Anmelden    Registrieren

Ackerbau und Viehzucht

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Walpurga » 30. Juli 2007, 10:56

Hermine, im Sommer wird nicht jeden Tag gewässert. Das ist Natur, das muss so wachsen. Ich hoffe mal nicht, dass wir einen Mega-Jahrhundert-Sommer bekommen mit 40 Tagen am Stück ohne Regen, dafür mit 35° im Schatten ... Das wäre in der Tat schlecht ... So, und dann hoffe ich, dass ich gaaaaanz tollllll viiiieeeeel ernten kann ...

Tigo: stimmt! Und der Geschmack muss, ganz ehrlich, einfach gigantomatisch genial sein :D.

Ich liebe Gartenarbeit! Das ist soooo entspannend.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Rosebud » 30. Juli 2007, 10:57

Ich bewundere dich, Walpurga,

ich habe am Wochenende nur zwei Beete fertigbekommen, das für die Erdbeeren und die Aussaat der Möhren. Und bis auf ein paar Tomatenpflanzen werde ich auch nicht viel mehr Ackerbau betreiben.

Es ist einfach zu mühsam.

LG - Rosebud
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Benutzeravatar
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 2544
Registriert: 28. Juli 2007, 19:12

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Nina » 30. Juli 2007, 10:57

Meine Herren, Walpurga, dein Arbeitseinsatz verdient ein verstärktes Lob!

Und ich dachte schon, mit gemähtem Rasen (mit Traktor...) und gestrichenem Teak-Tisch sei ich tapfer gewesen! :(
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Nettsche » 30. Juli 2007, 10:57

Hallo Walpurga, um das Wasserproblem ein wenig zu lösen hilft nur ein, Regentonnen aufstellen. Regenwasser ist zum Gießen ohnehin das bessere.
Mit der Aussaat kannste aber auch Pech haben. Weis ja nicht, was Ihr für klimatische Bedingungen habt, aber bei uns gibt es ein Sprichwort "Aussaat im April, komm ich wie ich will, Aussaat im Mai, komm ich glei".
Ich drück Dir die Daumen, daß Du ganz dolle ernten kannst, denn das ist einfach super.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Walpurga » 30. Juli 2007, 10:57

Danke Nettsche. Ich habe zwei riesige Regentonnen aufgestellt und hoffe auf Füllung :)) Ich habe ein bisschen Sorge, dass das Regenwasser sich nicht so gut darin sammelt ohne Hilfe wie ein Dach und eine Regenrinne. Na, mal sehen.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 10:58

Walpurga, wenn du wirklich Probleme mit den Sämlingen hast, aber über eine Digi-Kamera verfügst, dann stell halt Bilder hier rein, wir beraten dich dann fachmännisch! :D
Camille
 

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Walpurga » 30. Juli 2007, 10:58

So, gestern war ich wieder mal im Garten. Da es die ganze Zeit geregnet hatte, war ja keine Notwendigkeit da, früher hinzugehen.
Was gut wächst, ist das Unkraut! :))
Auch sonst, kann ich schon zweiblättrige Keimlinge erkennen. Teilweise ist mir nicht ganz klar, was Keimling und was Unkraut ist. AHA - ich habe endlich begriffen, warum Gärtner in Reihen sähen sollen! Denn dann ist klar: alles, was in Reih und Glied aus der Erde kommt, ist Gesätes.

Die Tomaten habe ich jetzt mal zu Hause in Töpfchen gesät. Der Platz, wo sie stehen sollen, muss noch per Grabegabel entunkrautet werden *uff* - damit warte ich, bis die Tomaten sprießen.

Die Beeren- und Obstbüsche/-bäumchen sind gut angewachsen und sehen gesund und munter aus.

Tulpen des Vorgängers und Traubenhyazinthen verschönern das Ganze. Leider wächst auch das Gras bzw. die Wiese wieder wie verrückt. Ich muss mir jetzt dringend entweder einen Benzinrasenmäher oder einen Rasentrimmer zulegen. Letzterer ist zwar eigentlich nicht für größere Flächen geeignet, wäre aber praktisch in der Handhabung. Immer eine Motorsense auszuleihen wird mir einfach zu teuer und aufwändig.

Ja, ich würde euch gern Bilder zeigen, aber ich verfüge nicht über eine Website, wo ich sie hinterlegen könnte, daher geht das leider nicht. Schade. Aber: viel sehen kann man beim derzeitigen Status eh nicht ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Gytha » 30. Juli 2007, 10:58

Walpurga schrieb am 17.04.2005 16:27 Uhr:
Ja, ich würde euch gern Bilder zeigen, aber ich verfüge nicht über eine Website, wo ich sie hinterlegen könnte, daher geht das leider nicht. Schade.[/quote]


So leid es mir jetzt für dich tut, aber die fehlende Website ist überhaupt keine Entschuldigung ;) Mit dem Datei-Upload dieses Forums kannst du jedes beliebige Bild direkt von deiner Festplatte aus hochladen und uns mit Bildern erfreuen :))
Aber wir werden uns gedulden, bis du meinst, dass man auch wirklich schöne Ergebnisse deiner Gärtnerei bewundern kann ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 10:59

Aber echt Walpurga. Wir wollen Ergenisse sehen ;)
HermineGranger
 

Re: Ackerbau und Viehzucht

Beitragvon Walpurga » 30. Juli 2007, 11:39

Untertitel: Ackerbau und Viehzucht II

Wie ein kleines Kind bin ich in das Abenteuer "Mein eigener Garten" eingestiegen.

Voller Vorfreude auf das Ergebnis und unter völliger Mitachtung von Fakten, Fakten, Fakten wie zum Beispiel "Scheiße, warum ist es so anstrengend, olle Grasnaben auszuheben, um ein Beet zu erhalten" oder "Ist das jetzt ein Sämling oder Unkraut" oder der Anruf des Grundstücksnachbarn "Hallo Frau Walpurga, Sie haben da eine Menge Unkraut auf der Grundstücksgrenze, unter anderem Giersch, und das SCHÄTZEN WIR ÜBERHAUPT NICHT" :rolleyes:

Auch, dass das Zusammenbauen einer Motorsense gewisse Schwierigkeiten in sicher bergen könnte (es war die HÖLLE! Ich habe die saublöde Anleitung überhaupt nicht verstanden, habe nur mit gesundem Menschenverstand das Ding zusammengebaut), dass ich keine Ahnung davon habe, wie man Sprit in der Mischung 1:40 zusammenmixt (ich war bei drei Tankstellen, bis mir ENDLICH eine Frau (!!!) ohne blödes Grinsen im Gesicht à la "Das können eben nur Männer *harharhar*" helfen konnte. Ich stand auf meinem Grundstück und habe, obwohl ich zu den kräftigen unter den Frauen zähle, diesen sch/=$%& Motor nicht anbekommen. Ich musste meinen Mann holen !!!!!!, damit er mir den Motor anwirft.

Ich fühl mich so schwach und deprimiert.

Dann habe ich 2 1/2 Stunden gemäht am Freitag, und am Samstag 5 Stunden im Garten damit verbracht, dieses verflixte Unkraut, das sich auf meinen wunderschönen Beeten breit gemacht hat, zu entfernen. By the way: Was ist dieses geringelte Zeug mit grünen Blättern, das lange, weiße Wurzeln hat, für deren Entfernung man einen halben Meter tief graben muss?

Da alle meine Sämlinge nicht aufgegangen sind - ich vermute die Täter in den beiden fetten Amseln, die ich schon namentlich kenne - habe ich mir in der Gärtnerei nun vorgezogene Gemüsepflanzen gekauft. "Was hättens den gern, Frau Walpurga? Ich habe nimmer soviel da." Egal! Ich habe von allem, was sie da hatte, je 5 Stück gekauft. Blöd, dass ich nicht mehr weiß, was was ist, aber Überraschung ist ja auch nett :D

Na schön, jetzt kann ich wenigstens wieder lachen.

Aber bitte: ich benötige den ultimativen Tipp von euch: meine Beete nehmen vielleicht 20qm ein. Wie werde ich dem Unkraut in den restlichen 400qm Herr??? Wie erkläre ich meinem Mann, dass ich aus Versehen beim Motorsensen den Blaubeerstrauch abgesenst habe? Wer liebt mich? Wer tröstet mich?

:D :)) ;( ?( :mad2: :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast