Seite 1 von 2

Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 3. April 2013, 12:55
von aida1903
Ihr Lieben,

nicht nur muss ich im Garten jetzt die Pflanzen kennenlernen, nein, auch die Vögel.
Die Homepage vom NABU ist mir dabei behilflich zu erkennen, was ich bisher nicht kannte.
Aber jetzt waren doch tatsächlich zwei Besucher da, die ich nicht zuordnen konnte.

Vielleicht könnt ihrs ja:

der eine war grün gescheckt, ziemlich klein, so spatzen bis meisengröße. NEIN, es war kein wellensittich.

und der andere hatte oben auf dem köpfchen goldbraune federn. wie ein mützchen. der rest vom vogel in unauffälligen farben. kopf bisschen wie ein kernbeisser, aber ein schlanker vogel. so etwa buchfinkengröße in schlank.

ich habe übrigens - und nein, ich hab nicht für alle den nabu gebraucht :lol:
- buchfinken
- grünfinken
- kleiber
- spatzen
- kohlmeisen
- fette tauben :twisted:
- amseln
- und ab und an nen elsterbesuch


ich bin dankbar für sachdienliche hinweise - ich weiss, die beschreibungen sind arg kurz, aber sie waren nur so kurz da...

liebe grüße
aida

Re: Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 3. April 2013, 13:13
von rlm
Ich würde Beide in die Zeisig-Familie einsortieren:

1) Erlenzeisig
2) Birkenzeisig oder Zaunkönig

wobei bessere Beschreibung und/oder Bild hilfreich wären ;)

Re: Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 3. April 2013, 13:16
von Dido
Schau mal dieses Buch mit CD hab ich zuhause

Da kannst du gleich noch den Gesang anhören!
http://www.amazon.de/Singvögel-Vorkommen-Lebensweise-Michael-Lohmann/dp/3835408801/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1364991176&sr=8-3

Re: Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 3. April 2013, 13:19
von aida1903
gibts die erlenzeisige in noch grüner?
http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... ,s:0,i:111

ups - komischer link. geht der jetzt?

nee, birkenzeisig oder zaunkönig wars keiner. oben das war mehr goldbraun als rot und nicht nur ein fleck.

hmmm. hoffentlich kommt er nochmal wieder!

foto geht leider nicht, ich hab meine kamera verloren :flenn:
und das handy schafft die piepser nicht...

Re: Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 3. April 2013, 15:56
von aida1903
ah, inzwischen war auch madame erlenzeisig da. da ich jetzt ja wusste wonach ich schaue konnte ich sie eindeutig identifizieren.
also geh ich davon aus, dass das vorhin herr erlenzeisig war, der erstmal die lage gepeilt hat.

dido, danke für die buchempfehlung, das schaut gut aus!

Re: Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 3. April 2013, 16:45
von Tigo
Ich hätte auch auf die Erlenzeisige getippt, die sind auch arg putzig. :)

Mag das 2. vielleicht ein Buchfinkenweibchen gewesen sein?

Bild

Re: Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 3. April 2013, 17:08
von Tigo
Zu Nr. 2 fällt mir noch ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haubenmeise

Bild

Gehört übrigens zu meinen Lieblingen, ich finde die einfach nur zuckersüß! :)

Sieh zu, dass Du Dir den Elsterbesuch sicherst, dann bleiben die Tauben meistens aus. ;) Elstern nehmen sehr gerne Erdnüsse in Schalen.

Re: Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 4. April 2013, 06:47
von der gatte
Versuch es mal hiermit.
Da wirst du Schritt für Schritt "durchgeleitet".

Re: Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 4. April 2013, 07:53
von aida1903
nee, leider keine haubenmeise
fänd ich schön!

danke, gatte, da hatte ichs versucht, aber bin nicht mit weitergekommen...

Vogelkunde...

BeitragVerfasst: 4. April 2013, 15:29
von maxi
Der zweite Vogel mit Mütze könnte eine Haubenlerche sein. Auf der Seite vom Gatten sind die bei den in Stadt und Dorflebenden auf Seite 2.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bild