Anmelden    Registrieren

Wenn Kohl nicht "köpft" - Update 2 :)

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon rlm » 15. Juli 2009, 09:59

Lieber spät als nie ;) - wird Deinen Köhlern zumindest etwas bringen.

Von Chemie halte ich auch nichts; vor allem Kohl schmeckt dann gleich metallisch. Bei mir werden sie dann halt kleiner aber dafür mit einem Geschmack.... *hmmmmmmmmmmm* ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18231
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon Zosoviha » 15. Juli 2009, 10:24

ok, dann tapper ich jetzt mal rüber und hole mir frischen Shetlandpony-Dung :D
Zur Zeit habe ich leider erst einen kleinen Nutzgarten. Hier direkt an der Küste ist das mit ziemlich viel Aufwand verbunden, da der Untergrund sehr felsig ist und man die leider doch sehr teure Erde eben kaufen muss. P. sieht zum Glück mittlerweile ein, dass es sich lohnt, denn Frisches ist ziemlich kostspielig hier. Außerdem habe ich sehr viel Freude am eigenen Garten. Hatte ich schon immer ;). Nächstes Jahr stehen mir dann hoffentlich etwa 50 qm zur Verfügung. Dieses Jahr sind es nur 10 :oops: , aber besser wie nix.
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon rlm » 15. Juli 2009, 11:35

Du denkst dann auch an der Windschutz, wenn Du schon die teure Erde kaufen musst? ;) Ich kann mir vorstellen, wie mühsam das ist. Aber es geht nichts über frisches Gemüse aus dem eigenen Garten. Trotz der Mordsarbeit, das Ergebnis zählt ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18231
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon Zosoviha » 16. Juli 2009, 08:13

;) ja, danke, tue ich...
Die "Gartenkonstruktionen" hier kannst Du dir in etwa so vorstellen. Da der Untergrund ja purer Fels ist (jedenfalls auf unserem Grundstück) bohren wir Löcher in den Fels, stecken Armierungseisen rein, betonieren einen Ringanker. Aus diesen Ringanker setzen wir dann etwa 2-3 Lagen Steine (soll ja auch ein bisserl hübsch aussehen und durch irgendetwas muss ja "Tiefe" geschaffen werden). Jetzt habe ich quasi eine "Grube", die ca. 60 cm tief ist. Die wird dann mit Mutterboden gefüllt, aber nur bis etwa 15 cm unter Rand. Ferdisch :D

Gleich geh ich düngen! Hat gestern nicht mehr geklappt.
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon rlm » 16. Juli 2009, 09:33

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18231
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon robbie_karotte » 16. Juli 2009, 13:57

Sieh zu, dass der Dung mindestens 10 Jahre alt ist. Zu frisch ist auch nicht gut. Du pflanzt ja auch keinen Salat in Hundeköttel. ;)
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10884
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon Zosoviha » 16. Juli 2009, 14:15

:lol: sorry :lol: auch in D mit 2 angeheirateten Pferden war der nie älter als 6 Monate ....sonst wär der Misthaufen echt zu groß geworden ;) ...10 Jahre Pferdemist sammeln :om: wer hat denn sooo viel Platz ;) oder war das ein gag, robbie :oma:

...und jetzt ist zu spät :pfeif: ...seit 3 Wochen stehen die Shetties draußen und der Mist, den ich geholt habe...hmmm, ich schätze, der ist etwa auch 3 Wochen alt. Da muss der Wirsing jetzt mit klarkommen :pfeif:
*schnell.runter.rennt.und.wieder.was.raus.holt* *kicher*
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon robbie_karotte » 16. Juli 2009, 14:33

Unser Stallbesitzer lagert den Pferdemist am äussersten Weiderand. Der ist mittlerweile gut 10 Jahre alt und abgelagert. Und sieht somit wie schwarze Erde aus, mit jede Menge Regenwürmern drin. Das ist Humus vom Feinsten. Angeblich ist in frischem Mist zuviel Stickstoff, was für die Pflanzen nicht so gut ist.
Es war also kein Witz, sondern von uns gelebte Realität. Der Humus von unserem Stall ist der reinste Wachstumsbeschleuniger. Allerdings scheinbar auch für Schnecken.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10884
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon Zosoviha » 16. Juli 2009, 15:07

Robbie, entschuldige bitte...ich wollte deinen Rat nichtin Lächerliche ziehen. Das, was Du beschreibst, ähnelt für mich einem Komposthaufen, eben nur aus Pferdemist. Da geb ich dir völlig Recht, das ist super, besser kann man es nicht treffen. Das habe ich hier leider nicht, aber nichtsdestotrotz werde ich darauf achten, wenig von dem frischen Mist zu verwenden. Danke für den Hinweis.
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon Haselmaus » 16. Juli 2009, 21:41

Update aus meinem Garten: einige Kohlrabis zeigen besagte Knubbels, andere nicht, dafür riesengrosse Blätter. Aus Platzmangel habe ich sie leider viel zu eng gesetzt. Daneben wächst Spitzkohl mit vielen Blättern, aber ist vielleicht noch zu früh.
Dafür habe ich mit der Zucchini-Ernte angefangen und die Tomatenblüten mit teilweise ersten Minifrüchten machen mir Hoffnung auf die erste Ernte von reifen, roten Tomaten. Die Gurken blühen grade erst, dafür wächst die Paprika in grün und gelb. Wollte zwar rote haben, habe aber wohl falsch gegrifffen.
Jetzt hab ich auch endlich das Gefühl, ich brauch nur noch zu giessen und kann entspannt beim Wachsen zugucken.

Dünger gibts bei mir gar nicht, aber der Hausbesitzer meint, die Erde wäre sehr gut und ausserdem ist da vorher nie was gepflanzt worden. Die Bohnen haben mir letztes Jahr die Schnecken weggefressen und als Schneckenfutter war mir das zu schade :cry:

Und wenn ich es irgendwann mal schaffe, die Bilder klein genug zu kriegen, stell ich mal was hierein.
rlm, ich denke mal, von uns allen hast du auch klimatisch die allerbesten Bedingungen in diesem Paradiesgarten, in dem du lebst :)

Allen GärtnerInnen frohes Wachstum!

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1925
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron