Anmelden    Registrieren

Was mach ich mit Blaukorn?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Was mach ich mit Blaukorn?

Beitragvon Meusel » 11. August 2009, 18:15

Unsere Vorbesitzerin hat im Gartenhäuschen noch 2 Säcke Blaukorndünger dagelassen.

Was mach ich damit? Wie wende ich ihn an? Kann das für Katzen schädlich sein?
Benutzeravatar
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 1. August 2007, 12:15

Re: Was mach ich mit Blaukorn?

Beitragvon Topolina » 11. August 2009, 18:36

Im Herbst düngen :)

aber ich kann dir keine Bedienungsanleitung geben. Ich verwende das Zeug nicht...
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Was mach ich mit Blaukorn?

Beitragvon holly golightly » 11. August 2009, 19:14

Blaukorn ist ein Volldünger, der grundsätzlich für alle Kulturpflanzen, wie beispielsweise Obst, Gemüse, Rasen oder Zierpflanzen verwendet werden kann. Im Handel gibt es Blaukorn von den verschiedensten Herstellern. Der Unterschied besteht in der Regel in der Zusammensetzung der enthaltenen Inhaltsstoffe, wie Phosphor, Kali, Stickstoff und andere Spurenelementen.

Aber Vorsicht: Jahrzehnte lang war dieser Volldünger auch bei Hobbygärtnern sehr beliebt. Jetzt werden die Folgen sichtbar. Wie sich durch Bodenuntersuchungen immer wieder herausstellt, sind Gartenböden nämlich mit den Nährstoffen Phosphat und Kali nur allzu oft völlig überversorgt.
Was den Stickstoff angeht, so geschieht hier bei Überversorgung keine Anreicherung, sondern was nicht von Pflanzen aufgenommen wird, wird schlichtweg (als Nitrat) ins Grundwasser ausgewaschen. Schon allein der drohenden Nitratauswaschung wegen darf also kein Düngemittel einfach blindlings ausgebracht werden. Das ist der eine Teil des Problems. Der andere, sehr nachhaltig wirksame Faktor ist der, daß das Bodenleben und die Bodenstruktur durch die fehlenden organischen Anteile in rein mineralischen Düngern extrem leiden.

Ich verwende Blaukorn sehr selten und sparsam. Letztens habe ich meine Topftomaten und -paprika mit Blaukorn nachgedüngt, da die Wirkstoffe halt schnell verfügbar sind.

Was Katzen anbelangt, habe ich mal gegoogelt und ein paar Sachen gefunden. Die Meinungen schwanken zwischen hochgiftig und ungefährlich.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was mach ich mit Blaukorn?

Beitragvon Camille » 13. August 2009, 09:04

Ich würde Blaukorn nicht im Garten verwenden, nur für Kübelpflanzen, sparsam. Und auch nicht für Gemüse, das ich noch essen will. Mit Blaukorn überdüngt man sehr leicht, dann entsteht glaube ich das schädliche Nitrat im Gemüse.
Camille
 

Re: Was mach ich mit Blaukorn?

Beitragvon Zosoviha » 16. August 2009, 08:40

Blaukorn ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Wird als Volldünger eingesetzt z. B. für Straücher und Büsche (Koniferen und son Kram)...wenn, dann sehr sparsam verwenden und gut wässern, bis sich das Korn aufgelöst hat. Blaukorn kann, falsch und zu großzügig verwendet, die Wurzeln der Pflanzen regelrecht "verbrennen" und somit die Pflanze töten.
Im Nutzgarten würde ich es während der Saison never ever einsetzen. Chemie pur, dann kann ich mein Zeug gleich kaufen. Es eignet sich aber schon um z. B. im Spätherbst den Boden deines Nutzgartens wieder etwas "aufzuarbeiten" möchte ich sagen. Sparsam verwenden, dann umgraben bzw. unterharken.

LG
Zoso
Zosoviha
 

Re: Was mach ich mit Blaukorn?

Beitragvon Meusel » 17. August 2009, 21:44

Und was mach ich jetzt mit dem Zeugs? Hab mich entschlossen, es nicht zu verwenden. Kommt das dann in den Sondermüll?

Vielleicht kann ich es auch verschenken.
Benutzeravatar
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 1. August 2007, 12:15

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste