Anmelden    Registrieren

Zitrusbäume - Pilzbefall

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Zitrusbäume - Pilzbefall

Beitragvon rlm » 17. April 2009, 10:05

Tigo hat geschrieben:Meine Zitrone hat echt reichlich Früchte ausgebrütet. Sie hat den ganzen Winter daran gearbeitet. Sie sind jetzt gelb, noch mit leichter Grünfärbung. Wann nehme ich sie ab, wie lagere ich sie, wie lange halten die sich??


Die brauchen noch ein gutes halbes Jahr - Citrusfrüchte sind "zweijährig" - und Du lässt sie am besten am Baum bis zum Verbrauch.

Tigo hat geschrieben:Ich habe sie zurückgeschnitten, da sie oppulent in die Breite wucherte. Die geschnittenen Teile (die, die schon etwas verholzter waren, nicht die ganz jungen Triebe) habe ich in Erde gesteckt. Angeblich sollen die recht leicht anwurzeln. Hat das mal jemand versucht und kann es bestätigen??


Ich habe sie im Wasser mit Tütenhaube vorgetrieben - das ging relativ einfach.

Tigo hat geschrieben:Im letzten Jahr habe ich Kerne einer Grapefruit in die Erde gesetzt und siehe da - alle vier haben gekeimt! :shock: Drei haben den Winter überlebt, einen hat's gehimmelt. Von den übrigen drei Pflanzen wächst eine, als gäbe es kein Morgen mehr. *freu* Die zwei anderen sind komisch ... Sie wachsen, sie schieben neue Blätter nach. Die werden allerdings ab normaler Blattgröße dann von außen nach innen braun, wie vertrocknet, und sterben ab. Warum tun die das? Es ist wirklich nur normales braun, wie bei Vertrocknung, kein Pilz, kein Ungeziefer. Kann ich die noch retten?


Da ist die Erde ausgelaugt, wöchentlich mit Citrus-Dünger behandeln, aber die Erde mager halten (also nicht in Blumenerde umtopfen).

PS. Zumindest mein Zitronenbaum hat die Radikalkur ordentlich überlebt; momentan bereiten sie sich im Büro auf die Freiluftsaison vor, wobei es ihnen hier so gut gefällt, dass mein Mann schon vorgeschlagen hat, das Büro zur Orangerie zu machen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Zitrusbäume - Pilzbefall

Beitragvon Tigo » 17. April 2009, 11:18

Danke, rlm.

Die Erde kann nicht ausgelaugt sein, da ich sie im späten Herbst erst nochmal in Kompost mit Sand gemischt gesetzt habe. :gruebel:

Ich überlege, ob sie vielleicht einen Sonnenbrand bekommen haben.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Zitrusbäume - Pilzbefall

Beitragvon Tigo » 20. April 2009, 09:38

Öhm ... ich staune grad so vor mich hin. Die Stecklinge scheinen in großer Zahl zu überleben. Und zwei davon bilden grade sogar Knospen aus! :shock: Tragen die dann auch schon??
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Zitrusbäume - Pilzbefall

Beitragvon rlm » 20. April 2009, 09:52

Warum nicht, es gilt aber wie bei den Zitronen, Reifezeit gut 1,5 Jahre.

PS. Habe meinen jetzt erklärt, dass Freiluft angesagt ist, darauf hat mir die Limette ihre zwei Früchte wütend vor die Füße gepfeffert :D - aber sie blüht auch schon wieder toll und duftet so, dass es im Haus nicht auszuhalten ist.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Zitrusbäume - Pilzbefall

Beitragvon Tigo » 20. April 2009, 10:13

rlm hat geschrieben:Warum nicht, es gilt aber wie bei den Zitronen, Reifezeit gut 1,5 Jahre.


Psst, es sind ja die Zitronenstecklinge - die, die ich erst letzte Woche in Erde gesetzt habe. :shock:

Die Grapis habe ich jetzt mal aus der Sonne genommen. Eine wächst wie wunderbar, eine schiebt zögerlich Blätter nach, und die dritte Pflanze hat sich wohl in den Suizid begeben. ;(

Die arme Limette, wo es nachts noch so kalt wird! Meine stehen seit zwei oder drei Wochen draußen, aber geschützt in der Hausecke auf der Terrasse. Sie scheinen sich aber dort gut zu fühlen!

Limette fehlt mir noch, ob Du vielleicht mal versuchen könntest, einen Ableger für mich ... :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Zitrusbäume - Pilzbefall

Beitragvon Tigo » 17. Mai 2009, 10:26

So, ich habe mal wieder eine Zitronenfrage ...

Wie empfohlen, habe ich die Früchte an der Pflanze gelassen. Drei gelbe habe ich abgenommen, die anderen waren noch nicht ganz gelb, hatten noch grüne Streifen.

Und dann haben die sich quasi zurückentwickelt - sie wurden wieder grün. :shock: Wie kann denn sowas? Was bedeutet das, und heißt das im Klartext auch, dass ich die eigentlich auch abnehmen kann, weil sie nicht mehr genießbar sind/werden??
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Zitrusbäume - Pilzbefall

Beitragvon Dido » 17. Mai 2009, 20:03

oh wenn das mit den Stecklingen geht... eine Limette hätte ich auch gerne mal *ganzliebzurlmschaut*
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron