Anmelden    Registrieren

Extrem kalkhaltiges Wasser

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:27

Moin,

weiß jemand, ob extrem kalkhaltiges Wasser schädlich für die Pflanzen ist?

Wir haben hier Härtegrad 4. Der Verbrauch an Entkalter für die Wasch- und Spülmaschine ist hoch, Tee und Kaffee ohne Brita-Filter echt nicht trinkbar. X(

Was macht das den Pflanzen aus? Sollte ich das Wasser auch lieber durch den Britafilter geben, bevor ich die Pflanzen damit gieße?

Was meint ihr?
HermineGranger
 

Re: Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon Olivia » 30. Juli 2007, 10:27

Mein Buch der Zimmerpflanzen sagt dazu, dass die meisten Pflanzen kein sehr kalkhaltiges Wasser vertragen und man enthärten soll. Ideales Gießwasser ist handwarm und weich (0 bis 8° dH). Leitungswasser kann man wie folgt enthärten:
1. Mit Torf: 1 l trockenen Torf in einen Müllbeutel füllen, über Nacht in 10 l Wasser hängen
2. Mit einer Filtergießkanne, die Ionenaustauscher enthält und Kalk, Chlor sowie andere Stoffe beseitigt
3. Durch Zugeben eines Enthärtungsmittels in flüssiger oder fester Form. Danach Wasser einige Stunden stehen lassen.

Leitungswasser generell über Nacht stehen lassen, damit Chlor verfliegt und Kalk sich absetzt.

Aus: Großer GU Pflanzen-Ratgeber Zimmerpflanzen
Olivia
 

Re: Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:27

Danke Olivia, sowas dachte ich mir schon. Zum glück lasse ich das Wasser immer stehen, bevor ich meine Pflanzen damit gieße 8o

Also muss ich unbedingt einen neuen Brita-Filter kaufen X( Die Dinger sind extrem teuer, außerdem muss man schon gut suchen, dass man welche findet. Es gibt sie nicht überall. Normalerweise hält so ein Filter etwa 4 bis 6 Wochen, hier leider nur 2 bis 3 Wochen.
HermineGranger
 

Re: Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon Walpurga » 30. Juli 2007, 10:28

Hermine, es gibt auch billigere Filter, die passen auch in die Brita-Wasserdingense. In FRA z. B. bei Tee-Gschwendner - gibts vielleicht auch in deiner Nähe, falls du nicht in die Stadt reinkommst. Oder Angebote abwarten. Habe letztens zugeschlagen bei 6 Filtern für 19.99! Gibts aber leider nicht so oft.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:28

Walpurga, danke für den Tipp. Zurzeit komme ich nie nach Frankfurt, denn mir ist die Fahrt zu teuer.

6 Filter für 19,99 ist günstig. Aber so viel Geld kann ich für die Dinger halt auch nicht ausgeben zurzeit. Das geht einfach nicht.

Ich schau mich mal um, vielleicht find ich sie irgendwie im Dreierpack oder sogar einzeln.
HermineGranger
 

Re: Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 10:28

Hermine, ich nehm's nicht gaaaanz so genau, mit dem kalkhaltigen Wasser (z. B. im Büro haben wir extrem kalkiges) und es geht auch. Wenn du immer ein oder zwei Kannen füllst und diese schön abstehen lässt, müssten eigentlich die meisten Pflanzen damit leben können.
Du kannst z. B. auch jedes Kochwasser aufheben, Kartoffel-, Eierwasser z. B., du kannst Tee-/Kaffeereste (ohne Milch und Zucker, obwohl mein Chef gießt immer alles rein :D ) verwenden. Ich finde das zu teuer mit dem Patronen.
Nur bei allen Arten von Citrusbäumchen, bei Kamelien, Orchideen bin ich vorsichtig und nehme Regenwasser.

Für den Balkon musst du eh nichts entkalken, ich gieße in den Sommertrockenzeiten IMMER mit dem Wasser aus der Leitung (bis auf die Ausnahmen.

Wichtig ist die Temperatur (besonders am Balkon, wenn es heiß ist), das Wasser sollte nie eiskalt sein.
Camille
 

Re: Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:29

Dank an die Fachfrau für diese tröstenden Worte. Ich sag mich schon literweise Wasser durch den Filter jagen, nur um damit die Blumen zu gießen.

Alles was auf dem Balkon steht gieße ich zurzeit abends. Danach fülle ich alle Kannen sofort wieder auf und lasse sie bis zum nächsten Abend auf dem Balkon oder im Wohnzimmer stehen.

Dann dürfte sich Kalk abgesetzt haben und die Temperatur angepasst sein.
HermineGranger
 

Re: Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 10:29

Hermine, du merkst innerhalb von wenigen Wochen, wenn eine Pflanze Kalk ÜBERHAUPT NICHT verträgt: die Blätter vergilben, die Pflanze wächst nur noch kümmerlich. Das entsteht durch den Eiselmangel, die Pflanze kann wegen des Kalks kein Eisen mehr binden und damit auch kein Chlorophyll (hoffentlich schreibt man das so).

Bitte Hermine, weil du mich 'Fachfrau' genannt hast: ich kann mich durchaus auch mal irren. :D :D Bitte komm mir dann nicht mit deiner gestorbenen Pflanze daher und schimpf mich!
Camille
 

Re: Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:29

Also Sorgen macht mir diesbezüglich meine Schwarzäugige Susanne. Die wächst irgendwie so langsam. In den letzten drei Wochen hat sich zwar was getan, aber irgendwie hätte ich da mehr erwartet. Zwei Pflänzchen habe etwa 5 Blättchen bekommen, eine noch gar keine. 8o Genug Licht und Wasser haben sie auf jeden Fall.

Ob das am Wasser liegen könnte? Eisendünger kommt noch nicht in Frage. Schwager hat gesagt, noch nicht düngen, ist zu früh.
HermineGranger
 

Re: Extrem kalkhaltiges Wasser

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 10:29

Hermine, pass auch auf, dass du nicht zuviel gießt im Moment.
Du hast ja die Pflanzen in der Wohnung, durch das Fenster wird schon noch einiges vom Sonnenlicht gefiltert (wir nehmen das gar nicht so war) und die Thunbergia ist halt mal keine Zimmerpflanze, da wird sie sich sicher auch nicht so verhalten, wie draussen oder in einem Gewächshaus. Wart mal ab, wenn du sie rausstellen kannst, dann wird sie loslegen.
Aber jetzt bloss vor aus lauter Liebe zu viel gießen.

Der Tipp von Kio ist übrigens super, das hatte ich ganz vergessen.
Wenn also mal eine Pflanze gelbe Blätter bekommt und mickrig wächst obwohl die sonstigen Bedingungen stimmen, versuch's mal mit Eisendünger.
Den kannst du gießen und sogar spritzen, die Pflanzen können das Eisen auch über die Blätter aufnehmen.
Camille
 

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste