas-tomaten.de


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Benutzeravatar
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 765
Registriert: 4. Januar 2011, 17:33

Re: Tomaten mit Geschmack

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 15. April 2012, 11:22

Tigos Empfehlung kann ich nur unterschreiben, und wer zur Tomatenzeit mal in Glückstadt ist: Sonntags steht Jörn Meyer mit seinem Angebot dort mitten im Städtchen...
Einer der Gründe für mein immer noch gelegentliches heftiges Heimweh.


Ich habe mir schon Jungpflanzen per Post aus der Wildnis schicken lassen - funktioniert einwandfrei!
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Tomaten mit Geschmack

Beitragvon Haselmaus » 15. April 2012, 13:16

meine liebe Lucy,
darüber kann man doch reden und was tun :-)

@ Tigo,
mich interessiert, wie die Pflanzen verschickt werden? Oder bestellst du nur Samen?

Danke und LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Tomaten mit Geschmack

Beitragvon Tigo » 15. April 2012, 15:54

Haselmaus, Meyer benutzt spezielle Kartons. Die Pflanzen selbst sind in Plastiktöpfen, gestützt von einem Holzstäbchen. Die Plastiktöpfe werden in einen Kartoneinsatz gedrückt und liegen dann sicher und mit ausreichend Platz in dem Karton. In den vielen Jahren habe ich noch nie eine transportgeschädigte Pflanze von dort erhalten.

Was bei Meyer sehr beeindruckt ist, dass die Pflanzen sehr kompakt gewachsen sind (einen solch dicken Tomatenstamm habe ich selbst bei keiner Züchtung je geschafft!), und immer schon mit Blütenständen geliefert werden.

Man sollte die Schätze nur wirklich noch am gleichen Tag aus dem Karton holen und dann langsam an die Frischluft gewöhnen. :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste