Anmelden    Registrieren

Wenn Kohl nicht "köpft" - Update 2 :)

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Wenn Kohl nicht "köpft" - Update 2 :)

Beitragvon Zosoviha » 29. Mai 2009, 08:26

Guten Morgen :)

einige mir liebe Gemüsesorten kann ich hier in meiner Gegend nicht kaufen, also beschloss ich Anfang des Jahres, mir aus Deutschland entsprechende Samen schicken zu lassen.
Es geht um Wirsing, Kohlrabi und um Blumenkohl.
Ich habe die Samen vorgezogen, leider schon im Februar (vieeel zu früh), da ich erst Anfang Mai aufgrund der Temoperaturen wirklich aussetzen konnte. So weit, so gut.
Mein "Problem"...da kommen nach wie vor nur Blätter, Blätter, Blätter :gruebel: zumindet bei den Kolrabis habe ich erwartet, irgendwann mal so eine kleine Kugel zu entdecken - nö, Pustekuchen!
Ok, beim Wirsing denke ich mir jetzt noch, der braucht ja viel Blatt ;) aber trotzdem sieht auch der so anders aus. Vom Blumenkohl will ich mal gar nicht reden.
Ein Gewächshaus habe ich nicht (noch nicht :D ), ich habe gute Erde, genug Sonne, gießen tu ich auch....

Lange Rede, kurzer Sinn.....wat mach ich falsch?

Besides....Rettich, Kräuter, Radieschen, Salat....alles prima *seufz*

Freue mich auf jedweden Hinweis.
Zuletzt geändert von Zosoviha am 10. August 2009, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" und anderes-Tipps erbeten

Beitragvon Olivia » 29. Mai 2009, 18:33

Blumenkohl: Sobald sich da ein Fruchtansatz in der Mitte zeigt, musst du ihn "zudecken" - vorzugsweise mit den äußeren großen Blättern.

Kohlrabi: Wenn da irgendjemand weiß, wie das geht?! Bei mir werden das nur dünne Stangen, bei meiner Nachbarin 0,5m weiter in gleicher Erde werden es Kohlrabis... :flenn:
Olivia
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" und anderes-Tipps erbeten

Beitragvon hexlein » 29. Mai 2009, 18:37

wenn ich mich recht erinnere, aus mutters garten, dauert das schon ne ganze weile bis koepfe rollen ;) aber experte bin ich auch nicht

ja olivia, wo du das schreibst ,abgedeckt hat sie die pflanzen auch immer,schutz vor kaelte
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" und anderes-Tipps erbeten

Beitragvon Olivia » 29. Mai 2009, 18:43

Bei Blumenkohl soll das auch vorm Aufblühen helfen. Wenn man es denn rechtzeitig macht...
Olivia
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" und anderes-Tipps erbeten

Beitragvon Zosoviha » 29. Mai 2009, 18:46

Danke schön euch beiden :)
...Blumenkohl zudecken.....*notiert*

ok, dann übe ich mich noch etwas in Geduld....ich werde berichten, ob Köpfe rollen :lol: oder Gärtnertränen ;)

Olivia, das mit den Kohlrabis ist schon komisch, gelle .....vielleicht sollten wir Bild eines schönen Kohlraben daneben legen :rofl: damit sie wissen, was wir von ihnen erwarten, wenn sie groß sind :lol:
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" und anderes-Tipps erbeten

Beitragvon Olivia » 30. Mai 2009, 07:15

Meine konnten sich das doch immer ein Beet weiter anschauen, hat ja nix genutzt :evil: Anstatt sich hinzuhocken und Knubbel zu bilden, schießen die nur in die Höhe. Dies Jahr ist Schluss. :twisted: Jetzt gibt es nur noch Buschbohnen, die kann ich :twisted:
Olivia
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" und anderes-Tipps erbeten

Beitragvon Haselmaus » 31. Mai 2009, 19:30

ui, dann bin ich ja mal gespannt, was aus meinen Exemplaren wird. Ich habe dieses Jahr auch mit Kohlrabi angefangen - das erst Mal. Dachte, das wäre leicht. Nu bin ich mal gespannt..
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon Zosoviha » 15. Juli 2009, 09:26

Guten Morgen :)

entgegen meinen Befürchtungen hat der Wirsing jetzt doch angefangen zu köpfen...ich kann die kleinen Knubbel schon sehen :wstern: und freu mich wie Bolle. Salat wird auch so langsam.
Meine Kohlraben und den Blumenkohl muss ich leider als verlustig melden :oma: aber, der Rettich...der wird toll.

Vielleicht muss ich hier einfach später mit dem garteln anfangen, rein wettermäßig.
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon rlm » 15. Juli 2009, 09:41

Alle Kohlsorten sind Starkzehrer; d.h. sie brauchen viele Nährstoffe und dürfen auch nur alle drei Jahre auf den gleichen Fleck, wenn der Boden stark angereichert ist.
In der Praxis heißt das, bevor Kohl ausgepflanzt wird, musst Du sehr viel Dünger (Pferdemist, Grünkompost, Hornspäne oder Chemie) im Boden unterarbeiten; dann kimmt er ;)
Als Nachsaat eignen sich Bohnen, Erbsen, Möhren etc. die absoluten Schwachzehrer sind alle Blattgemüse (die mögen zB den stark angereicherten Boden gar nicht und schießen dort sofort).
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon Zosoviha » 15. Juli 2009, 09:53

AAAACCCCHHHHH so :pfeif: danke für den Tipp! Das wusste ich nicht mit dem extremen Düngen. Hmm, könnte ich da jetzt auch noch was "unterarbeiten" an Dünger, so drumherum? Oder bringt das nix mehr :gruebel:
Pferdemist kann ich hier nämlich vom Nachbarn bekommen. Von Chemie habe ich schon in D nix gehalten, da kann ich es ja gleich kaufen.
Zosoviha
 

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron