Anmelden    Registrieren

Ostbalkon

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Ostbalkon

Beitragvon Donna » 30. Juli 2007, 07:28

Damit Camille hier auch nicht aus der Übung kommt :D

Wir haben einen wunderschönen, großen Balkon mit reichlich Platz. Leider geht er nach Osten, was bedeutet, dass wir morgens ab 7 bis ca. 13 Uhr Sonne haben. Dann ist Feierabend :(

Dass Sonnenblumen nicht so das Wahre für einen Ostbalkon sind, ist mir klar :D, aber was kann ich an Blumen, Gemüse etc. pflanzen, das nicht soviel Sonne benötigt?
Donna
 

Re: Ostbalkon

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 07:28

Ich antworte jetzt einfach mal.

Da könntest du doch im Prinzip alle üblichen Balkonpflanzen wie Geranien, Petunien, Begonien usw. pflanzen. Denn die Pflanzen müssen ja nicht unbedingt den ganzen Tag lang pralle Sonne haben. außerdem versch. Kletterpflanzen und Stämmchen.

Ich hab und werde haben auf dem Balkon:

- eine Kletterpflanze "Schwarzäugige Susanne", gelb-schwarz
- eine Duftampel mit versch. Duftkräutern wie Vanilleblume z. B., lila, weiß usw.
- einen Lavendelstamm
- einen Margarithenstamm
- in den Kästen: Hängebegonien orangerot, eine spezielle Art von Geranien in blau und Zauberglöckchen in gelb und rot
- ein Plumbagostämmchen, lila
- und noch ne Kletterpflanze namens "Thubergia", gelb, rot, weiß, rosa

Ich habe auch ab Nachmittag kaum noch Sonne auf dem Balkon.

Guckst du ma hier: http://www.baldur-garten.de
HermineGranger
 

Re: Ostbalkon

Beitragvon Donna » 30. Juli 2007, 07:28

Danke, Hermine, jetzt hast du mich ganz schön in Versuchung geführt :D

Besonders angetan hat es mir auf der Seite allerdings die Bayernfeige Violetta :D :D :D

Update: Wer immer das eben mit dem Editieren war: Tausend Dank! Ich habe selbst gerade nach der Möglichkeit gesucht.
Donna
 

Re: Ostbalkon

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 07:28

Ich wollte ja mit Fragen beworfen werden, aber dass ihr das so schnell umsetzt, hätt ich nicht gedacht! ;)

Also, erstmal, von 7 - 13 Uhr ist für meine Begriffe schon ziemlich viel Sonne. Der Vorteil deines Balkons ist eindeutig, dass keine so große Hitze entsteht, du kommst also nicht so leicht in Gießstress und die Spinnmilben und weißen Fliegen, die sehr schnell vorbeischauen, wenn es heiß und trocken ist, werden sich auf der Ostseite auch eher in Grenzen halten.

Jetzt zur Blühfreudigkeit auf der Ostseite:
Zum Beispiel sind ja Geranien die Sonnenanbeter schlechthin, in unserer Straße haben aber viele auch an den Ostfenstern Geranien, die sehr schön blühen, halt nicht soooo üppig.
Meiner Meinung nach kannst du von den Balkonblumen, die angeboten werden, so ziemlich alles ausprobieren, du wirst mit keiner Pflanze regelrecht eingehen.
Willst du Kästen oder Tröge/Töpfe bepflanzen?

Jedem Balkongärtner lege ich eine meiner Lieblingskletterpflanzen ans Herz:
Das Geißblatt. Punkt 18:00 Uhr abends beginnt es, dich mit seinem Duft regelrecht einzulullen! Die Röhrenblüten ziehen Schmetterlinge und bei uns besonders das Taubenschwänzchen an. Es gibt einmalblühende und öfter (2 x) blühende Geißblatt. Ich hab auf der Terrasse eins in einem großen Topf, das geht problemlos durch den Winter und du kannst es stutzen, wie du willst, es nimmt dir gar nichts übel.

Clematis würde sich auch sehr gut eignen.

Duftgeranien in großen Töpfen sind auch schön, die musst du aber frostfrei überwintern oder wegwerfen.

Sogar mit einer Rose im Topf könntest du es versuchen!

