Anmelden    Registrieren

Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon Tigo » 1. Februar 2013, 10:35

Ich habe in meinem Hausgarten ein Pflanzspalier frei, das ich im Frühjahr gern neu bepflanzen würde. Es ist ungefähr 1 m breit, 2 hoch. Mir kam vorhin die Idee, ob man da irgendwelches rankendes Obst oder Beeren reinsetzen könnte. Kommen die dauerhaft mit doch relativ wenig Erde aus dem dazugehörigen Kübel klar? Irgendwelche Ideen dazu? :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon rlm » 1. Februar 2013, 11:09

Spalierobst stellt mir die Nackenhaare ;) aber genial zB für Brombeeren oder, wenn etwas geschützt und mit Sonne,Kiwi.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14291
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon Tigo » 1. Februar 2013, 13:02

Mit Kiwi liebäugele ich, aber wo soll ich 10 Meter lange Schwuppen hintun? Das macht mir ein wenig Angst. :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon holly golightly » 1. Februar 2013, 13:08

Du weißt sicher, dass du bei Kiwis ein Männlein und ein Weiblein brauchst, nicht?
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3535
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon Tigo » 1. Februar 2013, 13:24

Soweit ich weiß, gibt es das jetzt auch "all in one". ;) Aber so intensiv hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon rlm » 1. Februar 2013, 13:29

Dafür hast Du doch das Spalier :oma:
Notfalls noch etwas Dach dazu basteln, dann hast Du eine lauschige Pergola.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14291
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon heini » 1. Februar 2013, 13:37

Ich wäre da eher für Kapuzinerkresse. Gibt's in tollen Farben, halten Läuse fern von anderen Pflanzen und die Blüten kann man essen.
Schönen Tag noch!
heini
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1875
Registriert: 28. Oktober 2008, 20:20
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee
Das Forum ist für mich: Entspannung pur

Re: Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon Tigo » 1. Februar 2013, 13:41

Das steht so am Rande der Mülltonnenstellplätze, da ist nix mit lauschig. ;) Und bei einem Meter Breite machen die 10 Meter Kiwi doch nur Ärger. ;)

Kapukresse ist total schön und lecker, aber für das Spalier ist mir das nix. :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon Nettsche » 1. Februar 2013, 16:00

Feuerbohnen wäre noch eine Alternative. Die blühen schön, das Grün wird üppig und die Bohnen kann man essen.
Nettsche
Benutzeravatar
Nettsche
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4226
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Freies Pflanzspalier 1,00 x 2,00

Beitragvon Haselmaus » 1. Februar 2013, 19:25

Hallo,
vielleicht müsstest du erst klären, ob du es denn eher nützlich haben möchtest oder einfach nur grün und ev. mit Blüten?
VG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1800
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron