Anmelden    Registrieren

Kräuterschnecke

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kräuterschnecke

Beitragvon Wiwi » 31. Juli 2007, 08:03

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Kräuterschnecke im Garten anlegen/bauen. Die soll aber nicht so riesig im Durchmesser werden. Kann mir da jemand sagen, was für Steine ich da am Besten kaufen soll? Pflastersteine?

Hat auch jemand eine Anleitung, was man oben, bzw. unten einpflanzen soll. Da gibt es doch irgendwie ein System.
Wiwi
 

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Avalonstar » 31. Juli 2007, 08:03

Ich meine, einen Vorschlag dazu habe ich zu Hause in einem Gartenbuch. Wenn du magst kann ich dir das gerne einscannen und mailen.
Avalonstar
 

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Nina » 31. Juli 2007, 08:04

Das Trierer Grünflächenamt bietet für Kinder immer solche Projekte an, z. B. Bau einer Kräuterspirale.

"Wir errichten eine Kräuterspirale aus Natursteinen und bepflanzen sie. Dabei könnt ihr lernen, wie man mit dem Baustoff Stein arbeitet und einiges über Pflanzen und ihre Verwendung erfahren."

Mehr weiß ich leider nicht über das Projekt, könnte aber sicher was in Erfahrung bringen, wenn du magst.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Tigo » 31. Juli 2007, 08:04

Ja, mich würde das auch interessieren. Ich hab derzeit meine Kräuter mitten im Beet, auch noch genau in der Schneckeneinflugschneise. Selbst wenn sie nicht rangehen, finde ich es ekelig, dass die Biester sich erdreisten durch mein Essen zu schleimen. ;) Da ich im Vorgartenbereich auch noch Platz habe, überlege ich halt, da auch eine Kräuterschnecke einzuarbeiten.

Ein paar Links habe ich gefunden:

Materialvorschläge
http://www.swin.de/bildung/hshab/comeni ... snail1.htm
http://www.hs-meitingen.de/kraeuterschnecke.htm

Hier gibt's auch was zur Reihenfolge der Kräuter:
http://home.vrweb.de/~kienberg/oeko.htm
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Teti » 31. Juli 2007, 08:04

Ich hab mir ein auf dem Balkon gebaut aus Töppen - so geht das nämlich auch. Ganz unten einen riesengroßen, dann Erde rein und an den Rand innen einen Kleineren, dann einen noch kleineren ... usw. Da passen auch eine Menge Kräuter rein und es ist für kleine Flächen ideal, aber wenn man einen richtigen Garten hat, dann ist eine richtige Kräuterschnecke wohl auch besser.
Teti
 

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Tigo » 31. Juli 2007, 08:04

Teti, ich hab das bislang auch in Töpfen gemacht. Das Problem ist, wenn Du einmal vergisst sie zu wässern, nehmen sie das ganz schön übel. :( Da ist es mit einer Schnecke vielleicht doch besser, weil sie sich dann aus dem Miniteich auch in Notfällen selbst versorgen können.

Wenn allerdings der 100jährige Kalender stimmt, dann sehen wir einem sehr nassen Sommer entgegen, so dass sich zumindest das Problem für 2006 erledigt haben dürfte.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Teti » 31. Juli 2007, 08:05

Wer viel Platz in seinem Garten hat kann doch auch ein mehretagiges Kräuterhochbeet anlegen. Das ist dann halt eckig statt rund und kann auch in mehreren Etagen bepflanzt werden. und das kann man auch aus Holzstämmen o.ä. bauen und es hat den Vorteil, daß man direkte "Schattenecken" für empfindliche Gewürze anlegen lann.
Teti
 

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon rlm » 31. Juli 2007, 08:05

Hier mein Exemplar:

Bild

Ausgangspunkt war ein Baumstamm, den ich sonst nur mit viel Geld rausfräsen lassen hätte können -> Durchmesser innerster Kreis. Steine einfach gesammelt in der Kiesgrube (viiiiele Rucksäcke bei viiielen Spaziergängen).

Unten Drainageschicht aus Splitt, dann Erde und zwar von oben nach unten fetter (oben mit Sand versetzt). Bepflanzung: Sonne oben (alle südl. Kräuter - Rosmarin, Salbei etc.), heimische, feuchtigkeitsliebende unten. Starke Treiber (Minze) immer im Topf einpflanzen, sonst wuchern die alles zu.

Noch Fragen?
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Wiwi » 31. Juli 2007, 08:05

Ja, habe noch Fragen: :)

habe ja erst seit einem Sommer einen Garten. Also bin ich ein Garten-Frischling.

Muss ich die Kräuter im Herbst runterschneiden? Abdecken? Etc.?
Wiwi
 

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 08:05

Wiwi, das kommt auf die Kräuter an. An welche hast du denn gedacht?

Leichter Winterschutz für südländische Kräuter ist nie schlecht.
Es gibt aber eine ziemliche Menge unterschiedlicher Kräutersorten, also z. B. sehr viele verschiedene Thymian-Arten, wovon einige absolut winterhart sind, andere wiederum gar nicht, da ist es immer besser zu wissen, über welche Pflanze man gerade spricht.
Camille
 

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste