Anmelden    Registrieren

Lavendel schneiden

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Lavendel schneiden

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:15

Hi ;0)

Was meint ihr, soll ich meinen Lavendelstamm mal ein wenig beischneiden? Er wächst so unkontrolliert in alle Richtungen und blüht ja noch nicht. Er sieht so flattrig aus ....

Kann ich den ein wenig beischneiden, ohne ihm zu schaden? :fear:
HermineGranger
 

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 10:15

Hermine, wenn er aus dem Gewächshaus kommt und schon ziemlich weit ist, würde ich befürchten, dass ich ihm die Blütenansätze mit wegschneide.

Warte mal, ob Tigo dir hier helfen kann, sie hat glaub ich geschrieben, dass sie Lavendel auf dem Balkon zieht, die kennt sich bestimmt besser damit aus. Da er in meinem Garten nicht bzw. kaum winterhart ist, habe ich keine Erfahrung damit.

Grundsätzlich schneidet man Lavendel schon im Frühjahr (und auch ein wenig nach der Blüte), aber ich denke mal, eher den im Garten, der jetzt noch kaum gewachsen ist.
Camille
 

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:16

Okay, camille, das klingt nachvollziehbar. Kann gut sein, dass ich dann Blütenansätze wegschneide, das wäre super schade drum. Ich sehe zwar nur Blätter, aber ich hab ja noch nicht so den Kennerblick.

Tigo, deine Meinung?
HermineGranger
 

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Sayuhri » 30. Juli 2007, 10:16

Ich habe auch nur Lavendel im Garten. Den schneide ich das erste Mal schon im Herbst und im Frühjahr dann noch mal richtig in Form.

Ich würde ihn jetzt wahrscheinlich in Form schneiden. Aber ob das der ultivmative Tipp ist - keine Ahnung!
Sayuhri
 

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:16

Ich befürchte ja nur, er nimmt den ganzen Balkon in Beschlag, wenn er erst mal blüht. Denn er wächst echt wahrlos in alle Richtungen, ist ja klar.

Wenn ich ihn jetzt noch in Form bringen könnte, dann hätte ich das ein wenig besser unter Kontrolle.
HermineGranger
 

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Walpurga » 30. Juli 2007, 10:16

Ich würde ihn jetzt auf keinen Fall schneiden.
Ich habe einen riesigen Lavendel auf der Terrasse im Topf und schneide ihn immer nach der Blüte bzw. am Ende der Blüte. Und dann auch nur die verblühten Blüten. Das Schwierige am Lavendel ist, nach meiner Erfahrung, dass man verdammtes Pech haben kann, wenn man ihn mal radikal schneidet. Ich habe das bislang zweimal gemacht, jedesmal im Herbst.

Beim ersten Mal ist er im Frühjahr prima nachgewachsen.
Beim zweiten Mal ist er im Frühjar nicht mehr gekommen. Da war er unten schon total verholzt, da passierte nicht Neues an Trieben mehr.

Ich nehme an (so meine unprofessionelle Meinung)lt. Erfahrung), dass am verholzten Busch nichts nachwächst und man Lavendel nur in jungen Jahren wirklich schneiden kann.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2007, 10:17

s kommt sehr stark darauf an, was genau es für ein Lavendelstrauch ist. Der winterharte, der im Garten bleibt, kann m. E. nach durchaus im Frühjahr nochmal beigeschnitten werden - es sollten dann ohnehin nur tote Teile sein, die man wegschneiden kann, so stark und schnell treibt er ja nicht. So habe ich es immer gehalten, hat immer prima geklappt.

Wenn es ein Hochstämmchen ist, hast Du ihn in der Wohnung gehalten? Auch über den Winter? Treibt er vermehrt jetzt aus oder sind es alte Triebe? Den würde ich wahrscheinlich jetzt auch noch nicht zurückschneiden, zumal ein zu krasser Schnitt u. U. auch die Blüte ganz ausbleiben läßt.

Notfalls frag doch mal den Schwager, der sollte die Pflanze kennen und beurteilen können. Und er ist schuld, wenn's schief geht! :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:17

Tigo, vielen Dank.

Das ist ein Stämmchen, dass ich vor ein paar Wochen beim Aldi gekauft habe. Es ist etwa 1 m hoch und treibt wunderbar aus. Sind alles neue Triebe, nix altes. Ich nehme an, dass ein Zurückschneiden da jetzt nicht gerade empfehlenswert ist? :fear:
HermineGranger
 

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2007, 10:17

Hm, nee, würde ich nicht machen. Laß ihn erstmal wuchern, und wenn er dann Blüten ansetzt, kannst du ja immer noch ein bisschen ausdünnen.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:18

Okay, Tigo. Mach ich so.
Vielen Dank. :)
HermineGranger
 

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron