Seite 1 von 1

Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 7. April 2013, 10:41
von Lacrimosa
Help wir haben auf der Terasse Flecken ( siehe Foto) die wir kaum abkriegen :-(
Woher kommen die und wiekrieg ich die ab?!?!?

Bild

Re: Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 7. April 2013, 11:54
von Nettsche
Könnt Ihr die Flecken möglicherweise mit dem Kärcher bearbeiten?
Woraus bestehen die Steine? Könnten das Materialauswaschungen sein?

Re: Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 7. April 2013, 12:17
von Lacrimosa
Das sind ganz einfache Backsteine würd ich sagen und die liegen jetzt schon seit 8 Jahren! Und dieses Jahr sind auf einmal massig Flecken drauf!
Wenn das Wetter mal dauerhaft warm ist, werd ich mal den Hochdruckreiniger mittags draufhalten!
Sieht total doof aus so :?

Re: Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 7. April 2013, 13:12
von rlm
Sieht für mich wie eine Flechte aus; probier's mal mit einer harten Bürste; ansonsten mit Ziegelreiniger aus dem Baumarkt.

Re: Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 7. April 2013, 13:16
von Lucy_van_Pelt
Der Kärcher war auch meine erste Idee, aber ich weiß nicht, ob das den Fugen wirklich gut tut.

Re: Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 7. April 2013, 13:37
von Lacrimosa
Ziegelreiniger gibt es?! Oh super, dann geh ich mal gucken!

Das mit dem Kärcher probier ich einfach mal, wir haben einen mit so einer Rundbürste.

Re: Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 7. April 2013, 15:28
von holly golightly
Wir haben diese Flecken auch, allerdings nicht ganz so viele, die gingen mit dem Hochdruckreiniger bzw. der Rundbürste vorne dran prima weg.

Re: Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 7. April 2013, 18:31
von Topolina
Das sind Ausblühungen, schlicht und ergreifend Kalk und möglicherweise Salze, kommt vom Mörtel. Früher hat man Ziegel abgesäuert, heute macht man das anscheinend nicht mehr. Wird immer wieder mal vorkommen, ist aber unschädlich. Absäuern würde ich lassen, abbürsten maximal. Ja, es gibt im Baumarkt Chemie, da ist es einfacher, aber es belastet den Stein und die Umwelt.

Re: Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 7. April 2013, 19:34
von Lacrimosa
Gut dann probier ich erstmal den Hochdruckreiniger! Danke!

Re: Flecken auf Terassensteinen ?!

BeitragVerfasst: 11. April 2013, 05:25
von robbie_karotte
Hatten wir auch. Ging beim Kärchern weg.