Aber jetzt erzähl erst mal, ob du eher an Kästen oder Töpfe bzw. Kletterpflanzen bzw. einjährige Bepflanzung denkst.
Camille
 

Re: Ostbalkon

Beitragvon Donna » 30. Juli 2007, 07:29

Also: :D
Erstmal vielen Dank für deine Antworten, hat mir schon geholfen. Ich dachte eher an Kästen, da wir, wie gesagt, eine Menge Stellfläche auf der Ablage haben. Geranien finde ich persönlich grauenvoll, die kommen mir nicht ins Haus :D Aber das mit dem Geißblatt gefällt mir schon sehr gut.
Donna
 

Re: Ostbalkon

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 07:29

Das Geißbatt, camille? Ich guck nach .... das mit dem Duft hört sich gut an. Wo krieg ich die? Bei Baldur-Garten gibts die nicht.

camille, was denkst du über meine Bepflanzung? Übertreibe ich es da?
HermineGranger
 

Re: Ostbalkon

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 07:29

Hab ma gegooglet:

Pflanzentyp: Sommergrüner Schlinger

Pflanzenfamilie: Geissblattgewächs

Geißblatt
Pflanzen direkt bestellen bei:
OBI @ OTTO online

Blütezeit: je nach Art Mai bis September

Die zahlreichen kletternden Arten der Gattung Lonicera waren besonders im letzten Jahrhundert sehr in Mode. Sie stammen als Wildpflanzen oder Zuchtformen aus Europa bis auf die immergrüne chinesische Art L. henryi, die rötliche Blüten und schwarze Beeren besitzt.

Die wichtigsten europäischen Arten sind die duftende L. caprifolium, die reich fruchtende Zuchtform L. heckrottii und das Waldgeißblatt, L. periclymenum sowie das gelb blühende Goldgeißblatt L. tellmanniana.

Standorttipp

Geißblätter lieben geschützte, absonnige bis halbschattige Standorte auf frischen bis feuchten, aber niemals nassen Böden. Das immergrüne Geißblatt, L. henryi, gedeiht auch in schattigen Lagen.

Pflegetipp

Nach der Blüte sollte man vor allem ältere Exemplare regelmäßig etwas zurückschneiden. Die Pflanzen werden leicht im unteren Bereich kahl.

Gärtnertipp

Stehen die Pflanzen zu trocken und zu warm, so sind sie anfällig für Schädlinge, besonders für Läuse.
HermineGranger
 

Re: Ostbalkon

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2007, 07:30

Donna schrieb am 01.04.2005 19:43 Uhr:
Besonders angetan hat es mir auf der Seite allerdings die Bayernfeige Violetta :D :D :D [/quote]


Laß das mal lieber, die musste am Ende noch vorher fragen "Madame, wäre Ihnen ein bisschen Gießwasser genehme?". :D

Ich liebe Petunien aller Art. In den meisten Baumärkten sind große und kleine Petunien erhältlich, hängende und stehend. Ich mische die in unseren Kästen immer, darunter kommt dann hängendes Männertreu oder irgendwas gelb blühendes, was auch hängt, zwischendurch halt auch mal Weihrauch, der wächst auch so schön runter. In jedem 2. Kasten steht Lavendel mit drin, als Antiläusemittel. Habe in fünf Jahren nur einmal für ein paar Wochen Läuse an den Petunien gehabt.

Petunien sind absolut schmerzfrei, solange sie ordentlich gedüngt werden, und Du regelmäßig die abgeblühten Blüten zupfelst. Dafür verwöhnen sie Dich mit reichlich Blüten.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Ostbalkon

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 07:30

Tigo, Petunien sind so schön altmodisch, ich hab auch immer welche!

Geißblatt kriegt ihr in jedem Baumarkt für 7,- Euro das Stück. Das würd ich mir nicht bestellen. So kann man sich auch eine Pflanze mit einer ordentlichen Basis aussuchen und bald auch schon die Blüten in original bestaunen.

Donna für Kästen alles, was als einjährige Balkonpflanze verkauft wird.
Für Gemüse gilt übrigens das gleiche, fast nichts braucht 12 Stunden Sonne am Tag.

Hermine hat auch einen guten Tipp gegeben, die schwarzäugige Susanne (Hermine das ist die Thunbergia ;) das ist eine sehr wüchsige einjährige Kletterpflanze.

Und jetzt nochmal zu den Geranien: es gibt wunderschöne in fast schwarz bzw. dunkelweinrot oder dunkelbraun, die kombinier ich immer mit weißen Bakopia oder ganz hellrosa Elfenspiegel (Diascia). Überhaupt sind Elfenspiegel superdankbar, blühen das ganze Jahr, wenn man sie frostfrei überwintert sind sie sogar mehrjährig.
Dann gibt es noch die Edelpelargonien, die sind in den letzten 3 Jahre so richtig in Mode gekommen (googelt mal 'Lord Bute') und sehen wirklich toll aus, brauchen auch nicht volle Sonne.

Und Hermine: mit Blumen kann man's gar nicht übertreiben. Mir gefällt meine Terasse erst, wenn sie überquillt vor lauter Töpfen, das sieht erst so richtig gut und gemütlich aus!
Camille
 

Re: Ostbalkon

Beitragvon Donna » 30. Juli 2007, 07:31

Und wie würde es mit Obst/Gemüse aussehen? Tomaten, Gurken, Radieschen, Erdbeeren?

Mit Gurken hatte ich es einmal versucht, da aber eine fertige Pflanze gekauft. Es wuchs genau ein Gürkchen dran. Das hatte mein Mann abgezupft und einfach aufgegessen *heul*
Donna
 

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron