Anmelden    Registrieren

Läuse am Jasmin

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Läuse am Jasmin

Beitragvon Avalonstar » 18. Mai 2009, 06:58

Ich habe drei Jasmin-Büsche, die mittlerweile das dritte Jahr hintereinander voller Läuse sind. Habt ihr Tipps gegen die Biester? Ich kann mich dunkel an Spüli-Wasser mit noch irgendwas gegen Läuse erinnern. Und warum befallen die nur den Jasmin? Alle anderen Büsche/Pflanzen im Garten sind läusefrei.
Avalonstar
 

Re: Läuse am Jasmin

Beitragvon Zosoviha » 18. Mai 2009, 13:47

Hallo :)

wenn ich mich recht erinnere, haben Blattläuse unter anderem eine Vorliebe für Jasmine und die sogenannte "falschen" Jasmine.
Tja, warum sollten sie sich also mit etwas weniger schmackhaften zufriedengeben ;) wenn sie bei Dir die Auswahl haben :)).

Das ist so eine leidige Sache mit denLläusen, ich weiß. Bei manchen hilft die Mischung mit Spüli drin, bei anderen wieder nicht. Ich handhabe das bei mir so: Wenn die Pflanze noch nicht so extrem befallen ist, sprühe ich mit Spüli und meistens hilft das. Wenn ich es aber zu spät bemerkt habe und es schon ganz dolle viele sind, greife auch ich zur chemischen Keule, allerdings nur zu welchen, die nicht für Bienen gefährlich sind.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Zosoviha
 

Re: Läuse am Jasmin

Beitragvon roni » 18. Mai 2009, 16:45

Neem-Azal T/S ist das von RoniMann favorisierte Mittel. Dauert aber länger als die beschriebenen "wenigen Stunden".

NeemAzal T-S

ist ein standardisierter Pflanzenschutzextrakt aus den Kernen des tropischen Neem (englisch)-oder Niem (deutsch)-Baumes. Wirkt selektiv gegen freilebende saugende und beißende Schädlinge. Wirkstoff 1% Azadirachtin A mit langer Lagerfähigkeit.

Formulierung: Pflanzenöle, Tenside auf der Basis nachwachsender Rohstoffe. Der Wirkstoff dringt in die Blätter ein und wird innerhalb der Pflanze teilsystemisch transportiert. Innerhalb weniger Stunden stellen die Schädlinge ihre Fraß- und Saugtätigkeit ein, sie können sich nicht mehr weiterentwickeln und vermehren.

Anwendungen: Mehlige Apfelblattlaus, kleiner Frostspanner, Holunderlaus, Kartoffelkäfer (junge Larven), Rosenzikade. Blattläuse, weiße Fliegen, Thripse, und andere saugende Insekten, Minierfliegen, Spinnmilben im Unterglasanbau an Zierpflanzen. Gegen Kastanienminiermotte, Hopfenblattlaus.

Weiterhin im Teeanbau in Indien, im Forstschutz in der Türkei und im biologischen Baumwollanbau in Ägypten. Allgemeine Konzentration 0,3 - 0,5 %. Gebinde: 1 l Flasche, 2,5 l Kanister, 25 l Kanister. Siehe auch 'Niem'.

roni
 

Re: Läuse am Jasmin

Beitragvon Momo » 20. Mai 2009, 12:26

Gegen Blattläuse kann ich Brennesselsud empfehlen. Hilft super, riecht aber auch ein bisschen unangenehm.

Man nehme Brennsesseln, packe diese in Wasser und lasse den Sud ca. 1 Woche stehen. Dann in eine Sprühflasche füllen und los gehts.

Wie gesagt, riecht nicht wirklich nach Veilchen. Hat mir aber wunderbar geholfen und war auch für meine Katzen sowie Bienen etc. vollkommen unschädlich.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Läuse,

Momo
Momo
 

Re: Läuse am Jasmin

Beitragvon Teti » 20. Mai 2009, 12:56

ne Kappe Spülmittel + ne Kappe Spiritus auf nen Liter Wasser und die befallnen Zweige gründlich damit einsprühen. Wenn die Lauge angetrocknet ist, die Pflanzen mit Wasser absprühen und ggf. nach zwei tagen wiederholen. Erdreich abdecken!!! Zuviel Seifenlauge ist für die Pflnaze nicht gut.

brennessel- oder Wurmfarnsud hat die gleiche Wirkung. Tabaksud geht auch - stinkt aber barbarisch, weil Du dazu Kippen auskochen und einkochen mußt.
Teti
 

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste