Anmelden    Registrieren

Unempfindliche Balkonpflanzen

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Unempfindliche Balkonpflanzen

Beitragvon Jutzerl » 27. Mai 2012, 14:20

Wir haben einen Süd-Westbalkon, das ist für Balkonpflanzen ja an sich nicht schlecht.
Leider steht das Haus in einer sehr "exponierten" Lage, d.h. bei Hagel- oder Regenschauern (die hier in Bayern ja zum Teil sehr heftig sein können), bekommen die Pflanzen alles ab. Die Geranien vom letzten Jahr sind kläglich gescheitert. Jetzt suche ich eine etwas robustere Balkonpflanze, hat jemand von euch einen Tipp?

Danke!
Jutzerl
 

Re: Unempfindliche Balkonpflanzen

Beitragvon holly golightly » 27. Mai 2012, 15:10

Robuster als Geranien? Das wird schwierig. Hagel und Starkregen widersteht kaum eine Pflanze.
Was haben denn die anderen Häuser an ihren Balkonen hängen? Die müssten ja die gleichen Probleme haben. Vielleicht kannst du dich da ein wenig inspirieren lassen.

Wie weit ist den Weihenstephan von euch entfernt? Vielleicht lohnt sich ja mal ein Besuch in den dortigen Gärten der Forschungsanstalt für Gartenbau. http://www.hswt.de/fgw/lehrgaerten/balkon.html
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Unempfindliche Balkonpflanzen

Beitragvon Walpurga » 27. Mai 2012, 16:09

:gruebel: Geranien sind eigentlich sehr robust. Wichtig ist es halt, kräftige, gesunde Pflanzen zu nehmen. Wir kaufen seit zwei Jahren bei uns auf dem Geranienmarkt. Ein himmelweiter Unterschied zu den Krüppen von Praktiker, Aldi und Co.
Und dann die Geranien jede Woche düngen. Ohne Scherz! Seitdem ich diesen Tip einer bayerischen Landfrau aus einer Land-Zeitschrift beherzige sind die Geranien nocht blühfreudiger und kräftiger.
Einer meiner Kästen steht in Ost-Süd-Ausrichtung ohne Schutz und bekommt alles mit gewaltiger Härte ab. Bislang kein Problem. *toitoitoi*
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Unempfindliche Balkonpflanzen

Beitragvon Jutzerl » 27. Mai 2012, 16:22

Alle anderen haben (logischerweise - wir sind ja in Bayern ;) ) Geranien. Und bei denen sehen die echt super aus *Neid*
Es kann natürlich durchaus sein, dass die Pflanzen selbst tatsächlich nicht so toll waren...
Und das mit dem Düngen werd ich auch mal beherzigen. Danke für den Tipp, Walli! :)
Jutzerl
 

Re: Unempfindliche Balkonpflanzen

Beitragvon holly golightly » 27. Mai 2012, 18:42

Wenn das dein Problem war, dann stimme ich Walpurga zu: gute Qualität vom Gärtner, im Hochsommer 2 x täglich gießen und wöchentlich düngen.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron