Anmelden    Registrieren

Wir haben ein Wespennest im Garten

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Gytha » 31. Juli 2007, 07:30

Am Samstag stellten wir fest, dass am Rand von unserer Terrasse, wo ca. 1,5 Meter abschüssiger Hang ist, ungewöhnlich viele Wespen herumflogen. Im unteren Hangbereich stehen einige Sommerflieder, und irgendwo da hinein haben sich die Wespen offenbar ihr Nest gebaut :(

Im Prinzip würde mich das nicht weiter stören, aber irgendwann werden wir uns wohl auch mal wieder auf die Terrasse setzen und da Kaffee trinken. Sonderlich wohl ist mir dabei jetzt nicht, in unmittelbarer Nähe zu einem Wespennest zu sitzen. Was also tun - abwarten oder gleich die Feuerwehr holen?
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Dido » 31. Juli 2007, 07:30

Gytha - die Feuerwehr ist dafür nicht (mehr) zuständig. Die machen das nur noch, wenn Gefahr im Verzug ist, also bei Kindergärten etc. Da musst du wohl einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen X(
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Tigo » 31. Juli 2007, 07:30

Frag mal bei einem örtlichen Imker nach, vielleicht können die Dir helfen. Oder der zuständige Revierförster. Einsatz musst Du in jedem Fall zahlen.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 07:31

Mist - zu schnell gelöscht, Autor fällt mir nicht mehr ein - Camille :oops:
Mal die Feuerwehr fragen wer jetzt dafür zuständig ist
Camille
 

Re: Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 07:31

Dido schrieb am 04.07.2005 11:32 Uhr:
Gytha - die Feuerwehr ist dafür nicht (mehr) zuständig. Die machen das nur noch, wenn Gefahr im Verzug ist, also bei Kindergärten etc. Da musst du wohl einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen X([/quote]

Ach ja? Hm, da muss ich dann wohl tatsächlich mal nachfragen. Aber Wespen stehen doch immer noch unter Naturschutz, oder? Dann wäre "bekämpfen" ja wohl kaum die richtige Massnahme.
Camille
 

Re: Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Dido » 31. Juli 2007, 07:31

Ja ich weiß - ich hak grad mal nach und sag dir nachh
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Dido » 31. Juli 2007, 07:31

Gytha - über das Ordnungsamt oder die Feuerwehr erfährst du, wer bei euch dafür zuständig ist. Hilft dir das weiter!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Gytha » 31. Juli 2007, 07:32

Ja Dido, danke - unsere Feuerwache liegt auf dem Nachhauseweg, da werd' ich dann heute Abend mal haltmachen und nachfragen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 07:32

dito

Wir hatten vor Jahren ein Wespennest unter einer Treppenstufe am Hausaufgang.

Wir mussten einen Schädlingsbekämpfer (nannte man die früher Kammerjäger?) holen. Naturschutz hin oder her, er sagte, wenn man das Nest bemerkt, hat es bereits so ca. 2000 Tiere, da muss dann der Fachmann ran.
Camille
 

Re: Wir haben ein Wespennest im Garten

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 07:32

Ich bin eigentlich eher für abwarten, aber das liegt daran, dass wir am Haus meiner Eltern öfter mal ein Wespennest hatten und auch durch den wilden Wein am Haus zur Blütezeit schon fast "Massentourismus" herrschte. Wir haben trotzdem täglich auf unserer Terrasse gesessen und auch gegessen. Man wird mit der Zeit ruhiger in seinen Bewegungen und lässt sich ein bisschen mehr Zeit, weil eine Wespe gerade eifrig an einem Stückchen Wurst "rumschneidet"... ;) Mein letzter Stich resultiert noch aus Kindertagen, meine Mutter wurde zuletzt leicht gestochen, als sie auf dem Jahrmarkt von einem Schmalzbrot abgebissen hat (Wespe saß auf der Unterseite...) und bei meinem Vater erinnere ich mich schon gar nicht mehr dran - jedenfalls keine Stiche wg. des naheliegenden Wespennestes.

Wenn ihr Euch deswegen aber absolut unwohl und eingeschränkt fühlt, kann ich schon verstehen, dass ihr es wegmachen lassen wollt.

Lieben Gruß,
Maxxi
Camille
 

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast