Anmelden    Registrieren

Wunderschöne Sträucher

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Wunderschöne Sträucher

Beitragvon Camille » 31. Juli 2007, 11:06

Philadelphus (Bauernjasmin) 'Belle Etoile'

Das ist ein eher kleiner Bauernjasmin mit einem unschlagbaren, extrem fruchtigen Duft!
Wird so etwa 1,50 m.

http://www.baumschule-eggert.de/phbeblu.JPG

Hydrangea aspera (Samthortensie)

Gut für die Nordseite geeignet. In den ersten Jahren leichter Winterschutz.

http://www.wdr-foto.de/data/media/35/Samthortensie.jpg

Hydrangea paniculata (Rispenhortensie)

Auch für Nordseite geeignet, nicht viel höher als 1,60 m.

http://www.eggert-baumschulen.de/hygrblu1.JPG

Hydrangea quercifolia (Eichenblättrige Hortensie)

http://www.eggert-baumschulen.de/hyqublu1.JPG

Syringa meyeri 'Palibin' (Zwergflieder)

Duftet genauso gut wie großer Flieder, bleibt aber etwa 1 m klein.

http://www.eggert-baumschulen.de/syme.JPG

Mein neuester Favorit (ist wohl ein wenig groß)

Acer griseum (Zimtahorn)

Das besondere an diesem Baum ist die Rinde, erstens ein wunderschönes Braunrot, außerdem löst sich die Rinde mit zunehmendem Alter in wunderbaren leuchtenden Fetzen. Ich habe letzte Woche so einen Baum im Abendgegenlicht gesehen, herrlich, die Fetzen haben richtig feuerrot geleuchtet! Der Baum fasst sich auch ganz wunderbar an, so glatt und kraftvoll! Ich habe mich gleich glattweg verliebt.

Höhe: 5 - 7 m (aber doch erst nach vielen Jahren). Das Exemplar, das ich gesehen habe, war etwa 10 Jahre alt und ca. 3 m hoch.

http://www.eggert-baumschulen.de/acgrbild.JPG

http://www.eggert-baumschulen.de/acgrbla.JPG

Dann wären da noch die Japanischen Ahorne Acer palmatum

Bitte schaut mal auf diese Seite, das sind sehr graziöse Bäume/Sträucher, werden meist nicht zu groß und die grünlaubigen eignen sich auch sehr gut für den Schatten.
http://www.acer-palmatum.de

http://www.acer-palmatum.de/a_titel8.jpg
Camille
 

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron