Anmelden    Registrieren

Kirschbaum

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kirschbaum

Beitragvon Avalonstar » 21. Juli 2009, 12:22

Ich habe seit ca. 4 Jahren eine Säulenkirsche im Garten. Ich wollte keinen richtigen Baum, weil ich das Hin und Her mit den vielen Früchten noch von meiner Tante kenne. Das Bäumchen soll nur ein bisschen was zum Naschen abwerfen. Irgendwie will die Kirsche aber nicht so richtig. Die letzten beiden Jahre waren jeweils nur 5 Kirschen dran, dieses Jahr hatte ich auch 5 gezählt, die sind aber irgendwie im Ministadium schon verschwunden. Geblüht hat die Krische übrigens wunderschön üppig. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Kirschbäume andere Kirschbäume in der Nachbarschaft brauchen, um sich gegenseitig zu befruchten. Unsere direkten Nachbarn haben beide Kirschbäume, daran dürfte es dann doch eigentlich nicht liegen. Ich bin jetzt ratlos und am Überlegen noch eine zweite Säulenkirsche zu kaufen.

Ach ja, mein Aprikosenbäumchen hat jetzt das erste Mal seit 4 Jahren Früchte :wstern: Zwar auch nur fünf, aber immerhin :D
Avalonstar
 

Re: Kirschbaum

Beitragvon Topolina » 21. Juli 2009, 12:46

Kommt drauf an, ob das ein "Selbstbefruchter" ist, oder nicht. Meistens steht beim Kauf dran, welchen anderen "Befruchter" der Baum braucht, oder ob er sich selbst genügt.

Ich hab's drauf ankommen lassen und bei unserer Kirsche scheint der Befruchter in der Nähe zu sein, unser Minibäumchen hat dieses Jahr über ein Kilo Kirschen abgeworfen, die wir per Netz gegen unsere Fressfeinde verteidigt haben, nachdem letztes Jahr ca. 10 Kirschen dran waren und die alle den Piepmätzen zum Opfer gefallen sind. *g*

Vielleicht musst Du ihn mal düngen. Steht er im Topf oder ist er im Garten eingepflanzt?
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Kirschbaum

Beitragvon Avalonstar » 21. Juli 2009, 12:58

Der Baum ist im Beet/Garten eingepflanzt. Den Zettel habe ich nicht mehr, weiß also nicht, ob oder was die Kirsche zum Befruchten braucht.
Avalonstar
 

Re: Kirschbaum

Beitragvon Topolina » 21. Juli 2009, 13:52

Hmm... nun hat er allerdings - wenigstens ansatzweise - ein paar Kirschen produziert, also sollte man davon ausgehen können, dass ein Befruchter da ist. Vielleicht brauchen die Säulenbäumchen einfach länger als ein normaler Baum.... Meine Kirsche war schon etwa 3 Jahre alt, als ich sie gekauft habe und sie hat nochmal 2 Jahre gebraucht, bis sie endlich Früchte hervorbrachte.

Im Moment habsch an meinem gleichalten Pfirsisch 2 Mini-Klümpchen, die nicht mehr weiterwachsen und die Birne hat 'ne Krankheit :(

Von daher... :)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Kirschbaum

Beitragvon maxi » 21. Juli 2009, 20:40

Unser Kirschbaum steht jetzt 3 Jahre und hat auch nur ein paar einezelne Kirschen.Und die schnappen mir auch immer die Vögel weg.
Kirschbäume brauchen in der Regel mehrere Jahre,bis sie voll tragen.Du wirst also noch etwas Geduld haben müssen.
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron