Anmelden    Registrieren

Kräuterschnecke

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon rlm » 31. Juli 2007, 08:06

Wiwi, also ich schneide die Kräuter erst im Frühjahr bzw. sie werden ja unter dem Jahr auch nochmal geschnitten, wenn ich sie kurz vor der Blüte zum Trocknen abernte. Dann ausblühen lassen.

Ich habe bei der Auswahl der Kräuter gleich auf Robustheit geachtet, wobei ich Rosmarin und andere Südländer eh alle drei Jahre ersetze, da sie jung den kräftigeren Geschmack haben.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18198
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Tigo » 31. Juli 2007, 08:06

Mein Mann wünscht sich "viele tolle Kräuter", aber ich weiß nicht so richtig, was ich anpflanzen soll.

Was nutzt ihr wofür in der Küche? Bei uns sind im Dauereinsatz Basilikum, Salbei, Liebstöckel, Schnittlauch, Petersilie. Und sonst?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Teti » 31. Juli 2007, 08:06

- Majoran (keine Bratkartoffeln ohne),
- Zitronenmelisse (kann man gut für Limo nutzen),
- Waldmeister (auch für Limo oder Bowlen sehr gut)
- Boretsch (für KrautSuppen - sieht aber als Pflanze auch sehr schön aus)
- Kümmel
Teti
 

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon rlm » 31. Juli 2007, 08:06

- Rosmarin
- Thymian in unterschiedlichen Varianten
- Salbei in unterschiedlichen Varianten
- Koriander
- Minze (Pfeffer-, Orangen-, Schoko-)
- Fenchel
- Lavendel
- Chilies
- Estragon
- Oregano
- Pimpinelle
- Kerbel
- Rauke
- Brunnenkresse
- Currykraut
Ich habe die Kräuter nicht nur nach Küchengesichtspunkten zusammengestellt, sondern auch nach Blühzeit, Farbe (Blätter und Blüten), Größe, etc.

Tigo, aber verlange bitte nicht, dass ich dir zu jedem Kraut noch Rezepte aufschreibe ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18198
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Wiwi » 31. Juli 2007, 08:07

Chilis im Garten?

Was ist Currykraut.

Habe immer nur die 08/15 Kräuter:

Petersilie
Thymian
Schnittlauch
Schnittknoblauch
Basilikum
Rauke
Salbei
Rosmarin
Oregano
Wiwi
 

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon rlm » 31. Juli 2007, 08:07

Das Currykraut, auch Italienische Strohblume (Helichrysum italicum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütengewächse. Das mehrjährige Kraut stammt aus dem Mittelmeerraum und wird 30-60 cm hoch und bis zu 1 m breit. Es hat kleine dunkelgelbe Blüten in Doldenrispen, die im Mai bis September erscheinen.

Die immergrünen, linealischen Blätter haben eine silbriggraue bis gelbgrüne Farbe und riechen besonders im Anschluss an Regen nach Curry. Das starke Aroma hat eine insektenabwehrende Wirkung und kann als natürlicher Raumlufterfrischer verwendet werden. Das Kraut gibt Suppen und Schmorgerichten einen leichten Currygeschmack. Vor dem Servieren sollten die Blätter jedoch entfernt werden, da Magenreizungen auftreten können.

Bild

Weiter fällt mir noch ein:
- Dill
- Anis / Sternanis
- Schnittknoblauch
- Bärlauch
- Bohnenkraut
- Lorbeer

Wiwi, warum keine Chilis im Garten. Für mich sind Kräuter und Gewürze so wichtig wie reine Blumen und bringen durch das Kochen noch einen Mehrwert.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18198
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Kräuterschnecke

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 08:08

Ysop!

Gibt's in blau, weiß und rosa (blau ist die kräftigste Sorte nach meiner Erfahrung) und schmeckt herrlich zu allem mit Tomaten!

Sollte man aber nicht in großen Mengen verzehren (so ähnlich wie bei der Rauke), aber Ysop ist so würzig, da reichen ein paar Blättchen im Salat. Hat auch eine wunderschöne Blüte und die Bienen stürzen sich drauf.
Camille
 

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron