Anmelden    Registrieren

Baumschnitt

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Baumschnitt

Beitragvon Tigo » 31. Juli 2007, 07:42

Ich werd noch ganz jeck. Ich kenn's von daheim nur so, dass die Bäume im Spätherbst nochmal ordentlich zurückgeschnitten werden.

Nun bin ich ja artig, und hab das nochmal zu recherchieren versucht. Und siehe da - die Experten streiten bis zum Exzess. Der eine sagt im Winter, aber nicht bei Frost, der nächste sagt im Frühjahr, die anderen sagen Oktober ist prima.

Wann schneidet ihr? Wir müssen dringend unsere wahnwitzige Walnuss eindämmen, weiterhin stehen zur Debatte Apfel, Kirsche, Birne. Die Birne trägt aber noch, die bleibt also erstmal noch unbeschnitten. Wie macht ihr es?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Baumschnitt

Beitragvon grandma » 31. Juli 2007, 07:42

Hallo Tigo,
für den Garten ist ja eigentlich Grandpa zuständig :D , aber den kann ich nicht fragen, der ist zu einem Männerwochenende nach HH aufgebrochen. :)) :))
Aber was ich von seiner Arbeit so mitbekomme, ist, dass er die Bäume dann schneidet, wenn er der Meinung ist, dass es notwendig ist. :]
Bis heute haben wir deswegen noch keine Verluste erlitten.
Die Hauptgartenarbeit im Bezug auf Beschneiden von Bäumen und Büschen erledigt er so in dem Zeitraum Ende September bis der Frost anfängt.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Schnippeln. :))
grandma
 

Re: Baumschnitt

Beitragvon Olivia » 31. Juli 2007, 07:42

Mein Gartenbuch rät zum Winterschnitt, heißt: "Im blattlosen Zustand". Je nach Art zwischen November und Jan / Februar. Früh treibende Obstsorten müssen natürlich früher geschnitten werden. Tja, und Kirschen tragen nur am vorjährigen Holz, das kann dann schwierig werden... 8)

Ich würd mal sagen, Schere weg vom Obst. Zu der Walnuss kann ich noch nichts sagen, meine ist gerade mal kniehoch, da freu ich mich noch über jedes Blatt (wobei, muss ich eigentlich Nebentriebe abschneiden, damit es ein Baum wird???).
Olivia
 

Re: Baumschnitt

Beitragvon Tigo » 31. Juli 2007, 07:43

Also, wir haben heute im Gartencenter gefragt, und die haben gesagt ruhig jetzt schneiden. Der Winterschnitt ist hier ein Risiko, da man maximal bis Ende Februar schneiden darf/soll, aber mindestens 48 Stunden keinen Frost haben darf. Das ist hier schier unmöglich. Später im Frühjahr ist zuviel Saft drin, man läuft Gefahr, dass der Baum dann ausblutet.

Wir haben jetzt einige Stunden rumgeschnippelt und gesägt. Ungefähr die Hälfte haben wir, und das füllt bereits einen ganzen Pferdehänger!!!

Olivia, freu Dich an Deiner Walnuss, solange sie klein ist. :D Und denk immer daran, dass er Dich um locker 600 Jahre überleben wird. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Baumschnitt

Beitragvon roni » 31. Juli 2007, 07:43

Olivia, freu Dich an Deiner Walnuss, solange sie klein ist. Und denk immer daran, dass er Dich um locker 600 Jahre überleben wird.


Da kann ich nur zustimmen!!! Wir haben einen großen Walnussbaum im Garten - er ist so wunderschön - ABER: Er macht gerade jetzt auch ein Haufen Arbeit. Wir haben Walnüsse zum "Schweine füttern". Die müssen alle vom Rasen aufgesammelt werden. Danach müssen die Schalen auch vom Rasen runter, da sie schädlich für denselben sind. Außerdem hat so ein Riesenbaum auch viele Blätter, die alle zusammengerecht werden wollen....... Und wenn man, wie ich -weil der Rasen nass ist - zum Aufsammeln nur Latschen ohne Strümpfe anhat, der darf dann noch wochenlang braune Flecken an den Füßen mit sich herumtragen. :wall:
Trotzdem - er wird uns sicher überleben. Es ist halt auch ein toller, majestätischer Anblick. :) :)
roni
 

Re: Baumschnitt

Beitragvon Olivia » 31. Juli 2007, 07:43

Ich wollte schon immer eine Walnuss haben. Und letztes Jahr haben mir die Eltern meiner türkischen Freundin dann einen Ableger aus ihrem Garten an der Schwarzmeerküste mitgebracht. Ich hab also einen echten kleinen Exoten hier, und nach ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten fühlt er sich jetzt recht wohl. 600 Jahre? OK, man muss ja Ziele haben im Leben :D
Olivia
 

Re: Baumschnitt

Beitragvon Tigo » 31. Juli 2007, 07:43

Unserer sieht jetzt grad nicht mehr so majestätisch aus ... *plärr* Mir tut das ja immer irre weh, Pflanzen zu schneiden, und dann auch noch so radikal. Aber der ist seit Jahren nicht mehr verschnitten worden, hatte irre viele Lichtschosser, eine einzige Nuss nur ... *seufz* Morgen kommt die 2. Hälfte dran. Falls ich mich dann noch bewegen kann.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Baumschnitt

Beitragvon rlm » 31. Juli 2007, 07:44

N'abend in die Runde,

hier am See schneiden wir die Bäume ausgesprochen spät im Frühjahr (März), oftmals wenn man schon die Augen der Austriebe erkennt.

Wobei Walnuss wird eigentlich nie geschnitten - ausser Totholz raus. Frag mich aber nicht wieso nicht, hat mir zwar mein Opa mal erklärt und war auch logisch, ist aber gut 30 Jahre her.

Ich hab mit beidem gute Erfahrungen gemacht und eigentlich meist eine schöne Ausbeute. Unser Walnuss hat schon das stattliche Alter von knapp 200, aber der berühmte "Lothar" hat ihm die halbe Krone abgedreht.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18226
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Baumschnitt

Beitragvon Tigo » 31. Juli 2007, 07:44

In allen gängigen Büchern steht, dass die Walnuss im Schnitt wie ein Obstgehölz zu behandeln ist. Hmpf. Macht hier aber auch Sinn, bei diesem Baum, der war wirklich völlig "totgewachsen". Bringt ja auch nix, wenn überall nur diese Lichtsprosse rumhängen. Der war so tief, dass man darunter nicht einmal mehr stehen konnte ...
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Baumschnitt

Beitragvon rlm » 31. Juli 2007, 07:44

Tja Tigo, ist mein Problem, ich lese keine Gartenbücher.

Ich hatte einen tollen Großvater, bei dem ich praktisch aufgewachsen bin. Mit ihm bin ich einfach in die Natur hineíngewachsen und was ich von ihm nicht mehr weiss, linse ich hier von den uralt Bäuerle ab. Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.

Ich gebe auch zu, dass ich noch keinen Walnuss mit Lichtsprosse gesehen habe; entweder sind in meiner Umgebung die Bäume einfach zu alt, oder der Boden ist hier so walnussfeindlich, dass sie nur die notwendigen, fruchttragenden Triebe ausbilden.

Bin ich eine greuliche Gärtnerin :D
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18226
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron