Seite 1 von 1

Säulenobst im Kübel

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 07:46
von Lucy_van_Pelt
Hallo Gärtnerinnen,

hat jemand schon Erfahrung mit Säulenobst oder anderem kleinwüchsigen Obst für Kübelhaltung? Ich würde mir gern zwei Apfelbäumchen kaufen, finde ich im WWW aber nur Hinweise, die eher abratend sind.

Re: Säulenobst im Kübel

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 07:59
von rlm
Tut mir leid, liebe Lucy, aber von mir wirst Du auch keine Jubelstürme ernten ;)
Hier am See sind die großen Obstplantagen zwischenzeitlich von der früher so gelobten Spalierhaltung zu Niederstamm umgestiegen, da Äpfel, Birnen und Zwetschgen einfach ein gewisses Maß an Baum brauchen um richtig zu gedeihen.

Re: Säulenobst im Kübel

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 10:53
von Tigo
Meine Nachbarin hier ist sehr erfolgreich mit ihrem Spalierobst, ich muss aber mal fragen, was genau sie dort hat. Ich glaube, dass der Standort am elementarsten ist. Wenn Du keine kuschelige Südwand anzubieten hast, ist es glaube ich keine so gute Idee. ;)

Re: Säulenobst im Kübel

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 11:55
von holly golightly
Es muss ja nicht unbedingt Spalierobst sein. Ich überlege seit einiger Zeit, mir einen Säulenapfel zuzulegen. Da ist explizit angegeben, dass die auch im Kübel gedeihen. Ansonsten habe ich mir im Herbst eine Heidelbeere gekauft und mit Moorbeeterde gefüllt. Den grabe ich im Frühjahr ein und wenn das funktioniert, dann hole ich mir auch noch einen zweiten Strauch. Vom Gemüse habe ich irgendwie die Schnauze voll, da ich meist mehr Verlust als Ertrag habe (von Tomaten mal abgesehen). Da ich Beeren sehr mag, habe ich meinen Bestand erhöht.

Re: Säulenobst im Kübel

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 18:32
von Lucy_van_Pelt
holly golightly hat geschrieben:Es muss ja nicht unbedingt Spalierobst sein. Ich überlege seit einiger Zeit, mir einen Säulenapfel zuzulegen. Da ist explizit angegeben, dass die auch im Kübel gedeihen. Ansonsten habe ich mir im Herbst eine Heidelbeere gekauft und mit Moorbeeterde gefüllt. Den grabe ich im Frühjahr ein und wenn das funktioniert, dann hole ich mir auch noch einen zweiten Strauch. Vom Gemüse habe ich irgendwie die Schnauze voll, da ich meist mehr Verlust als Ertrag habe (von Tomaten mal abgesehen). Da ich Beeren sehr mag, habe ich meinen Bestand erhöht.


genau, Säulenapfel ist auch das, was mir vorschwebt. Du weißt aber schon, dass man immer wohl zwei braucht (oder einen in Nachbars Garten) zur gegenseitigen Bestäubung?

Re: Säulenobst im Kübel

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 18:42
von holly golightly
Ja Lucy, das weiß ich. Es reicht aber auch ein Zierapfel und davon habe ich zwei im Garten.

Re: Säulenobst im Kübel

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 09:52
von Walpurga
Ich mag Säulen- und Spalierobst. Wo der Garten wenig Platz bietet für einen "richtigen" Baum, ist das eine schöne Alternative. Aber auch da, wo eigentlich genügend Platz ist, sieht so ein Spalierbaum einfach schön aus, finde ich. :)

Bild

Bild

Re: Säulenobst im Kübel

BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 10:04
von Lacrimosa
Wow Walburga! Das gefällt mir!!!

Re: Säulenobst im Kübel

BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 11:38
von rlm
Walli, das hat aber mit Säulen- bzw. Spalierobst nur die dressierte Aufbindeform gemeinsam. ;) es ist toll gemacht!

S-Obst sind Fruchtsorten, die auf eine extra schwache Grundlage gepfropft und dann nur auf Fruchttrieb geschnitten werden. Lebensdauer ca. 10 Jahre. Ein S-Gehölz kommt aus eigenen Stücken z. B. nicht auf den Baum an der Giebelseite.
Sich Säulenapfel/-birne auf den Balkon zu stellen, ist für mich mit sehr viel Hoffnung verknüpft; denn damit tatsächlich "normale" Äpfel zu erhalten, ist nur mit unendlich viel Dünger möglich. Deshalb würde ich in dem Fall eher auf Beerengewächse ausweichen, für die diese Bedingungen nicht so zwanghaft wären. Oder auf Wildapfel, die sind dann aber klein, kompakt und hauptsächlich über Verarbeitung genießbar.