Anmelden    Registrieren

Aussaat

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Aussaat

Beitragvon Haselmaus » 13. März 2013, 07:30

Hallo,
was macht Ihr wenn die Erde oben leicht anfängt zu schimmeln bzw. habt Ihr das auch?
Die Töpfe stehen wir jedes Jahr auf der Fensterbank im Wohnzimmer (Südseite).
Danke und VG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1801
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Aussaat

Beitragvon Tigo » 13. März 2013, 08:46

Ignorieren, Hasel. ;) Hast Du sie denn schon alleine stehen oder noch in diesen Anzuchtkästen? Wenn noch in den Kästen, dann sorge einfach für etwas mehr Belüftung. Durch diese feuchte Wärme, die man in den Kästen produziert, bleibt die Schimmelbildung leider meist nicht aus. Einmal die Schicht abnehmen und dann besser belüften hilft meist schon. :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Aussaat

Beitragvon Haselmaus » 13. März 2013, 10:51

Danke Tigo, nein, die Jiffy Pots stehen alleine bzw. hat jede Gemüsesorte ihr eigenes Kästchen.
Es beruhigt mich schon mal, dass es nicht nur mir so geht.
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1801
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Aussaat

Beitragvon rlm » 13. März 2013, 11:21

Dann werden sie beim Gießen oben zu nass - ich besprühe sie nur mit einer Blumenspritze.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14296
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Aussaat

Beitragvon Haselmaus » 13. März 2013, 17:53

ich kipp immer Wasser von unten rein und giess ab, was nicht aufgesaugt wird.
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1801
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Aussaat

Beitragvon Haselmaus » 8. April 2013, 21:58

Update: ich musste einiges noch mal neu ansetzen. Es sind lediglich 3 Tomatenpflänzchen entstanden und 3 x Zucchini. Keine Gurke, keine Paprika und ich hatte noch 2 andere Sorten Tomaten. Ich glaube, ich werde es daher beibehalten, lieber etwas früher anzufangen, damit ich noch mal loslegen kann.
Und wie schauts bei Euch so aus?

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1801
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Aussaat

Beitragvon Tigo » 8. April 2013, 22:38

Es kann aber auch einfach sein, dass sie noch nicht wachsen konnten, weil es zu früh war. :)

Bei Paprika, Chilis und Co. sollte man die Samen vorher mal 24 Stunden feucht halten, bevor man sie in die Erde setzt. Ich habe das nie gemacht, immer nur gelesen, aber es ist in der Tat so, dass die quote bei Paprika bei mir immer ungleich schlechter ist. Also ist vielleicht doch was dran. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast