Anmelden    Registrieren

Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Beitragvon Olivia » 31. Juli 2007, 07:21

Der schöne Herbst scheint ja fast vorbei. Also muss jetzt gerettet werden, was zu retten ist.

Meine Datura habe ich um 1/3 zurückgeschnitten, die wandert in den hellen Teil des Kellers.

Was mache ich mit der Duftgeranie und der Fuchsie? Ich finde, je nach Gartenbuch, sie sollen hell oder dunkel überwintern, zurückgeschnitten werden oder nicht. Was denn nun?

Meine Zitrone steht im Ostfenster, schön kühl. Muss ich die auch zurückschneiden???

Und der Farn bleibt dieses Jahr definitiv draußen!!! Folie hab ich schon, entweder er übersteht es - oder halt nicht...
Olivia
 

Re: Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 07:21

Autor = rlm

Geranie und Fuchsie hab ich bei meiner Mutter im Keller, mit einer Pflanzenleuchte auf 8 h. Ich schneide sie nicht zurück, sondern brech im Frühjahr die alten, dann trockenen Triebe aus. Funktioniert seit fünf Jahren und sie werden immer schöner.
Zitrone nicht zurückschneiden, aber auf Ungezieferbefall - meist ab Februar - achten.
Camille
 

Re: Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Beitragvon Olivia » 31. Juli 2007, 07:21

Danke dir. An Mutters Keller denke ich auch :D
OK, also nicht zurückschneiden und hell (Pflanzenlampe geht nicht). Werd ich also mal versuchen.

Kann jemand "Fleißige Lieschen" überwintern??? Das hab ich noch nie geschafft, und es tut mir so leid, die jetzt erfrieren zu lassen...
Olivia
 

Re: Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Beitragvon Averna » 31. Juli 2007, 07:22

Ich habe da auch mal eine Frage an die Expertinnen:

ich habe ein Wandelröschen (Hochstamm), das ich überwintern will.
Durch die warmen Temperaturen über Tag und die Kälte in der Nacht (aber noch kein Frost) hat die Pflanze noch sehr viele Knospen, die aber nicht mehr kommen.

Bevor ich das Wandelröschen jetzt in den Treppenaufgang stelle, soll es ja um ca. ein Drittel zurückgeschnitten werden.

Ist das in Ordnung, wenn noch so viele Knospen dran sind?
Und wo genau schneide ich? Am "Ast" selber?

Wäre für eine Hilfestellung dankbar.

Nachtrag: Rückschnitt im Herbst oder Frühjahr, da scheiden sich die Geister im I-Net. Hilfe!
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Beitragvon Olivia » 31. Juli 2007, 07:22

Ich hab meine Engelstrompete / Datura auch ca. 1/3 zurückgeschnitten = alle Blätter und Knospen radikal ab. Ich glaube, es geht halt nicht anders. Letztes Jahr hab ich gewartet, bis sie ausgeblüht hatte - und das war definitiv zu spät zum Zurückschneiden, das hab ich dieses Frühjahr gemerkt.

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, mit Wandelröschen kenn ich mich nun überhaupt nicht aus ?(
Olivia
 

Re: Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Beitragvon Teti » 31. Juli 2007, 07:22

Schneidet man eigentlich Waldreben zurück? Verlieren die die Blätter oder sind die immergrün?

Ich hab zum ersten mal so ein Teilchen auf dem Balkon und die ist auch mächtig gewachsen, hat zwar nicht geblüht, aber ich hoff das kommt dann im nächsten Jahr. Nun hat sie so lange Triebe, daß ich mir nicht sicher bin, daß die den Winter an der Hauswand überleben.
Teti
 

Re: Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 07:23

Autor = rlm

Teti, Waldreben oder Clematis schneidet man nicht zurück, da sie aus den langen Austrieben im Frühjahr erneut austreiben. Es kann der eine oder andere erfrorene Trieb übrig bleiben, den kannst du nach dem Austrieb dann heraus brechen. Sie verlieren im Winter die Blätter, dann hast du nur das Astgestrüpp.

Olivia, Fleissige Lieschen sind einjährig; die kannst du nicht überwintern. Ich schüttele sie beim Rausreissen immer aus, was meist dazu führt, dass sich im Frühjahr keine Pflänzchen aus der Erde hervor trauen und als Fleissige Lieschen entpuppen. Dieses Jahr waren sie sogar sehr hartneckig, vorallem zwischen den Gehwegplatten - bis die Baumaschinen und -arbeiter alles nieder machten. :(
Camille
 

Re: Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 07:23

Camille
 

Re: Pflanzen überwintern - Schneidevorschriften

Beitragvon Olivia » 31. Juli 2007, 07:23

Klasse-Seite, hab ich mir sofort gespeichert. :))

Dabei bin ich dann über den Granatapfelbaum gestolpert. Ich bekomme einen Ableger aus der Türkei, wenn ich das jetzt richtig lese, kann ich den nicht auspflanzen? :fear:
Olivia
 

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron