Anmelden    Registrieren

Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 21. Juni 2012, 20:32

Gut zum Ablenken vom aktuellen Wahnsinn:

Was machen Eure Tomatenpflanzen?

Ich habe in diesem Jahr neun verschiedene Sorten in Kübeln. Am Wuchs und Laub gibt es nichts zu meckern, aber irgendwie kommt mir die Blüte in diesem Jahr recht spärlich vor. Auch der bisherige Fruchtansatz ist nicht so wie er in meiner Erinnerung in den Vorjahren war. Und das mir, dem obersten Tomatenjunkie weit und breit!

Bin ich mal wieder zu ungeduldig oder ist dieses Jahr mal wieder ein Nicht-so-gut-für-Tomaten-Jahr?

Der Chilli macht sich auch nicht wirklich üppig...
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon rlm » 21. Juni 2012, 20:40

Bislang zu kalt, zu nass, zu heiß :roll:
Erst hat der Hagel sie an die Hauswand genagelt; das habe ich jetzt geheilt. Jetzt werden sie abwechselnd gedörrt oder weg geschwemmt.
Bei mir kommt auch alles spärlich. Sogar der Salat und der Spinat wollen erst nicht und dann schießen.
;(
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon Arwen » 21. Juni 2012, 20:42

wir haben dieses Jahr mal wieder seit langem Tomaten. Viele versch. Sorten habe ich geschenkt bekommen und bin gespannt wie sie fertig aussehen. 10 stehen unter einem Tomatendach die wachsen trotz viel Wasser nicht so toll, 3 habe ich direkt an der Terrasse die wachsen klasse und haben schon grüne tomaten dran......ich hoffe die werden noch rot - ich würde sonst nicht wissen wann ich sie essen kann...... Karotte und Gurke wächst mäßig....
Arwen
 

Re: Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon holly golightly » 21. Juni 2012, 20:53

Meine Tomaten wachsen (bis auf zwei, die ich aber sehr spät rausgepflanzt habe) wirklich prächtig. Die einen stehen in Töpfen an der Hauswand, die anderen stehen zum ersten Mal in einem Tomatenhäuschen. Die erste grüne Tomate in Größe eines Golfballs hängt auch schon dran. Ich bin sehr gespannt.
Dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal herrlichen Salat. Der Grund: ich hab ihn in Balkonkästen gepflanzt.
Tja, tut mir echt leid für die Schnecken :oma: .
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon LimitedEdition » 21. Juni 2012, 20:57

Also ich bin ja wirklich ein Tomaten Junkie und züchte alle möglichen Sorten. Meine Pflanzen sind zwar kräftig aber dieses Jahr irgendwie nur zögerlich in die Höhe gewachsen. Die letzten Tage haben sie nun einen Schuss gemacht. Teilweise hängen schöne Früchte dran. Ich denke mal, so in zwei Wochen - wenn das Wetter mitspielt - weiß ich mehr.
Benutzeravatar
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 765
Registriert: 4. Januar 2011, 17:33

Re: Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon Topolina » 21. Juni 2012, 21:10

bei mir sehen Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni auch ziemlich armselig aus. Schaun wer mal :)

Was mächtig wächst und auch gut gedeiht, sind Zuckerschoten, Koriander, Dill und Buschbohnen...
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon Tiffi » 21. Juni 2012, 22:27

meine Tomatenpflanze sieht auch armselig aus. Denke auch, zu kalt und zu nass. Die Mini-Paprika im Kübel macht sich gut und meine Kräuter, Oregano, Schnittlauch, Basilikum, Petersilie und Rosmarien machen sich auch gut. Mein Kopfsalat und Eisbergsalat in den beiden Blumenkästen schießen nur so vor sich hin, so dass ich gar nicht nachkomme mit essen. Für meine Wassermelone und Honigmelone sehe ich schwarz. Tja, und ob unsere Mini-Gurken noch was werden, das bleibt abzuwarten ...
Zuletzt geändert von Tiffi am 21. Juni 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon LimitedEdition » 21. Juni 2012, 22:27

Ha, und mein Blumenkohl sieht klasse aus :-).
Benutzeravatar
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 765
Registriert: 4. Januar 2011, 17:33

Re: Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 22. Juni 2012, 05:33

Na, wenn ich mir Eure Stimmung zu den Tomaten so reinziehe, stehen meine wohl doch besser als erwartet da.

Nur der Blütenansatz, der gefällt mir so gar nicht.

Ein Tomatenhaus - ich bin neidisch - hätte ich auch gern, aber da ist leider kein Platz für.
Meine stehen an der Hauswand zur Morgen-/Vormittagssonne und sind zum größten Teil überdacht.

Ich wundere mich ja über ein recht großes Tomatenbeet hier im Ort - ohne Schutz oder Dach stehen die Pflanzen dort. Und das in diesem Jahr nicht zu ersten Mal. Scheint dort zu klappen, während bei mir ohne Schutz bisher immer die Krautfäule eingetreten ist. Oder sind Kübeltomaten durch den geringeren Erdeanteil gefährdeter?
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Tomatengärtner, wie stehen die Pflanzen?

Beitragvon LimitedEdition » 22. Juni 2012, 06:40

Lucy, Hauswand und teilweise überdacht ist super und besser als so ein Folientomatenhaus. Die Hauswand speichert Wärme und gibt sie nachts an die Pflanzen ab. Besser geht es nicht.

Was die nicht überdachten Tomatenpflanzen betrifft, so gibt es einige Sorten, die das aushalten, oder sie sind gespritzt. Da gibt es durchaus chemische Keulen.

Hier noch eine Empfehlung für Tomatenliebhaber:

http://www.stekovics.at/



Sent from my iPad using Tapatalk HD
Benutzeravatar
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 765
Registriert: 4. Januar 2011, 17:33

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron