Anmelden    Registrieren

Ackerbau und Viehzucht

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 11:39

Walpurga :D lass dich ein wenig herzen!

Der Blaubeerstrauch hatte unter Umständen einen kräftigen Verjüngungsschnitt nötig? War er vielleicht schon etwas überaltert? :D
Mir ist mein Vermieter mal mit dem Rasenmäher über eine Rose (Charles Austin, so eine Schöne), aber der hat das gar nix gemacht! Sie war halt etwas kleiner, aber dafür umso frischer! Mit deinen Blaubeeren kann's ähnlich gehen! ;)

Dieses geringelte Zeugs mit grünen Blättern und langen Wurzeln?????
Also Giersch ist es nicht, oder? Kletten? Wie ist das denn geringelt?
Ach, oder meinst du Ackerschachtelhalm? Mit so nadelähnlichen Blättern?

400 qm Garten unkrautfrei halten kannst du locker, indem du mindestens 3 Ganztagsgärtner einstellst! Ansonsten mit Gelassenheit darüber hinwegsehen. Welche Unkräuter hast du denn (außer dem Fraglichen)? Ist das alles Wiese (außer den 20 qm)?
Camille
 

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Dido » 30. Juli 2007, 11:40

Dieses nette Unkraut haben wir auch, und es sitzt metertief in der Erde. Den Namen habe ich leider wieder vergessen, aber es ist ein Teufelszeug, was sich um jede Pflanze windet...
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 11:40

Ach jetzt weiß ich's: Ackerwinde oder Zaunwinde! Die kriegt man NIE los!
Camille
 

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Dido » 30. Juli 2007, 11:41

Stimmt - trotzdem versuche ich es immer wieder!!! (zB heute!)
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 11:41

Autor = Olivia

Ach Walpurga, das kommt mir ja soooo bekannt vor. So bin ich auch gestartet. Diesen Gemüseversuch hab ich auch hinter mir, hab im Marktkauf so kurz vor knapp noch zusammengekauft, was gerade noch an Gemüsepflanzen da war und schön kuschelig dicht beieinander gepflanzt (auf dass es sich gegenseitig beschützen möge?!). Ich hab Versuche mit Netzen, Folien, Vogelscheuchen gestartet - alles ist gescheitert. Da hilft nur Gelassenheit und die Auswahl von Gemüsen, die die Amseln / Drosseln nicht mögen (Gurken! Zucchini!).
Mein diesjähriges Saatgut ist i. ü. von den Ameisen entfernt worden, unterschätz die nicht! :D

Bei der Winde, wenn es sich darum handelt, hilft - wenn überhaupt - nur Konsequenz, du musst sie ausrupfen, wo immer du sie triffst. Ich bin sie auch nicht los, aber sie ist deutlich weniger geworden. Nur mein Kampf gegen die allgegenwärtige Zitronenmelisse scheint aussichtslos... ?(
Camille
 

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 11:42

Olivia, die Zitronenmelisse hatte ich mir extra auch noch gekauft! :(
Und jetzt hab ich ein Unkraut mehr!
Camille
 

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Avalonstar » 30. Juli 2007, 11:42

Oh, genau mein Thread :D
Ich war am Sonntag auch fleißig im Garten, ebenfalls mit der Vernichtung des Unkrauts ?( Einziges Problem ist leider dieser sch... lehmige Boden stellenweise. Zum Glück sehen das unsere Nachbarn nicht so eng mit dem Unkraut :D Bei uns ist es aber auch "nur" Löwenzahn, Disteln und Gras ähnliches Zeug.

Eine Amsel hat auch von unseren Umgrabversuchen profitiert und sich den Bauch mit Käfern, Würmern uns sonstwas vollgeschlagen. Wir haben sie spontan Leonard (englisch ausgesprochen) getauft :D
Avalonstar
 

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Rosebud » 30. Juli 2007, 11:42

as Unkraut ist des Gärtners Feind. Aber schlimmer als Unkraut ist für mich das Gras auszurotten, und zwar da, wo Gras absolut nichts verloren hat. Auf Wegen, in Beeten, auf der Terrasse und zum Teil mittendrin in den anderen Pflanzen, z.B. zwischen den Himbeerranken.

Walpurga, du hast mein Mitleid.

Ich könnte auf Garten und Gartenarbeit gut verzichten, eine nette Terrasse mit ein paar Kübelpflanzen wäre für mich völlig ausreichend.

LG - Rosebud
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Benutzeravatar
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 2544
Registriert: 28. Juli 2007, 19:12

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Teti » 30. Juli 2007, 11:43

Wenn Du Deine Beete längere Zeit unkrautfrei haben willst, könntest Du doch mulchen. Durch das Abdecken mit Mulch schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe - die Feuchtigkeit bleibt länger im Boden und dem Unkraut fehlt das Licht zum keimen und wachsen. Das befreit Dich zwar nicht für immer vom Unkraut jäten, aber es hilft Zeit sparen.
Teti
 

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Walpurga » 30. Juli 2007, 11:43

Danke für euren viiiieeeelen mitleidsvollen Postings :D

Die "Wiese" besteht aus Löwenzahn, Gras, Butterblumen, Giersch, Gras, Löwenzahn, merkwürdigen Blumen, merkwürdigen großen Blättern, Gras, Löwenzahn, und diversen Gräsern, denen ich vermutlich auch die allergischen Reaktionen zu verdanken habe *hahaha*

Ich bin ja so froh zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die am Unkraut verzweifelt, mit Samen keine Glück hatte und des Gärtners heilvolles Gl+ck noch sucht. Aber ich bleibe dran! Das MUSS einfach was werden ...
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste